Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Luther - Reformator und Menschenverächter

Versuchst du wirklich gerade Political Correctness bei einer Person zu finden am Ende und mitten des 14/15 Jahrhunderts? Die Aussagen die er so traf bezüglich Juden, Frauen und Co. die waren für diese Zeit das Maß und eine in der Gesellschaft gefestigte Meinung. Die, wenn wir sie suchen auch überall anders finden würden in dieser Zeitspanne.

Das sind wie die ganzen Mohammed und Aischa Debatten die wenn man in den Kontext der damaligen Zeit verfrachtet völlig legtime dinge sind, die zu dieser Zeit alle Menschengruppen weltweit wohl taten. Zumal die Lebensspanne des Menschen nicht sehr lang war.

Ich kenne mich mit der Christlichen Wertegemeinschaft nur sporadisch gut aus und habe auch nur wenig über Luther gelesen und gesehen als das ich jetzt etwas über seine Person sagen könnte. Denke jedoch das am Reformationstag der eben nicht "Marthin-Luther-Tag" heißt es doch eher um seine 95 Thesen sprich "Reformen" innerhalb der Kirche gehen. Es ist weniger eine Märtyrerverehrung wie, wir sie im Islam z.B. bei den Schiiten finden als Beispiel.

Zum Schluss ist gesagt, er war Theologie und somit gleich konservativ-rechts aus heutiger Sicht. Daher ...

Jetzt haben wir im BF auch mal erlebt, dass ein Moslem einen Protestanten verteidigt.

Bester Beitrag!
 
es gibt in diesem Jahr umfangreiche Informationen zu Luther, vor einigen Jahren gab es auch ein gutes Special in der Cicero, sogar die Spiegelausgabe war ok. Gibt mittlerweile auch gute Bücher dazu. Wenn man sich damit beschäftigt, wird man auch schnell merken, dass das Zeitargument ziemlich schwachsinnig ist, vor allem, wenn man vergleichbare Denker vergleicht, die weit ab vom christlichen Anspruch waren.

Luther sollte nicht über Kant oder Hegel stehen, die zusammen mit anderen deutschen Denkern viel mehr für eine moderne GEsellschaft getan haben als der dauerfurzende Fettsack.
 
Hätte er nichts über Juden gesagt, wäre Rafi nicht im Thread.

Du bist der größte Depp, der hier Freilauf hat. Ich hab den thread eröffnet. Lies halt mal warum, bevor du wieder mit der Judenschiene kommst.

- - - Aktualisiert - - -

Die Deutsche Bahn hat einen ICE nach Martin Luther benannt.

Guter tiefgründiger Kommentar!
Und wenn die Passagiere aussteigen, stolpern sie über Stolpersteine.
- - - Aktualisiert - - -

Hat Luther Tötungsbefehle oder ähnliches gegeben ?

Nein, nicht ganz. Das war nach seinen Schriften nicht mehr nötig. Weil seine Menschenfeindlichkeit ja wieder auf Juden reduziert wird, hier gerne bitte. Die über Bauern, Türken und Frauen such ich gerne auch noch raus.

1543 schrieb er: “Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen. Wenn ich könnte, wo würde ich ihn (den Juden) niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren. Jawohl, sie halten uns in unserem eigenen Land gefangen, sie lassen uns arbeiten in Nasenschweiß, Geld und Gut gewinnen, sitzen sie dieweil hinter dem Ofen, faulenzen, pompen und braten Birnen, fressen, sauffen, leben sanft und wohl von unserm erarbeiteten Gut, haben uns und unsere Güter gefangen durch ihren verfluchten Wucher, spotten dazu und speien uns an, das wir arbeiten und sie faule Juncker lassen sein … sind also unsere Herren, wir ihre Knechte.”
Und er hatte gleich die Lösung des Problems parat: “Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich. Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien. – Zum anderen, das man auch jre Heuser des gleichen zerbreche und zerstöre. Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in jren Schülen treiben. Dafur mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Sinti und Roma, auff das sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Lande. – Zum dritten, das man jnen nehme all jre Betbüchlein und Thalmudisten, darin solche Abgötterey, lügen, fluch und lesterung geleret wird. – Zum vierten, das man jren Rabinen bey leib und leben verbiete, hinfurt zu leren. – Zum fünften, das man die Jüden das Geleid und Straße gantz und gar auffhebe. – Zum sechsten, das man jnen den Wucher verbiete und neme jnen alle barschafft und kleinot an Silber und Gold, und lege es beiseit zu verwaren. – Zum siebenden, das man den jungen, starcken Jüden und Jüdin in die Hand gebe flegel, axt, karst, spaten, rocken, spindel und lasse sie jr brot verdienen im schweis der nasen.”
Unter dem ersten Punkt seiner Vorschläge will er die Synagogen brennen sehen, zur Ehre Gottes, und Punkt sieben ist nichts anderes als die spätere Vernichtung der Juden durch Arbeit, die in den Konzentrationslagern von den Nazis auf grausame Weise durchgeführt wurde. Weiter heißt es: “Nu sihe, welch eine feine, dicke, fette Lügen das ist, da sie klagen, sie seien bei uns gefangen. ….. Heisst das gefangen halten, wenn man einen nicht leiden kan im Lande oder Hause? Ja wol, sie halten uns Christen in unserm eigen Lande gefangen. Sie lassen uns erbeiten im nasen schweis, gelt und gut gewinnen. Sitzen Sie die weil hinter dem Ofen, faulentzen, pompen und braten birn, fressen, sauffen, leben sanfft und wol von unserm ererbeitem gut, haben uns und unser güter gefangen durch jren verfluchten Wucher, spotten dazu uns speien uns an, das wir erbeiten und sie faule juncker lassen sein von dem unsern und in dem unserm. Sind also unsere Herrn, wir jre Knechte mit unserm eigen gut, schweis und erbeit, fluchen darnach unserm Herrn und uns zu lohn und zu danck.”

http://hpd.de/artikel/10428
 
Sag mal welche Atheisten und Juden sind für dich böse? Ich bin gespannt.

Versteh die die Frage nicht! Ich bin gespannt.

Es geht immer noch darum ob es ok ist heute Luther kritiklos zu feiern. Wenn du dazu was zu sagen hast, dann tu es, wenn nicht dann nicht. Für deinen Glaubenskram gibt es genug andere threads.

Zu Frauen:
“Will die Frau nicht, so komm’ die Magd.”
“Der Tod im Kindbett ist nichts weiter als ein Sterben im edlen Werk und Gehorsam Gottes. Ob die Frauen sich aber auch müde und zuletzt tot tragen, das schadet nichts. Lass sie nur tot tragen, sie sind darum da.”


“Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, dass die Männer durch sie geboren werden.”


“Drängt die Frauen von ihrer Hausarbeit, und sie taugen zu nichts.”
“Die Zauberinnen (Hexen) sollst du nicht leben lassen… Es ist ein gerechtes Gesetz, dass sie getötet werden, sie richten viel Schaden an.”

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man heute Luther kritiklos feiert, feiert man das mit.
 
Zurück
Oben