Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Luther - Reformator und Menschenverächter

Sei glücklich, dass es ihn gab. Sonst müsste du jetzt um diese Uhrzeit, zeitig für deinen Mann Abendessen fertighaben, sonst würde es was geben.

Ich glaube du hast da was völlig falsch verstanden. Aber so richtig falsch. Wenn es ihn heute noch gäbe wäre das so.

Vielleicht sollte sich der eine oder andere erstmal einlesen, bevor er Unfug von sich gibt.

Reformation -> Aufklärung -> Liberalismus -> Individualisierung

Ja sicher, die Kirchenreform war ja ok, aber was ist mit allem anderen?

Es hört genau bei Kirchenreform auf. Aufklärung, Liberalismus und Individualisierung hatte bei Luther gar keinen Platz. Was genau war denn an den Bauernkriegen liberal? Wo siehst du bei Luther ein Individuum und wo Aufklärung?

Ich nehme mal an du hast seine Schriften gelesen, also alle.

Ja sicher, die Kirchenreform war ja ok, aber was ist mit allem anderen?

Es hört genau bei Kirchenreform auf. Aufklärung, Liberalismus und Individualisierung hatte bei Luther gar keinen Platz. Was genau war denn an den Bauernkriegen liberal? Wo siehst du bei Luther ein Individuum und wo Aufklärung?

Ich nehme mal an du hast seine Schriften gelesen, also alle.

Aus der Reformation hat sich das alles entwickelt.

Versteh die die Frage nicht! Ich bin gespannt.
Ist keine Überraschung.

Es geht immer noch darum ob es ok ist heute Luther kritiklos zu feiern. Wenn du dazu was zu sagen hast, dann tu es, wenn nicht dann nicht. Für deinen Glaubenskram gibt es genug andere threads.

Viel Gelaber, nichts gesagt.

Frauen halt.

Wenn man heute Luther kritiklos feiert, feiert man das mit.
Ja Herr Priester, du bist der neue Christus, der falsche natürlich, du weisst Bescheid.

Zurück
Oben