Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Makedonia Perle der Griechen

Ich darf unsere fyrom-Freunde bitten, nicht zu spammen.

Sie können ihrerseits in einem Thread wie z.B. "fyrom - die Perle des Balkans" zu ihrer Kultur des in ihrem jüngst gegründetem Staat der Albaner, Slawen, Roma, und weiterer Ethnien Vorträge halten und uns mit dem Reichtum ihrer Kultur erfreuen.
du spamst, indem du die geopraphische falschmeldungen propagierst. chalkidiki ist nicht makedonien, amphipolis ebenso nicht. bitte daher korrigieren. wir wollen der geschichte so treu wie möglich bleiben, nehme ich doch an?
 
du spamst, indem du die geopraphische falschmeldungen propagierst. chalkidiki ist nicht makedonien, amphipolis ebenso nicht. bitte daher korrigieren. wir wollen der geschichte so treu wie möglich bleiben, nehme ich doch an?

Dem treu bleiben der Geschichte hast du schon so weit damit verspielt in dem du ντοπιος μακεδονας über deinem Profilbild stehen hast... so das es nicht mehr viel zu verspielen gibt.:lol:
 
Musik aus dem schönen Makedonien

Titel: Soultána
Gebiet: Pylaia, Thessaloniki

250px-2011_Dimos_Pyleas-Chortiati.png


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Greek folk song from the region of Macedonia and in particular from the town "Pylaia" next to Thessaloniki.
This song called "Soultana", a famous women's name in Northern Greece, and the dance is "Karsilamas"

Παραδοσιακό μακεδονικό τραγούδι από την περιοχή της Πυλαίας στη Θεσσαλονίκη.
Ονομάζεται "Σουλτάνα" και χορεύεται ως Καρσιλαμάς.

Οι στίχοι:

Έβγα Σουλτάνα μου στο παραθύρι
να ιδείς τον ήλιο και το φεγγάρι
να δεις τον Τούρκο που θα σε πάρει.
Δεν τον εθέλω, δεν τον επαίρνω
Ρωμιά γεννήθ'κα, Ρωμιά πεθαίνω
τον Τούρκο-ν-άντρα, 'γω δεν τον παίρνω.

 
Famous Macedonian Folk Song that everybody knows in Macedonia!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Sorry Amphion aber dieser Song hat einfach mal tausendmal mehr Soul, klingt besser und und ist auch besser gesungen!
Du kannst nach Hause gehen!
 
Musik aus dem schönen Makedonien

Ort: Xiropótamos, 7 km nördlich Dráma

Lage:
drama-big.jpg


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Παραδοσιακό Μακεδονικό τραγούδι από τον Ξηροπόταμο Δράμας.
Αποτελεί μετάφραση του γνωστού τραγουδιού "Ελένο Μόμε", το οποίο συναντάται τόσο στην Βουλγαρία και την ΠΓΔΜ όσο και στους σλαβόφωνους κατοίκους σε ολα σχεδόν τα χωριά της συνοριακής γραμμής της Μακεδονίας.
  • Τραγουδά η Κατερίνα Δεμίση,
  • λύρα παίζει ο Αβραάμ Δεμίσης
  • και νταϊρέ ο Κώστας Δεμίσης
A Greek folk song from the village Xiropotamos, in the county of Drama (region of Macedonia - Northern Greece).
It is a translation of the traditional song: "Eleno Mome", an old traditional song which is famous amongst Bulgaria, FYROM and Northern Greece.

Οι στίχοι:

Ελένη κόρη, Έλενη, όμορφη, μικρή και χαϊδεμένη,
τα μαύρα μάτια σου Ελένη, την καρδιά μου έχουνε καμμένη
περνώ απ' την πόρτα σου Ελένη, μα η μάνα σου σ' έχει κρυμμένη.

 
Musik aus dem schönen Makedonien

Ort: Xiropótamos, 7 km nördlich Dráma


auch das ist nicht makedonien. das umland von drama liegt etwas zu östlich. bitte halte dich ausnahmsweise an die tatsächlichen grenzen Makedoniens. hier nochmals zur veranschaulichung:

Map_Peloponnesian_War_431_BC-en.svg


- - - Aktualisiert - - -

du kannst dann ein neues thema eröffnen bzw. den bestehenden threadnamen umändern in "Das Bundesland Makedonia (51% der geographischen Region) - Perle der Griechen. "
 
Erneut bitte ich die fyrom-Freunde hier nicht zu spammen.

Einst hatte ich einen wunderbaren Thread eröffnet, in der Absicht, daß wir wenigstens an einem Ort (Thread) uns wiederfinden und Gemeinsames posten. So eröffnete ich den Thread über Musik, die wir gemeinsam haben.

geschlossener Thread über unsere gemeinsame Musik: KLICK

Hier mein damaliger Einleitungstext:

Es gibt jede Menge Threads, auch Mischthreads,
so zum Beispiel auch Threads wie Kalimerhabe oder Türkisch-Griechische-Musik, etc.

Aber einen gemeinsamen Thread beider Sprachen,
also makedonisch (griechisch) und FYROM-slavisch gibt es noch nicht.

Es wäre fortschrittlich,
wenn wir Musik fänden une einposten könnten,
mit Musik beider Sprachen dies- und jenseits der Grenze.


(um ehrlich zu sein kenne ich bis zur Sekunde keines, daß ich es leider auch nicht posten kann, hoffe aber auf reiche Unterstützung)

P.S.
Natürlich kann hier auch die Musik eingepflegt werden,
die diglossal auf albanisch / griechisch ist, soweit die Albanergruppe aus FYROM.

Geleitet war ich von guter Absicht.
Mein erster musikalischer Post war denn auch sogleich ein Musikstück in fyrom-slawischer Sprache:

[video=youtube;LiGvNKSZIuc]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LiGvNKSZIuc#t=0[/video]

Das alles half aber nicht. Dieser, meiner Ansicht nach von seiner Art und Klasse seltene Thread, wurde von einem Menschen, der sich wahrscheinlich den Reißverschluß seiner Hose mit der Kneifzange zuzieht, und fernab jeder Lebenswahrscheinlichkeit und Realität lebt, dadurch seiner Willkür einen unerhört grenzenlosen Lauf einräumt, in den Mülleimer verschoben, er wollte diesen Thread der Gemeinsamkeiten nicht. Meine nachträgliche Bemühung zur Umstimmung half nichts.

Ich bin sicher, wir hätten im Laufe der Zeit viele Gemeinsamkeiten entdecken können, die Musik und die Dichtung sind "Waffen" um jede Grenze zu überschreiten., und über diese "Waffen" die Menschen näher zu bringen.


Es sollte nicht sein, vielleicht ist ja seitens der Direktion gewollt (gewesen), daß wir uns nur streiten sollen.

Ich darf somit unsere fyrom-Freunde bitten, von weiterem Spamming abzusehen, das hier ist ein Thread über die Musik Makedoniens, jenen Makedoniens, welches als Original seit ca. 4000 Jahren existiert, und nicht des Gebietes, welches sich bei einer Bevölkerung aus Albanern, Südslawen, Roma und Bulgaren sowie weiterer kleinerer Ethnien so nennen möchte und erst durch Tito und andere Kreise elementar aus der Taufe gehoben wurde.

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben