Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Makedonische Minderheit in GR fordert Einführung der makedonischen Sprache

Alles klar. Abgesehen davon waren Pulewski, Deltschew, Gruew, Sandanski, und die übrigen Revolutionäre Anfang 20. Jh. selbstverständlich Bulgaren. Quellen dazu, findest du auf Wikipedia zuhauf.

Heraclius

Pulevski soll Bulgare sein :haha:, ausgerechnet einer der vehementen Verfechter der Makedonier als eigenständige Nation und ein Vorreiter in Sachen literarisches Makedonisch.

Wie ich schon sagte, in Makedoniens Geschichte kennst du dich null aus.

Pozdrav, man darf abwarten welches dein nächstes lächerliches "Argument" sein wird.

Genau, Pulewski war Bulgare. Ich denke sogar bulgarischer als er könnte man gar nicht sein.

In 1862, Pulevski fought as a member of the Bulgarian Legion against an Ottoman siege at Belgrade. He participated also in the Serbo-Turkish war of 1876. Later, during the Russo-Turkish War of 1877-1878, which led to the of Liberation of Bulgaria, he was "vojvod" of a unit of Bulgarian volunteers,[9] taking part in the Battle of Shipka Pass. After the war, he went to live in the newly liberated Bulgarian capital Sofia. He also participated as volunteer in the Kresna-Razlog Uprising, which aimed at unification of Bulgaria with Macedonia.[10] In a request to the Bulgarian Parliament later he expressed his regret about the failure of this unification.[11] Pulevski finally received a government pension in recognition of his service as a Bulgarian volunteer, until his death in 1895.

Georgi Pulevski - Wikipedia, the free encyclopedia

Oder nein warte, vielleicht ist das hier auf Wikipedia doch nur alles griechische Propagandakis? :-k

Heraclius

Alles klar. Abgesehen davon waren Pulewski, Deltschew, Gruew, Sandanski, und die übrigen Revolutionäre Anfang 20. Jh. selbstverständlich alles Bulgaren. Belege dazu, findest du auf Wikipedia zuhauf.

Heraclius

Und Selbstverständlich kämpften sie unter dem Motto Makedonien den Makedoniern :mk1: alle boten den Türken widerstand und kämpften für Makedonien nur die grossen echten einzig wahren GR-Makedonen waren nirgendwo schon kömisch

Denkst du er hätte vom bulgarischen Staat eine Rente für seine Dienste als bulgarischer Freiwilliger bekommen, wenn er kein Bulgare gewesen wäre?

Heraclius

Ja das denke ich - und es gibt genügend ähnlicher Beispiele. Und ich muss mich an dieser Stelle wiederholen, wenn du die makedonische Geschichte kennen würdest, würdest du es wissen.

Pozdrav

Ja das denke ich - und es gibt genügend ähnlicher Beispiele. Und ich muss mich an dieser Stelle wiederholen, wenn du die makedonische Geschichte kennen würdest, würdest du es wissen.

Pozdrav

Du solltest differenzieren. Über die Geschichte der griechischen Makedonen der Antike, bin ich würde ich sagen bestens informiert. Über die Geschichte derer die bis vor dem Eintritt in Jugoslawien noch Bulgaren waren, bist DU sicherlich besser informiert. Aber das ist keine makedonische Geschichte, sondern jugoslawische, bzw. bulgarische Geschichte, was ein wichtiger Unterschied ist.

Heraclius

Zurück
Oben