Jeta
Top-Poster
In der Türkei wird öffentlich diskutiert, dass Marcos doch etwas unerwartete Freilassung jetzt auf eine Mauschelei hinter den Kulissen zurückzuführen ist; in Deutschland sind solche Stimmen etwas leiser, da hier die Freude überwiegt. Von den Engländern hört man nicht viel, lediglich der an einen Kettenhund erinnernde türkische Anwalt der Mutter von Charlotte hat wutschnaubend aber erwartungsgemäß Widerspruch eingelegt - das nützt jetzt bloß nicht mehr viel, weil Marco für die türkische Polizei nicht mehr erreichbar ist.
Als erster Mauschler kommt der deutsch-türkische Tourismusunternehmer und SPD-Abgeordnete Vural Öger in Verdacht. Jetzt muss man keine derartig hohe Position haben, um zu dem Schluss zu kommen, dass jeder Tag, an dem länger über Marco's Haft berichtet wird, den Türkei-Tourismus schadet - dafür hätte sich Herr Öger nicht nach Antalya bemühen müssen.
Mehr ein Schuh wird aus der ganzen Sache, wenn man den Umstand berücksichtigt, dass letzte Woche zwei türkischstämmige Kurden trotz zu erwartenden Misshandlungen dort von Deutschland an die Türkei ausgeliefert wurden - offiziell hört man nur, dass das "hohe PKK-Funktionäre" gewesen seien. Keine Namen, keine Beweise in der Öffentlichkeit, nichts weiteres ist in Erfahrung zu bringen, lediglich die TAZ hat überhaupt diesen Umstand mit Marcos Freilassung in Zusammenhang gebracht: taz, die tageszeitung :: Marco darf nach Hause: Missbrauchsprozess in Türkei
Mein Schluss daraus:
Die Türkei missbraucht deutsche und womöglich andere EU-Bürger als Geiseln, um für deren Freilassung/Ausreise die Auslieferung missliebiger Landsleute, insbesondere Kurden, zu erpressen. Denn mit der jetzigen Begründung, die Beweislage für eine Verurteilung Marcos wegen vergewaltigung oder sexueller Misshandlung sei noch zu dünn, hätte er schon zu Beginn des Dramas, d.h. kurz nach Ostern, entlassen werden können bzw. müssen.
Die Türkei wird mein Urlaubsland so schnell nicht, und ich schätze, viele andere EU-Bürger denken und handeln auch so.
Da meine halbe Familie in der Türkei lebt und ich die Türkei auch als schönes, an Kultur reiches und ans Herz gehendes Land kennengelernt hat, wird mir allein aus erstem Grund nicht möglich sein, die Türkei zu meiden.
Aber Du hast recht, die Türkei ist auch ein Land mit vielen Problemen und Makeln, und agiert in vielen Bereichen viel zu hart.
Daher kann ich deine Einstellung nachvollziehen.