Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Massaker in Pariser Zeitungsredaktion: 12 Tote

Karikaturisten antworten auf #CharlieHebdo

Trauer, Wut und ein Stinkefinger

Stand: 09.01.2015 08:13 Uhr

B6vohoLCAAEnlnd.jpg

B6wcXWdIgAA_Lbr.jpg

B6wDcaaIMAAmZTt.jpg
Um Anteilnahme mit ihren getöteten Kollegen auszudrücken, teilten die Karikaturisten der großen französischen Tageszeitungen, wie "LeMonde" und "L'Express", Karikaturen wie diese:
Unser Herz ist mit Charlie Hedbo

Auch das türkische Satiremagazin "Penguen" nimmt Anteil:
"Wir sind sehr traurig. Aber wir werden auch in Zukunft zeichnen. Unsere nächste Ausgabe ist reserviert für Charlie Hebdo."
B60f9vRIcAAHYk8.jpg

Sogar der berühmte französische Comic-Zeichner Uderzo, der sich eigentlich schon zur Ruhe gesetzt hatte, nahm den Stift wieder in die Hand, um sich mit seinen Helden Asterix und Obelix vor den mutigen Karikaturisten zu verbeugen:

B60uLqHIQAAHD26.png

Ist freie Meinungsäußerung für Karikaturisten überhaupt noch möglich? Klaus Stuttmann vom "Tagesspiegel" hat eine klare Meinung (geteilt von Matthias Meisner):

B6wZdpyCcAEeh5E.jpg:large

Auch eine Karikatur des Magazins "The New Yorker", die sich mit dieser Frage beschäftigt und in der Vergangenheit bereits zwei Mal die Runde in den sozialen Medien machte, wurde erneut mehr als 10.000 mal geteilt:
Bitte geht mit dieser kulturell, ethisch, religiös und politischen korrekten Karikatur verantwortungsvoll um. Danke.

B6wKiwZCIAEo5fj.png

B62UTrQCEAA1OtT.jpg

B6xtcfVCYAAbq_V.jpg

B6w9TFsIQAAiTee.jpg

B6xL7aoIQAAvkSh.jpg

Karikaturisten antworten auf #CharlieHebdo: Trauer, Wut und ein Stinkefinger | tagesschau.de

Solidaritätsaktion im Netz: "Ich bin Ahmed, der tote Polizist"

Bei ihrem Angriff auf "Charlie Hebdo" töteten die mutmaßlichen Islamisten einen muslimischen Polizisten. Im Netz zeigen sich Tausende unter dem Hashtag #jesuisahmed fassungslos.

"Ich bin nicht Charlie, ich bin Ahmed, der tote Polizist. Charlie machte sich über meinen Glauben und meine Kultur lustig und ich bin starb für sein Recht, das zu tun." Diese Sätze veröffentlichte der politische muslimische Aktivist Dyab Abou Jahjah am Donnerstag auf Twitter. Bis jetzt verbreiteten sie fast 18.000 Menschen per Retweet. Unter dem Hashtag #jesuisahmed bekunden Tausende ihre Solidarität und gedenken dem muslimischen Opfer der Anschläge von Paris.

Ahmed Merabet ist der Polizist, den die Täter nach der Attacke auf "Charlie Hebdo" grausam hingerichtet haben. Merabet lag verletzt auf der Straße, als einer der vermummten Täter auf ihn zukam und ihn ohne zu zögern mit einem Kopfschuss tötete. Die französische Zeitung "Le Figaro" überliefert einen kurzen Dialog: Der Täter soll gefragt haben "Willst du uns umbringen?", Merabet soll geantwortet haben "Nein, ist schon gut, Chef." Das Video, das die grausame Tat festhält, geht um die Welt.

Merabet war nach Berichten des "Guardian" 40 Jahre alt und als Polizist auf dem Revier des elften Arrondissements stationiert, dort liegt auch die Redaktion des Satiremagazins. Nach Recherchen des "Guardian" patrouillierte er gerade mit einer Kollegin in der Nähe der Redaktionsräume, als er zum Tatort gerufen wurde und dann den schwarzen Citroën sah, mit dem die Täter später flüchten sollten.

Der "Figaro" berichtet, Merabet sei praktizierender Muslim gewesen und habe sich in der Polizeigewerkschaft engagiert. "Er war immer sehr ruhig und gewissenhaft", sagt ein Gewerkschaftssprecher. "Er wurde geschlachtet wie ein Hund."

Charlie Hebdo und #jesuisahmed: Solidarität mit getötetem Polizisten - SPIEGEL ONLINE

Dyab Abou Jahjah @Aboujahjah
Follow

I am not Charlie, I am Ahmed the dead cop. Charlie ridiculed my faith and culture and I died defending his right to do so. #JesuisAhmed
1:39 PM - 8 Jan 2015

Du hast "Ironie aus" vergessen, oder???

Was heißt da "Ironie aus"? Im Falle des Krieges im Irak 2003 ging es ja angeblich auch vordergründig um Massenvernichtungswaffen, bzw. um die Bekämpfung des Terrorismus. Wobei am Schluss ja trotzdem durch schien, dass es da im Grunde um was völlig anderes gegangen ist.

Heraclius

Was heißt da "Ironie aus"? Im Falle des Krieges im Irak 2003 ging es ja angeblich auch vordergründig um Massenvernichtungswaffen, bzw. um die Bekämpfung des Terrorismus. Wobei am Schluss ja trotzdem durch schien, dass es da im Grunde um was völlig anderes gegangen ist.

Heraclius

Sehe ich auch so........

mal abwarten was da so rauskommt.

Sehe ich auch so........

mal abwarten was da so rauskommt.

Klar kann man den Fall des Krieges im Irak von damals wohl nicht wirklich mit diesen Anschlägen hier direkt vergleichen. Trotzdem bin ich mittlerweile skeptisch, wenn über die westlichen Medien wieder mal die sogenannten Islamisten "zur Verantwortung gezogen" werden.

Heraclius

Zurück
Oben