Dissention, scheissegal ob Serbe oder Albaner. Jeder Zivilist der unschuldig war und getötet wurde, ist einer zu viel!
Völlige Zustimmung, nichts anderes habe ich ja gesagt.
Und ja, es wurden auch Serben getötet (Wobei deine Angabe sicherlich NICHT stimmte)
Warum sollte sie nicht stimmen? Die Zahlen habe ich mir übrigens nicht aus den Fingern gesogen, das ist die Selbe Quelle, die auch die albanischen Toten angibt.
aber jetzt stell dir mal folgende Situation vor: Du bist im Krieg und deine Familie, Dein Bruder, Deine Schwester, Vater, Mutter oder sonst jemand der dir nahe steht wird einfach mal weggeballert!
Ich möchte mir das nicht vorstellen, wenn du verstehst was ich meine.
Das es Massaker bzw. Säuberungen gab bestätigt auch unser lieber Freund Zoran Raskovic, der in einer Paramilitärischen Einheit war. -->
JETA NE KOSOVE 12.12.2013 - YouTube
Das brauchst du mir nicht belegen, ich leugne nichts. Das Video war schon vorher Thema hier.
Und jetzt, was tust du? In deiner Wut gehst du Serben töten.
Ganz sicher nicht? 99.99% aller Menschen würden das nicht tun und sowas ist nicht zu rechtfertigen.
Natürlich können diese Serben nichts dafür, was deinen Verwandten geschehen ist aber die Wut die sich in dir aufstaut lässt dich jegliche Menschlichkeit vergessen. Natürlich ist es falsch! Das würde ich nie bestreiten aber diese Wut die sich in so einem Moment aufstaut kann sich ein Mensch, der selber nie nahen Verwandten während ihrer Ermordung zusehen musste, einfach nicht vorstellen! Zoran erklärt in dem Video auch etwas. Er sagt, dass viele Serben (Vor allem in Peja) auch verschwunden sind weil sie sich beschissen fühlten! Weil sie vielleicht ihre Nachbarn, mit denen sie nebeneinander Tot oder in dieser Flüchtlingskolonne sehen mussten! Das ist vielleicht nicht der Hauptgrund aber sicherlich auch einer!
Wie schon gesagt, so ein Verhalten ist nicht normal - jeder der dazu in der Lage ist außerhalb eine (Selbst)Verteidigungssituation zu Morden gehört weg gesperrt.
Und jetzt was zum Serbischen Staatswesen. Tut mir Leid aber so einen Bullshit habe ich selten gesehen. Wie kann es sein, dass ein ehemaliges Mitglied einer Ultranationalistischen Partei der Kopf des Staates werden konnte?!
Indem die Serben ihn gewählt haben. Nichts anderes ist in allen anderen Balkanstaaten zu beobachten - auch bei euch im Kosovo - nur ist es bei den eigenen Leuten egal. Nikolic ist nicht mein Fall und würde niemals meine Stimme bekommen, aber nicht, weil er vorher in der SRS war - das gleicht er nämlich durch seinen Austritt und der Vernichtung der SRS aus - sondern weil er ein unfähiger Politiker ist.
In Serbien muss es eine korrekte und Wahrheitsgetreue Vergangenheitsaufklärung stattfinden!
Ja, da ist noch einiges zu machen. Wenn du jetzt aber glaubst bzw. hoffst dass Serbien ein zweites Deutschland wird, muss ich dich enttäuschen.
Ich will mit all dem nicht sagen, dass die KS oder AL-Regierung besser sei aber darum geht es nicht!
Warum nicht?
Mir geht es nicht darum mit dem Finger auf alle Serben zu zeigen! Ich verstehe mich mit allen und sehe jeden Menschen gleich an!
Es gibt auch wenige andere Albaner die ähnlich "entspannt" sind, hier im Forum sind die aber selten zu finden. Wenn du dazugehören willst, musst du Verbrechen an Serben leugnen, runterspielen oder wenn das nicht geht, demonstrativ deutlich machen, dass du kein Mitgefühl für die Opfer hast.
Ich finde es einfach zum Kotzen wenn ein Serbe versucht die Albanischen Kriegsverbrechen mit den serbischen gleichzustellen!
Ich mag sowas auch nicht, wenn dann aber ein Thema über die Verbrechen von Albanern begangen eröffnet wird, kommt sofort ein "aber ihr Serben ...". So ist das hier im Forum halt.
Du kannst es gegenüber stellen und siehst, dass einfach mehr Albaner starben, bei denen auch mehr Zivilisten drunter waren!
Hast du nicht oben geschrieben, dass jeder tote Zivilist ein Toter zu viel war?
Und ich meine schlussendlich war es ja auch Serbien, dass einmarschierte!
Serbien ist in Serbien einmarschiert ... soso :-k
Ich finde in Serbien braucht es Leute, die einfach die Wahrheit sprechen wie z.B der liebe Zoran hier, der übrigens von seinen eigenen Landsleuten für das Sprechen der Wahrheit bedroht wird.
Das ein Sakal den anderen Sakal bei Verrat bedroht überrascht dich jetzt? Ändere doch mal deine Perspektive, bevor Haridanaj der Prozess gemacht werden konnte, sind alle Zeugen gestorben, Selbstmord, Autounfälle ... was sagt dir das? Verbrecher bleiben ihr Leben lang Verbrecher, das hat nichts mit der Nationalität zu tun.
Ich will jetzt nicht Serbien mit Nazi-Deutschland vergleichen aber ich will euch was erklären.
Als Hitler krepierte und DE den Krieg verloren hatte, mussten alle Deutschen Kinder in der Schule ganz genau lernen was passierte! Seht ihr wie extrem die Aufklärung in DE bis heute ist!? So etwas braucht es in Serbien auch! Man muss den Kindern die Wahrheit sagen.
Und ihr Albaner seid die Juden oder was? Ich erinnere mich nicht, dass Juden wegen Kriegsverbrechen angeklagt wurden ... auch erinnere ich mich nicht daran, dass Serbien in ein anderes Land einmarschiert ist. Spare dir deine Deutschlandvergleiche, die werden dich auch beim anti-serbischsten Serben nicht weit bringen.
Im Film "Recht-Nicht Rache" der die wahre Geschichte von Simon Wiesenthal, einer der so genannten "Auschwitz-Juden" zeigt, sieht man seine Tochter in einer Schule und dort wird den Kindern von der Lehrerein ganz genau erklärt was passiert ist doch diese wollen ihr nicht glauben, da ihre Eltern ihnen erzählt haben, dass alles gelogen sei. So etwas Ähnliches haben wir heute in Serbien! Zeh Jahre nach dem 2 WK leugnete man so gut wie alle Verbrechen und ich treffe heute immer noch auf verdammt viele Serbische Bürger, die alles als eine Lüge abstempeln! Das geht doch nicht! Als sich diese Nonnen da in Beograd für die Verbrechen an Albaner aus Kosovë entschuldigten wollte der Polizeichef, dass sie angegriffen werden etc. Die Frauen in Schwarz nennen die sich glaub ich.
Also ich treffe nie Serben, die irgendwas leugnen. Auch habe ich hier im Forum lange nicht mehr gelesen, dass Serben was leugnen. Wo ihr diese Serben immer aufgabelt bleibt mir ein Rätsel.
Die Frauen in Schwarz protestieren schon seit Jahren - zu Recht - und jede Gesellschaft braucht solche Gruppen. Kein Polizeichef wird diesen Frauen verbieten zu sagen, was sie sagen wollen und wenn diese Frauen denken sich für irgendwen oder irgendwas zu entschuldigen, dürfen sie das auch. Ich habe nicht mitbekommen, dass ihnen das verboten wurde, aber du hast ja bestimmt eine Quelle für eine solche Behauptung.
Ich will nicht das Serbische Volk in den Dreck ziehen aber ich finde einfach, dass es so eine Fascho-Regierung heutzutage nicht mehr geben darf!
Ich auch, zum Glück haben wir keine Fascho-Regierung, sondern eine, welche die Verhandlungen mit der EU eröffnet hat und sich regelmäßig in Brüssel mit irgendwelchen Albanerführern trifft.
Und ja, wie schon gesagt auch Albaner haben scheisse gebaut, auch Albaner haben getötet etc. Aber wir müssen uns einfach eingestehen, dass Serbien den Grossteil der Schuld trägt und einfach der Aggressor war.
"Ja, aber" ... wie schon gesagt, oben hast du geschrieben, dass jeder Zivilist gleich wert ist?
Man kann nie einer Person/Land/wasauchimmer 100% der Schuld in die Schuhe schieben. In einem Krieg gibt es IMMER auf beiden Seiten Verbrechen. Deswegen gibt es meiner Meinung nach auch keinen Sieger im Krieg und deswegen ist Mahatma Gandhi auch einer der besten Menschen die je gelebt haben weil er ständig dem Krieg den Krieg erklärt hat. Also noch mal kurz zusammengefasst.
Was es in der Zukunft (meiner Meinung nach) braucht:
Eine 100% Wahrheitsgetreue Vergangenheitsbewältigung in den Schulen der Serben wie es sie bis heute in DE gibt.
Sowas wie in D wirds in SR nicht geben, weil nichts passiert ist, was mit D vergleichbar ist.
Öffentliche Entschuldigung für die unschuldigen, Albanischen (Auch anderen) Kriegsopfer im Kosovo-Konflikt auf der Seite Serbiens.
Sobald andere Konflikte gelöst sind. Solche Dinge brauchen halt Zeit, die Ungarn haben sich z.B. erst 2013 für die Verbrechen an Serben aus dem 2. Weltkrieg entschuldigt.
Öffentlich Entschuldigung für die unschuldigen, Serbischen (Auch anderen) Kriegsopfer im Kosovo-Konflikt auf der Seite der Albaner.
Siehe eins drüber.
Serbien braucht ne etwas modernere und nicht so stark Nationalistische Regierung.
Wir Serben sind sehr zufrieden mit unserer Regierung. Ich vermute du hast keine Ahnung über Programm und Ausrichtung der letzten Jahre. Das ist auch in Ordnung, du bist Ausländer.
KS braucht ne weniger Korrupte und zuverlässigere Regierung, die auch bereit und fähig ist normal mit der Serbischen Regierung zu kommunizieren und die Leute etwas genauer aufklärt.
Die jetzige Regierung macht ihre Arbeit außenpolitisch ganz gut, mit jeder anderen Regierung wird Serbien es leichter haben
Serbien sollte die Suche nach den Massengräbern, Kriegsverbrechern und vermissten Opfer stark unterstützen!
Wie kommst du da drauf, dass Serbien das nicht tut?
Dasselbe auf Albanischer Seite, falls es noch Serbische Vermisste gibt.
Mehrere Hundert.
Kosovë muss von Serbien als unabhängiger Staat anerkannt werden.
Nö, ganz sicher nicht
Ansonsten können wir Frieden und Toleranz vergessen. Ist halt einfach so! Das ist ein Schritt, den es von Serbien braucht und der viel Verstand und vor allem auch dicke Eier benötigt! Aber wenn sie das einmal gemacht haben, dann kann es endlich wieder bergauf gehen!
Sie wären ohne Verstand, wenn sie das tun würden.
In beiden Ländern mehr auf Zusammenarbeit und Friedensstiftung statt auf Nationalismus und Auseinandersetzung setzen!
Das sehen deine Landsleute hier im Forum anders - deswegen ist die VV so beliebt
Fehlt noch irgendetwas? Wie schon gesagt, wir haben beide Fehler gemacht, da dies in einem Krieg normal ist aber Serbien hat nun mal einen grösseren Anteil an der Schuld zu tragen!
Ich finde es eh behindert wenn man sein Regime unterstützt obwohl es nur Scheisse baut, ich meine, du kannst ja nichts dafür was diene Landsleute getan haben. Das waren die und nicht du, dafür brauchst du dich nicht zu schämen. Das heisst nicht, dass alle Serben gleich Faschos und Mörder sind. Du musst aber ganz klar einsehen, dass das schlechte Menschen waren und solche Menschen ganz klar eingesperrt gehören!
Niemand hier - und am allerwenigsten ich - hat je was anderes behauptet. Ich glaube ihr Albos seht Phantomcetniks. Wer jedoch ein Verbrecher ist, legt jedoch nicht alleine ihr Albaner fest.
Einsehen musst du auch, dass eure Regierung für den Mülleimer gemacht ist und es neue Leute (Am besten jüngere) an der Spitze braucht.
Mal etwas toleranteres und moderneres Denken, würde allgm. jedem der Balkanländer verdammt gut tun!
Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit der jetzigen Regierung. Wenn du wirklich was auszusetzen hast, kannst du es ja gerne benennen. Was stört dich an der jetzigen Regierung?
Sorry für den langen Text, wollt das einfach unbedingt mal loswerden.

uh: