Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mazedonien - Rückkehr der UCK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sonst noch irgendwelche Träume?
Nur weil das Kosovo jetzt unabhängig (auch wenns nur einseitig ist und sowieso eine Besonderheit und Ausname, da Krieg etc.) ist, heissts noch lange nicht, dass alle albanischen Siedlungsgebiete sich jetzt an Albanien anschliessen und ggf. der albanische Teil Montenegros. Da kann sich Österreich und der deutsche Teil der Schweiz ja auch an Deutschland anschließen etc. pp.
Ein wenig beschränkt so eine Ansicht zu haben, tut mir leid.
Irgendwann sollte auch mal Ruhe einkehren dort auf dem Krisenherd Balkan. Stell dir vor alle Völker würden solche Ansprüche stellen, dann würde Anarchie vorherrschen und das wäre ungut mein lieber.

Manchmal sollte man die Augen öffnen, weiter blicken als man sosnt vermag und der REALITÄT eine Chance geben..

Das Problem ist das Völker wie die Serben oder die Griechen alles bekommen haben damals nach dem ersten und 2 Weltkrieg was sie wollten die albaner nur ein dritel des landes

Dessen bin ich mir bewussst Opoja. Nur gestaltet sich dies nicht so einfach und ist vorallendingen ein Thema was noch viel mehr Unruhe einbringen wird auf dem Balkan und ganz Europa drunter leiden wird (Siehe Basken). Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass es nicht klappen wird und es danach noch düsterer aussehen wird.

Man kann nicht einfach so einen Teil des Staates trennen und woanders anhängen. Denkt doch einfach mal weiter.
Merkt hier jemand wie egoistisch einige Aussagen klingen?

"Wir wurden immer unterdrückt, jetzt sind wir an der Reihe" Ich kann dieses gejammere echt nicht mehr hören bzw. lesen. Wenn Unrecht geschrieht sollte man für seine Rehcte plädieren und nicht gleich den Staat trennen wollen.

Und noch was, habt Ihr Euch nie gefragt, wieso man uns unterdrücken konnte? Wieso wir nicht ind er Lage gewesen sind, wie alle anderen Staaten uns auch durchzusetzen? Habt Ihr euch nie gewundert, wieso die schöne albanische Sprache so viele Einflüsse beinhaltet, viel mehr als andere balkanische Sprachen? Unsere Kultur es in der Form kaum noch gibt, sondern alles irgendwie kopiert ist? Ich finde es so lächerlich, dass man Stolz auf Dinge ist, die einem aufgezwungen wurden, sei es auch die Religion samt aller "kulturierellen" Gepflogenheiten. Dennoch seid Ihr Stolz auf diese Dinge aber wollt ganz plötzlich, ein Jahrhundert später, ein Großalbanien?

Wieso kam das alles nicht viel früher? Zu einer Zeit wo es noch möglich gewesen wäre?

Meiner Meinung sollten die Albaner aus Makedonien um Ihre Gleichberechtigkeit kämpfen, ein Ziel welches auch fassbar ist. "Großalbanien" ist nicht fassbar und vorallendingen wird dieser Wunsch auf großen Widerstand sorgen auch Seitens der ganzen EU-Länder. Wenn Ihr versuchen werdet dieses Ziel anzustreben, werdet Ihr euch selber einen Arschtritt verpassen.

Kosova ist eine Ausname, ein Kleinstaat, welcher Jahre lang ein autonomes Gebiet unter "Aufsicht" gewesen ist und aufgrund des Versuchs "einer ethnischen Säuberung" nicht mehr zu Serbien gehören kann, da es ansonsten enorme poltische Probleme geben würde. (Nur eine kleine Erinnerung).

Eure Lage ist auch unschön aber anders. Und mit Gewalt zu antworten halte ich für einen Fehler.

@ Dora D'Istria

1. Kein Albaner verlangt ein Grossalbanien!
2. Vergleiche nicht Basken, Deutsche oder Marsianer mit uns!
3. Ohne Gleichberechtigung der Albaner kein FYROM!

Schöne Grüße aus Huchting ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben