Schiptar schrieb:
port80 schrieb:
genau....das ist vollkommen richtig
Ja, aber was ist wenn sich die Südslawen im griechischen Teil Makedoniens nun "Makedonier" oder "Ägäis-Makedonier" nennen würden? Würde das nicht auch die makedonischen Griechen stören bzw. deren regionale Identität beeinträchtigen?
ich denke eher nicht....
die Griechen sagen ja nicht das wir alleine den Namen beanspruchen dürfen oder wollen....
im grossen und ganzen geht es darum das man unterscheiden kann welcher teil Makedoniens es ist (ob es der nord süd oder ost)
aber bei den griechen spielt es ja keine grosse rolle ob man zu denen Agais oder süd Maked. sagt, der Makedodonia ist ja in Griechenland nur eine Provinz, also Bundesland so zu sagen....
Den Griechen geht aber auch darum das man die geschichte nicht verfälscht....zwar sagt Macedonec-Skopje es sind seine vorfahren....aber er hat leider nicht recht....den die slaven kammen wie gesagt erst ca.500-700 nach christus....und haben mit alexander garnichts zu tuen.Alexander sprach und schrieb Griechisch sein lehren und vom Vater Phillip verehrt war der Berühmte Aristoteles...
Ich meine ich will ja ihn nicht schlecht machen aber die ganze Politische führung von FYROM sagt das ja auch....
vor dem haben die griechen die meiste angst so zu sagen.....den die Kultur steht nunmal auf griechische seite...
schaumal hier was die FYROMER selber über ihr makedonien sagen
http://www.macedonia.info/FALLACIESANDFACTS.htm
(hier äussert sich die ganze politische führung von fyrom)
Herr Gligorov
Mrs. Acevshka
Gyordan Veselinov
Slobodan Casule....und viele mehr
ich meine die seite ist zwar von Griechen gemacht , aber die Interviews bzw. die äusserungen sind von fyroms politiker....
Die sagen es auch selber das die Befölkerung von fyrom vieles falsch verstanden bzw gerne verwechselt tut und hat....es ist echt kein witz.
....sie sagen selber das es keine nachkommen alexanders sind....die nachkommen sind rein Griechisch...
(es ist zwar auf englich aber ich übersetze es gerne wenn jemand kein englich kann)
Ich meine was soll ich dazu sagen......die sagen es doch selber....ich weiss nicht wiesso die es nicht einsehen wollen....und das ist das problem