achja @ gushter hier eine aufgabe :
ich
du
er/sie /es
wir
ihr
sie
mit den wörtern: machen lachen spielen arbeiten essen laufen reden/sprechen gucken trinken.
wäre nett von dir wenn du das von zeit zu zeit hier posten könntest![]()
αptemi;2344227 schrieb:und das dek/deka, da wunder ich mich warum ihr das umgedreht habt vom "kade" :roll:
αptemi;2344380 schrieb:wo ist die gurkentruppe
die grammatik ist anders, und teilweise anderer wortschatzInwiefern unterscheidet sich Mazedonisch vom Serbo-Kroatischen?
Und gibt es griechische Wörter?
Das Mazedonische wird in der Linguistik zusammen mit dem Bulgarischen zur östlichen Gruppe der südslawischen Sprachen gerechnet, die sich durch zahlreiche Merkmale von der westlichen Gruppe (serbo-kroatisch) und teilweise auch von den übrigen slawischen Sprachen unterscheidet.
..hat festgestellt, dass über 1.260 altgriechische und 4.000 Wörter der modernen griechischen Sprache bei den slavophonen Einwohnern Makedoniens in Gebrauch sind.
αptemi;2344459 schrieb:vor allem in der umgangssprache gibt es die unterschiede, leorit
de-srb-mkd
wo gehst du hin? - gde ces? - kaj kje ojs?
wo warst du gestern? - gde si bio juce - kaj bese vcera?
ich hätte gerne eine gurke - hocu jedna krastavica - bi sakal edna krstajca
Гуштер;2344465 schrieb:Das sich die Dialekte unterscheiden ist kein Wunder.
Dein Dialekt z.B unterscheidet sich fast mehr von der mazedonischen Schriftsprache als die Schriftsprachen Serbisch und Bosnisch voneinander.
Dialekte:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen