Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mazedonisch für Anfänger.

αptemi;2344469 schrieb:
diese karte ist eigentlich ein blödsinn. wir bei prilep-bitola teilen nicht den selben dialekt wie die skopjaner zB. auch bei den umliegenden dörfern die nur 20 km. entfernt sind, gibts schon starke unterschiede, so dass man überhaupt von anderen dialektgruppen sprechen kann. keine ahnung, wer die karte zusammengestellt hat.

Die Karte ist schon korrekt, dass sind die Obergruppen der Dialekte.
Was du meinst sind die unzähligen Untergruppen, da ändern die Dialekte von Dorf zu Dorf.

αptemi;2344476 schrieb:
ich hab viele verwandte in stip, wenn du so sprichst wie die lele :roll:

Schlimmer, laut Karte kreuzen sich bei mir Ost, Südost und Pirin Dialekt ;)
Wir haben schon einen etwas "eigenartigen" Dialekt bei uns, versteht nicht jeder.

Гуштер;2344480 schrieb:
Schlimmer, laut Karte kreuzen sich bei mir Ost, Südost und Pirin Dialekt ;)
Wir haben schon einen etwas "eigenartigen" Dialekt bei uns, versteht nicht jeder.
ich war ein paar km weiter weg von strumica einmal in einem dorf.. ich bin selber nur dann verstanden worden, wenn ich ganz langsam gesprochen hab und umgekehrt hab ich auch drum gebeten. schon arg, fast wie bulgarisch :cool:

αptemi;2344489 schrieb:
ich war ein paar km weiter weg von strumica einmal in einem dorf.. ich bin selber nur dann verstanden worden, wenn ich ganz langsam gesprochen hab und umgekehrt hab ich auch drum gebeten. schon arg, fast wie bulgarisch :cool:

kje me razberesh kak ti govoram na Dialekt?
kaj nas samo se govore taka, taj e nash dialekt, teshko za nogo lugje da ne razberat oti nashio dialekt e meshan.

sakash da jaash frenki? ili doosh v'kashtata?

tava so bugarski si nema vrska. slicni dialekt se govore i vo pirin.

Гуштер;2344515 schrieb:
kje me razberesh kak ti govoram na Dialekt?
kaj nas samo se govore taka, taj e nash dialekt, teshko za nogo lugje da ne razberat oti nashio dialekt e meshan.

sakash da jaash frenki? ili doosh v'kashtata?

tava so bugarski si nema vrska. slicni dialekt se govore i vo pirin.
geschrieben kann man dialekte viel einfacher halt verstehen, hab jetzt null probleme gehabt

αptemi;2344530 schrieb:
geschrieben kann man dialekte viel einfacher halt verstehen, hab jetzt null probleme gehabt

Richtig, das Problem ist wenn man schnell redet und dann noch mit dem typischen Akzent.

Leider sterben die vielen Dialekte langsam aus, irgendwann wird überall die Standartsprache gesprochen.

Zurück
Oben