G
Gast3013
Guest
Wurden die Menschen nicht aus ihrer Heimat vertrieben und mussten fliehen?
Natürlich mussten Slawen aus Griechenland fliehen. Nicht weil sie sich als "ethnische Mazedonier" deklarierten, sondern weil sie mit den Kommunisten sympathisierten. Auch Griechen mussten Griechenland verlassen. Ich kenne diesbezüglich einige Griechen die unter anderem in Bulgarien und dann in der DDR aufgewachsen sind.
Lubenica schrieb:Ja, ich weiß , es war Krieg und so. Hier geht es nicht darum "euch" oder allen Griechen den Miesepeter in die Schuhe zu schieben und zu sagen "guck da der böse Grieche" aber die Dinge sind nun mal passiert und die muss man nicht leugnen.
Gruevski und die Regierung Skopjes scheint wohl anderer Meinung zu sein - um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
Lubenica schrieb:Wenn ich über die Problematik der Minderheitenrechte der Mazedonier in Ägäis-Makedonien spreche schaltet ihr auf stumm.
Minderheiten werden überall auf der Welt diskriminiert. Es kommt natürlich darauf an in welchem Maße die Diskriminierung eingestuft wird. Beispielsweise werden Andersgläubige in Pakistan gezielt unterdrückt, wie bspw. die Kalash welche nicht dem Islam sondern einer polytheistischen Religion angehören, welche der griechischen Religion ähnelt. Was die Slawen Griechenlands betrifft, welche sich als "Mazedonier" sehen bzw. sich mit den Slawen FYROM auf ethnischer Basis identifizieren: Wenn sie doch so stark unterdrückt werden, warum dürfen sie ihre eigene politische Parteien haben, ungestört ihre Feste in Griechenland feiern, ihre Bücher über eine "mazedonische Sprache" publizieren, etc.?