Warum wird der Vidovdan von so manchen Serben im Cetnik-Kostümen gefeiert? Ich kenne sehr wohl den Unterschied.Bis heute nach 17 jahren BF hast du immer noch nicht den Unterschied zwischen Abfeiern und Gedenktag des serbischen Vidovdan zur Amselfeldschlacht gerafft, alle Achtung
Nochmals, mir liegt es fern irgend jemandes Gefühle zu verletzen, nur mit dieser Version eines Vidovdan werden die Gefühle von anderen Ex-Yu Ethnien verletzt. Da es sich um ein "Balkanforum" handelt, handle ich auch danach, aber wenn man verblendeter Nationalist ist, dann sieht man das auch nicht.
Wo Slobodan am Kosovo Amselfeld in seiner Rede ein Krieg oder GrossSerbien ankündigt wie ihr es oft gerne aus deutschen Medien als Propaganda gegen uns benutzt, das will ich mal gerne hören, zitier es mir raus, hier die ganze Rede
Ich weiß nicht was du genau hören möchtest, aber im Kontext mit dem "niemand darf euch schlagen" und der Veröffentlichung etlicher Dokumente der "serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste", hört sich doch diese Passage mehr als bedrohlich an.
" Sechs Jahrhunderte später stehen wir heute wieder in Schlachten und vor Schlachten. Sie werden nicht mit Waffen geführt, obwohl auch solche noch nicht ausgeschlossen sind. Aber egal, was für welche es nun sind, diese Schlachten können nicht gewonnen werden ohne Entschlossenheit, Tapferkeit und Opferbereitschaft. Ohne jene guten Eigenschaften, die damals, vor langer Zeit, auf dem Amselfeld vorhanden waren. Unsere Hauptschlacht verbindet sich heute mit der Verwirklichung wirtschaftlicher, politischer, kultureller und allgemeiner gesellschaftlicher Prosperität. Für die schnellere und erfolgreichere Annäherung an die Zivilisation, in der die Menschen im 21. Jahrhundert leben werden. Für diese Schlacht benötigen wir das Heldentum besonders...."