Soviel Widersprüche in einem Beitrag. Serben wollten Bosniaken unterdrücken oder Bosniaken die Serben? Wohl eher umgekehrt, oder haben Serben den bosniakischen Volksstatus umgangen und mit Füssen getreten? Wohl eher umgekehrt, deswegen gabs auch die Antwort vom Staatsvolk der Serben mit der Gründung der Republika Srpska 2 Monate vor Kriegsausbruch (09.01.1992).
Wenn man bedenkt das man wusste das BiH Serben die JNA auf ihrer Seite haben, eigentlich sehr sehr dumm von Bosniaken, bzw ihrer politischen Führung unter Alija.
Und von wegen nicht geplant, vielleicht nicht von allen Zivilbürgern, aber von politischen BiH Kroaten und Kroatien von anfangan geplant, das referendum 1992 war Mittel zum zweck. Selbst hochrangige Kroaten die damals im Tudjmans Kabinett waren gaben zu, das Tudjman mit Milosevic schon im vorhinein ausgemacht hat Bosnien aufzuteilen, in etwa nach dem Banovina Model 1939-1941, Bosniaken sollten Staatenlos bleiben, bzw bei rest YU (Serbien/Montenegro) weiter leben oder eben in ein Großkroatien. Stipe Mesic ist von allen der bekannteste der dies zugab, nach Tudjman/Milosevic Abmachung.