Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Milošević und Holbrooke retteten Banja Luka vor dem Fall 1995 ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Sie hat Verhandlungen geführt und das Ergebnis ist zwar eine Quasi-Kapitulation, aber man könnte die NATO in Zentralserbien verhindern, so wie durch die Res. 1244 auch heute einen legalen Anspruch auf den Kosovo.
Du weißt ganz genau dass das keine Verhandlungen waren, eher Zugeständnisse der NATO

Alija war bei den Kroaten sehr beliebt vor allem in der Herzegowina wo sie ihn wie einen Rockstar feierten als er gegen das Stationieren der JNA in der Herzegowina war.
Wir in der Posavina haben immer am gleichen Strang gezogen.

Den Kroaten in der Herzegowina ist zu Kopf gestiegen das die Ganze zivilisierte Welt für Kroatien war als es angegriffen wurde. Sie dachten wohl sie finden die Kroaten einfach gut oder Leute mit selben Glauben.
Und dachten das es in Ordnung ist Moslems genau so zu unterdrücken wie das die Serben mit allen anderen Anderen in Yu gemacht haben.
Doch sie vergessen wo für sich eine zivilisierte Einsetzt, man helft denen die unterdrück, denen den die Gleichberechtigung genommen wird, und denen den die Freiheit genommen wird.

Im ersten Weltkrieg ist man für die Serben eingestanden und im letzten Krieg haben sich alle zivilisierten Länder gegen Serbien gestellt.

Die Hochnäsigkeit der Kroaten gegenüber den Muslimani hat uns den Streit gebracht vorher sassen wir im gleichen Boot.

Es war definitiv nicht geplant.
Soviel Widersprüche in einem Beitrag. Serben wollten Bosniaken unterdrücken oder Bosniaken die Serben? Wohl eher umgekehrt, oder haben Serben den bosniakischen Volksstatus umgangen und mit Füssen getreten? Wohl eher umgekehrt, deswegen gabs auch die Antwort vom Staatsvolk der Serben mit der Gründung der Republika Srpska 2 Monate vor Kriegsausbruch (09.01.1992).
Wenn man bedenkt das man wusste das BiH Serben die JNA auf ihrer Seite haben, eigentlich sehr sehr dumm von Bosniaken, bzw ihrer politischen Führung unter Alija.

Und von wegen nicht geplant, vielleicht nicht von allen Zivilbürgern, aber von politischen BiH Kroaten und Kroatien von anfangan geplant, das referendum 1992 war Mittel zum zweck. Selbst hochrangige Kroaten die damals im Tudjmans Kabinett waren gaben zu, das Tudjman mit Milosevic schon im vorhinein ausgemacht hat Bosnien aufzuteilen, in etwa nach dem Banovina Model 1939-1941, Bosniaken sollten Staatenlos bleiben, bzw bei rest YU (Serbien/Montenegro) weiter leben oder eben in ein Großkroatien. Stipe Mesic ist von allen der bekannteste der dies zugab, nach Tudjman/Milosevic Abmachung.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt....aber da sie nicht wollten, dachte man sich hej, dann halt einen Völkermord!
Oder für 1 toten Serben 100 tote Bosniaken.
Du redest einfach nur Stuss, ich bin mir sicher das Srebrenica nicht geplant war, es war eine spontane Reaktion von Ratko Mladic paar Monate vor Kriegsende, Auslöser waren wieder Angriffe bosniakische Einheiten auf serbische Dörfer, wie ich weiss. Das Srebrenica schon 1992 geplant war, ist einfach stark gelogen.

Versteht kein Mensch warum die nicht verhandeln wollten🤷‍♂️
Karadzic glaube ich wäre für Verhandlungen bereit gewesen, oder haben er und Alija nicht sogar verhandelt 1991?

Du redest einfach nur Stuss, ich bin mir sicher das Srebrenica nicht geplant war, es war eine spontane Reaktion von Ratko Mladic paar Monate vor Kriegsende, Auslöser waren wieder Angriffe bosniakische Einheiten auf serbische Dörfer, wie ich weiss. Das Srebrenica schon 1992 geplant war, ist einfach stark gelogen.

Karadzic glaube ich wäre für Verhandlungen bereit gewesen, oder haben er und Alija nicht sogar verhandelt 1991?

Bagsi tust du wieder verharmlosen?

Im Moment sehe ich, dass hier alle so tun als ob der Staat Kroatien nicht den Staat BiH angegriffen hätte, die Kroaten haben Alija als Rockstar gefeiert ... so ein Scheiß :haha:

Srebrenica ist ein Ort. Du meinst du bist dir sicher das der Völkermord in Srebrenica nicht geplant war.

Nicht? Was ist denn sonst passiert? Sind die serbischen Superhelden gestolpert und haben versehentlich über 8000 Menschenn feige abgeschlachtet?

Soviel Widersprüche in einem Beitrag. Serben wollten Bosniaken unterdrücken oder Bosniaken die Serben? Wohl eher umgekehrt, oder haben Serben den bosniakischen Volksstatus umgangen und mit Füssen getreten? Wohl eher umgekehrt, deswegen gabs auch die Antwort vom Staatsvolk der Serben mit der Gründung der Republika Srpska 2 Monate vor Kriegsausbruch (09.01.1992).
Wenn man bedenkt das man wusste das BiH Serben die JNA auf ihrer Seite haben, eigentlich sehr sehr dumm von Bosniaken, bzw ihrer politischen Führung unter Alija.

Und von wegen nicht geplant, vielleicht nicht von allen Zivilbürgern, aber von politischen BiH Kroaten und Kroatien von anfangan geplant, das referendum 1992 war Mittel zum zweck. Selbst hochrangige Kroaten die damals im Tudjmans Kabinett waren gaben zu, das Tudjman mit Milosevic schon im vorhinein ausgemacht hat Bosnien aufzuteilen, in etwa nach dem Banovina Model 1939-1941, Bosniaken sollten Staatenlos bleiben, bzw bei rest YU (Serbien/Montenegro) weiter leben oder eben in ein Großkroatien. Stipe Mesic ist von allen der bekannteste der dies zugab, nach Tudjman/Milosevic Abmachung.
Nur das Wort Staatsvolk sagt alles, Yu war ein Vielvölkerstaat also alle sind gleich viel wert.

Deinen restlichen Quatsch will ich gar nicht kommentieren.

Srebrenica ist ein Ort. Du meinst du bist dir sicher das der Völkermord in Srebrenica nicht geplant war.

Nicht? Was ist denn sonst passiert? Sind die serbischen Superhelden gestolpert und haben versehentlich über 8000 Menschenn feige abgeschlachtet?
Es war eben nicht im vorhinein geplant wie du es falsch dastellen willst, also nicht 1992, es war eine spontane Entscheidung von Mladic im Juli 1995, sein Hauptziel waren eigentlich die 5000 bewaffneten Oric Soldaten die sich in der Enklave Srebrenica aufhielten, und Oric selber, der hat sich ja dann feige verpisst mit dem Helikopter, während er seine 5000 Krieger hilflos überlassen hat, anstatt zu kämpfen.

Es war eben nicht im vorhinein geplant wie du es falsch dastellen willst, also nicht 1992, es war eine spontane Entscheidung von Mladic im Juli 1995, sein Hauptziel waren eigentlich die 5000 bewaffneten Oric Soldaten die sich in der Enklave Srebrenica aufhielten, und Oric selber, der hat sich ja dann feige verpisst mit dem Helikopter, während er seine 5000 Krieger hilflos überlassen hat, anstatt zu kämpfen.

Also soll Oric für für den Genozid verantwortlich

Zurück
Oben