Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Minderheiten in Griechenland

Stimmt die Griechen in den USA verändern auch ihre Namen.:lol: "Jennifer Aniston", "John Stamos", "Maria Callas", "Telly" Savalas usw. Wobei das in amiland alle machen von den Itakas bis zu den Albanern.
Ich denke das Alligatori schon recht hat dieses Phänomen ist deutlich mehr bei den Albanien-Albanern verbreitet als bei den Albanern von ex-jugoslavien. Ich denke das das auch was mit der Mentalität zu tun hat die südlichen Albaner (Tosken) sind wohl fremden gegenüber deutlich offener als die Gegen.

Bei uns behalten sie die namen, wie belushi oder eliza dushku. Bei euch liegts vllt daran das die namen schwer auszusprechen sind :p

die meisten tosken sind ja auch orthodox und viele waren schon gastarbeiter in griechenland, aber gut letztlich soll jeder machen was er will.
 
Stimmt die Griechen in den USA verändern auch ihre Namen.:lol: "Jennifer Aniston", "John Stamos", "Maria Callas", "Telly" Savalas usw. Wobei das in amiland alle machen von den Itakas bis zu den Albanern.
Ich denke das Alligatori schon recht hat dieses Phänomen ist deutlich mehr bei den Albanien-Albanern verbreitet als bei den Albanern von ex-jugoslavien. Ich denke das das auch was mit der Mentalität zu tun hat die südlichen Albaner (Tosken) sind wohl fremden gegenüber deutlich offener als die Gegen.

Offenheit und Gastfreundlichkeit sollte immer da sein, aber nicht gleich seinen Arsch verkaufen, sowas kann man nicht mehr Mentalität nennen. Erinnert mich etwas an die Deutschen, manche schämen sich Deutsche zu sein, vielleicht ist die Geschichte Albaniens unter Enver Hoxha einfach Schuld.
 
Ich kenne einen Philippino der seinen Namen nach der Einbürgerung in "Bernd" geändert hat

- - - Aktualisiert - - -

Offenheit und Gastfreundlichkeit sollte immer da sein, aber nicht gleich seinen Arsch verkaufen, sowas kann man nicht mehr Mentalität nennen. Erinnert mich etwas an die Deutschen, manche schämen sich Deutsche zu sein, vielleicht ist die Geschichte Albaniens unter Enver Hoxha einfach Schuld.
Ey das stimmt...Jahre lang kannte ich sone griechische Imbissbude die jahrelang da stand. Der Inhaber hiess Sokratis, aufeinmal habe ich durch einen blöden Zufall herausbekommen, dass der Inhaber eig aus dem Kosovo kommt und Jeton heißt.
Das hat er sich doch nur ausgedacht, das Forum ist voll von irgendwelchen Behauptungen "Ich kenne ..." :lol:
 
Ich kenne einen Philippino der seinen Namen nach der Einbürgerung in "Bernd" geändert hat

- - - Aktualisiert - - -



Das hat er sich doch nur ausgedacht, das Forum ist voll von irgendwelchen Behauptungen "Ich kenne ..." :lol:

Meine Meinung beziehe ich nicht auf solche Aussagen. Ich hab andere Geschichten selbst sehen/erleben dürfen. :D
 
Ist aber echt so. Wieso sollte ich mir das ausdenken??Was habe ich davon??

Keiner in einem forum hat was davon wenn er hier kommentiert, meistens ist das ziel den anderen zu ärgern.
wie wahr diese geschichten sind kann keiner wissen, aber das es solche albaner gibt wissen wir auch selber, bestreiten wir auch nicht.
 
Offenheit und Gastfreundlichkeit sollte immer da sein, aber nicht gleich seinen Arsch verkaufen, sowas kann man nicht mehr Mentalität nennen. Erinnert mich etwas an die Deutschen, manche schämen sich Deutsche zu sein, vielleicht ist die Geschichte Albaniens unter Enver Hoxha einfach Schuld.

In einigen Punkten unterscheiden wir uns von ihnen wie Tag und Nacht. Albanien war total isoliert und ist einfach eine ganz andere Welt wie Kosovo, Mazedonien, Griechenland oder überhaupt wie der restliche Balkan, viele von uns wollen das aber nicht wahr haben.
 
In einigen Punkten unterscheiden wir uns von ihnen wie Tag und Nacht. Albanien war total isoliert und ist einfach eine ganz andere Welt wie Kosovo, Mazedonien, Griechenland oder überhaupt wie der restliche Balkan, viele von uns wollen das aber nicht wahr haben.

Es wird noch einige Jahre dauern, bis man eine Änderung wahrnimmt. Ich glaube, dass die Unabhängigkeit Kosovos auch Albanien albanischer machte. Diese ganzen Xhamadani Vija Vija - Tirana / Prishtina - Jemi Nje - Kuq e Zi Sachen kamen, das sind Effekte, die die Republik Kosovo auslöste.

Man kann fast schon sagen, dass die Albaner außerhalb Albaniens den Albanern Albaniens gezeigt haben, dass es gut ist sich Albaner zu nennen.

Diese ganzen Adler-Handzeichen, wo hat man die vor 2008 gesehen?
 
Ja es passiert aber oft hier in Deutschland wenn es um Mädels abschleppen geht :lol:

Manche juckt es dann nicht andere wiederum sind zu Nationalstolz.

Erinnere mich an die Geschichte von mir und meinem Serbischen Kumpel, nach dem Club wollten wir was essen, standen draußen an der Dönerbude 2 richtig scharfe Mädels die uns ganze Zeit angeschaut haben. Ich zum Kumpel los gehen wir rüber bissle anquatschen.

Der gleich, vergiss es hab keine Chance des sind Albanerinnen , sobald ich sage ich bin Serbe, ist es vorbei :lol: (Der war zu Stolz)


Ein andere Kollege von mir ist Afghane und der hat sich früher immer als Italiener ausgegeben um Weiber anzulabern
 
Es wird noch einige Jahre dauern, bis man eine Änderung wahrnimmt. Ich glaube, dass die Unabhängigkeit Kosovos auch Albanien albanischer machte. Diese ganzen Xhamadani Vija Vija - Tirana / Prishtina - Jemi Nje - Kuq e Zi Sachen kamen, das sind Effekte, die die Republik Kosovo auslöste.

Man kann fast schon sagen, dass die Albaner außerhalb Albaniens den Albanern Albaniens gezeigt haben, dass es gut ist sich Albaner zu nennen.

Diese ganzen Adler-Handzeichen, wo hat man die vor 2008 gesehen?

Das wollte ich vorhin auch schreiben war aber dann zu faul weiter zu tippen :D
Mir ist das sehr oft aufgefallen wie viel patriotischer viele aus Albanien geworden sind. Seit die Tifoza und die albanischen Fußballer aus KS/MKD die albanische NM stark gemacht haben singen viele auf einmal Xhamadani, sind stolz auf ihr Land und machen den Adler. In Albanien wussten früher viele nicht einmal was das Adler-Handzeichen überhaupt bedeutet.

Aber auch unsere Musikindustrie die entwickelter ist als die in Albanien hat auch einen großen Einfluss, alle Sänger aus AL wollen aufeinmal nach Kosovo/Mazedonien und dort singen oder mit den Produzenten zusammenarbeiten, singen immer mehr Lieder auf unserem Dialekt (z.b. Enca - a po tpelqen oder Eni Koci & Gold AG - me mu) und nehmen immer mehr Lieder auf in denen sie Kosovo und Albanien als ein Land besingen. Auf ArkivaShqip wird jede Woche so ein Video hochgeladen inzwischen nervt das aber total :D
 
Zurück
Oben