Lorne Malvo
Biden 2020
Das tue ich doch auch mit einem ETF, wenn ich in ein S&P500 ETF investiere, beteilige ich mich DIREKT an den 500 größten US-Unternehmen, an Amazon, UPS, Coca Cola, Google, PayPal usw.
In der regel zahlst du bei ETFs nie mehr als 0,5% gebühren und der Kauf ist auch relativ günstig, ich glaub 5€ pro Trade. Also so viel geht da nicht ab, und wer langfristig investiert kann eben sehr gute Renditen machen, in jedem Fall sehr viel höhere als bei der Bank.
Hedgefonds und andere aktiv gemanagte Fonds nehmen bis zu 2% Gebühren und mehr, und haben oft ein schlechteres Ergebnis als der Index.
Warren Buffett hatte sogar eine Wette mit einem großen Hedgefondsmanager, der hat behauptet er könne den Markt langfristig schlagen in dem er Aktien clever selbst investiert, Buffett hat einfach auf den Index gesetzt. Nach 10 Jahren hat Buffett die Wette gewonnen, der passive Indexfonds in den Buffett investiert hat, hat sich viel besser entwickelt als der Hedgefond, der auch noch hohe Gebühren kassiert. New Yorker Hedgefonds: Warren Buffett gewinnt Wette deutlich
Indexfonds sind ja schön und gut, aber Warren Buffett und auch Blackrock verkünden nicht aus Uneigennützigkeit, dass die Leute den Fondmanagern kein Geld mehr geben sollen. Das passiert v.a., weil sie die Konkurrenz trocken legen wollen. Blackrock kontrolliert fast alle Indexfonds in der Welt und ich schätze mal Buffett wohl auch einen erheblichen Anteil. Wenn die Leute nur noch Indexfonds kaufen, dann landet alles Geld bei Blackrock und Buffett.