Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mit Aktien reich werden

An euch ist doch nix mehr natürlich.
Alles nach Plan.
Der Eindruck erschließt sich mir einfach wenn ich mir das so durchlese was du schreibst
Kannst du mir dann bitte sagen, wieso es scheisse sein soll, im Leben Ziele und Pläne zu haben???
Und wieso muss ich wie jeder andere gewöhnliche 0815-Bürger denken und so leben? Und jeder, der nur ein bisschen ein wenig aus dieser Norm herausspringt, ist autoamatisch scheisse.

so siehts aus Zürich, lass dir bloß ned von den neidischen Spießern hier in dein kinky fast-lane-Lifestyle reinreden, siehst ja wie einige hier bereits die fassung verlieren

Kannst du mir dann bitte sagen, wieso es scheisse sein soll, im Leben Ziele und Pläne zu haben???
Und wieso muss ich wie jeder andere gewöhnliche 0815-Bürger denken und so leben? Und jeder, der nur ein bisschen ein wenig aus dieser Norm herausspringt, ist autoamatisch scheisse.

Die Bärtige hat nur ein Problem mit dir weil du kein Cedo bist und nicht in ihr Bild eines Turboserben passt. Dazu kommt noch die übliche Stutenbissigkeit....

Kann es sein, dass du dich von Steigerungen in Prozentpunkten täuschen lässt?

In den letzten 19 Jahren (länger als bis 1998 reicht die Historie nicht zurück) hat der DAX 78 Prozentpunkte zugelegt. In der selben Zeitspanne gab es ziemlich genau 85 Prozentpunkte (kumuliert - Zinseszinsfaktor nicht vergessen!). Das heißt, alleine durch die Inflation hat sich dein Vermögen real verringert, auch wenn sich das eingesetzte Kapital real um 78 vermehrt hat.
Zwei Dinge hast du noch vergessen:
1. Die Kapitalkosten (Zinsen für Fremdkapital oder entgangene Sparzinsen) - Verringert die Rendite noch einmal um ca. 25% im selben Zeitraum,
2. Produktkosten.

zu 2.: Du kannst nicht einfach so hergehen und Aktien an der Börse wie einen Liter Milch beim Lidl kaufen. Das kann nur ein Broker (mit Banklizenz). Zumindest ich kenne keinen Broker (oder "Finanzdienstleister"), der das gratis macht. Selbst wen bei ETF die Kosten geringer sind - sie sind da.

Und weil wir schon dabei sind: Rendite ist bei Gott nicht alles was man "einsackt", sondern Erlös minus Kosten! Klar soweit?

Zum Abschluss noch eine "Kleinigkeit": An der Börse gibt es ausschließlich für sog. "Algotrader" (Algorithmic Trading Software - AlgoTrader ) Gewinnchancen, welche mit Spezialsoftware und extrem schneller Internetleitung (der Server muss unmittelbar (also max. 50 Meter) neben dem Börseserver stehen. Alles Andere ist zu langsam. Die machen ihren Reibach mit dem sog. Kursflimmern. Übrigens hat auch ein George Soros während der Bankenkrise (2008 - 2012) hunderte Millionen Euros verloren.

Mit Punkte meine ich den Kursstand des Indexes, dieser Kurs wird täglich von der Börse berechnet, im Punktestand am Ende des Tages sind Renditen und Verluste jeder einzelnen Aktie berücksichtigt. Die Wahrscheinlichkeit das der Punktestand des DAX oder des S&P500 in Zukunft höher sein wird als er es heute ist, ist sehr wahrscheinlich. Darauf basiert das Vertrauen auf ETF Sparpläne.

Die Historie des DAX geht weiter zurück, er ist 1987 mit 1.000 Punkten gestartet, heute liegt er bei 12.000, wie das alles in Prozenten aufgeschlüsselt wird kann ich dir nicht Sagen, da ich kein Mathematiker bin, das ist aber auch nicht nötig, man muss nur das Prinzip verstehen.

ETFs sind schon die günstigste Variante der Kapitalanlage, es gibt ETFs die mit Gebühren von 0,05 % p.a., günstiger ist nur Geld unter der Matratze zu horten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Punkte meine ich den Kursstand des Indexes, dieser Kurs wird täglich von der Börse berechnet, im Punktestand am Ende des Tages sind Renditen und Verluste jeder einzelnen Aktie berücksichtigt. Die Wahrscheinlichkeit das das der Punktestand des DAX oder des S&P500 in Zukunft höher sein wird als er es heute ist, ist sehr wahrscheinlich. Darauf basiert das Vertrauen auf ETF Sparpläne.

Die Historie des DAX geht weiter zurück, er ist 1987 mit 1.000 Punkten gestartet, heute liegt er bei 12.000, wie das alles in Prozenten aufgeschlüsselt wird kann ich dir nicht Sagen, da ich kein Mathematiker bin, das ist aber auch nicht nötig, man muss nur das Prinzip verstehen.

ETFs sind schon die günstigste Variante der Kapitalanlage, es gibt ETFs die mit Gebühren von 0,05 % p.a., günstiger ist nur Geld unter der Matratze zu horten.

Wir kommen der Sache schon näher.

Firmenanteile (Aktien) kaufen ist immer eine langfristige Sache. Man hat Vertrauen in ein Unternehmen, dass es sich gut entwickelt - also borge ich dem Unternehmen Geld. Dieses Unternehmen GARANTIERT mir aber keineswegs, dass ich das verborgte Geld auch wieder zurück bekomme. Aber es wird zumindest versprochen. Auf dieser Basis kann man arbeiten.

Alles Andere ist Mist! Hier ein Fuzzerl, da ein Fuzzerl, dort ein Fuzzerl,... und für jedes Fuzzerl natürlich Gebühren - der Investmentbanker möchte ja auch leben... Wir kennen das seit Jahrzehnten!
Ein (breitgestreuter) Aktienfonds hat natürlich hohe Kosten. Jede Beteiligung muss natürlich "betreut" werden. Die Königsklasse der Kosten ist jedoch ein "Dachfonds" - eine Sammlung von Fonds mit vervielfachten Kosten. Es sollen ja mehrere Fondsmanager satt werden.

ETF sind KEINE Kapitalanlage, sondern ein Spekulationsprodukt!!! Es stimmt, die Gebühren sind gering, aber auch die Rendite (oben gelesen? Rendite = Erlös minus Kosten) ist gering! Man kann es mit den Beamten vergleichen. "Er hat am Ersten nix, er hat am Letzten nix, aber das was er hat, das hat er fix.

Wenn du Kapital anlegen willst (sofern du es hast), dann beteilige dich DIREKT an einem Unternehmen deines Vertrauens.

wenn sich hartz 4 empfänger, über das reich werden, unterhalten, muss ich immer lächeln.kennt ihr das sprichwort:der dümmste bauer,erntet die dicksten kartoffeln?damit will ich sagen, das ihr nur durch glück-lotto oder -erbe- reich werden könnt.durch geistiges wissen oder fleiss oder einer geilen erfindung,könnt ihr gar nicht reich werden.das alles besitzt ihr nicht.ihr werdet euer leben lang, nur benzinpreisvergleicher bleiben.wenn ich tanken fahre,dann achte ich gar nicht auf die spritpreise.ich baller den tank einfach voll.gruss oliver

Zurück
Oben