Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mit Aktien reich werden

Wie kannst du so ne Behauptung überhaupt aufstellen? Ich bin kein Mensch, der der Partnerin meine eigene Wünsche aufzwingt, weil dadurch ich selber nicht glücklich sein könnte. Ich find's komisch, wie Leute, einfach irgend etwas behaupten können.
Sowohl das mit den Kindern wie auch unsere finanziellen Pläne über die Zukunft haben wir zusammen (im gegenseitigen Einverständnis) vereinbart. Zumal was Kinderwunsch angeht, wohl ich eher der Part bin, der ein "mü" mehr dafür ist als sie (hab keine Bedenken wegen Figur und so).

Wie gesagt: Über eine gemeinsame finanzielle Zukunft und Pläne geht nichts über ein gemeinsames Einverständnis (und dies ohne jeglichen Zwang), sonst ist alles zum Scheitern verurteilt.

An euch ist doch nix mehr natürlich.
Alles nach Plan.
Der Eindruck erschließt sich mir einfach wenn ich mir das so durchlese was du schreibst

Solange die zwei damit zufrieden sind, ist doch egal, was alles geplant ist, selbst wenn sie planen, wann wer aufs Klo geht.

Wen du heute in den DAX investierst und sein Kurs in 20 Jahren bei 20.000 oder mehr steht, dann hast du auf jeden Fall eine Wertsteigerung deiner Anteile, was gibt es daran nicht zu begreifen.

Kann es sein, dass du dich von Steigerungen in Prozentpunkten täuschen lässt?

In den letzten 19 Jahren (länger als bis 1998 reicht die Historie nicht zurück) hat der DAX 78 Prozentpunkte zugelegt. In der selben Zeitspanne gab es ziemlich genau 85 Prozentpunkte (kumuliert - Zinseszinsfaktor nicht vergessen!). Das heißt, alleine durch die Inflation hat sich dein Vermögen real verringert, auch wenn sich das eingesetzte Kapital real um 78 vermehrt hat.
Zwei Dinge hast du noch vergessen:
1. Die Kapitalkosten (Zinsen für Fremdkapital oder entgangene Sparzinsen) - Verringert die Rendite noch einmal um ca. 25% im selben Zeitraum,
2. Produktkosten.

zu 2.: Du kannst nicht einfach so hergehen und Aktien an der Börse wie einen Liter Milch beim Lidl kaufen. Das kann nur ein Broker (mit Banklizenz). Zumindest ich kenne keinen Broker (oder "Finanzdienstleister"), der das gratis macht. Selbst wen bei ETF die Kosten geringer sind - sie sind da.

Und weil wir schon dabei sind: Rendite ist bei Gott nicht alles was man "einsackt", sondern Erlös minus Kosten! Klar soweit?

Zum Abschluss noch eine "Kleinigkeit": An der Börse gibt es ausschließlich für sog. "Algotrader" (Algorithmic Trading Software - AlgoTrader ) Gewinnchancen, welche mit Spezialsoftware und extrem schneller Internetleitung (der Server muss unmittelbar (also max. 50 Meter) neben dem Börseserver stehen. Alles Andere ist zu langsam. Die machen ihren Reibach mit dem sog. Kursflimmern. Übrigens hat auch ein George Soros während der Bankenkrise (2008 - 2012) hunderte Millionen Euros verloren.

Kann es sein, dass du dich von Steigerungen in Prozentpunkten täuschen lässt?

In den letzten 19 Jahren (länger als bis 1998 reicht die Historie nicht zurück) hat der DAX 78 Prozentpunkte zugelegt. In der selben Zeitspanne gab es ziemlich genau 85 Prozentpunkte (kumuliert - Zinseszinsfaktor nicht vergessen!). Das heißt, alleine durch die Inflation hat sich dein Vermögen real verringert, auch wenn sich das eingesetzte Kapital real um 78 vermehrt hat.
Zwei Dinge hast du noch vergessen:
1. Die Kapitalkosten (Zinsen für Fremdkapital oder entgangene Sparzinsen) - Verringert die Rendite noch einmal um ca. 25% im selben Zeitraum,
2. Produktkosten.

zu 2.: Du kannst nicht einfach so hergehen und Aktien an der Börse wie einen Liter Milch beim Lidl kaufen. Das kann nur ein Broker (mit Banklizenz). Zumindest ich kenne keinen Broker (oder "Finanzdienstleister"), der das gratis macht. Selbst wen bei ETF die Kosten geringer sind - sie sind da.

Und weil wir schon dabei sind: Rendite ist bei Gott nicht alles was man "einsackt", sondern Erlös minus Kosten! Klar soweit?

Zum Abschluss noch eine "Kleinigkeit": An der Börse gibt es ausschließlich für sog. "Algotrader" (Algorithmic Trading Software - AlgoTrader ) Gewinnchancen, welche mit Spezialsoftware und extrem schneller Internetleitung (der Server muss unmittelbar (also max. 50 Meter) neben dem Börseserver stehen. Alles Andere ist zu langsam. Die machen ihren Reibach mit dem sog. Kursflimmern. Übrigens hat auch ein George Soros während der Bankenkrise (2008 - 2012) hunderte Millionen Euros verloren.

Ich dachte Blackjacks Beiträge sind an Dummheit kaum zu überbieten, aber dann kommst du und steckst ihn locker in die Tasche :haha:

An euch ist doch nix mehr natürlich.
Alles nach Plan.
Der Eindruck erschließt sich mir einfach wenn ich mir das so durchlese was du schreibst

Und inwiefern ist das dein beschissenes Problem?

Natürlich kann auch mies sein, vor allem wenn ganz natürlich nix da ist, so wie bei dir

Lorne Gekko im Hobbyzimmer direkt über der Stripbar

image-25123-galleryV9-uzle-25123.jpg

Zurück
Oben