Heute schon kurz in der Shoutbox erwähnt, hier der Thread dazu.
Meine Firma bildet sich momentan ein eine Art Werbekamagne in den Schulen zu starten. Klassen werden eingeladen sich das Firmengebäude, die verschiedenen Abteilungen und eben den "Alltag" eines Elektrikers anzusehen. Die Idee an sich ist garnicht schlecht. Man gibt den jungen Leuten die Möglichkeit hautnah zu erleben was einem in diesen Beruf erwartet und welche Erwartungen man selbst erfüllen muss.
Blöderweise scheinen die Schüler Jahr für Jahr dümmer und unruhiger zu werden. Von einer Klasse, im Schnitt 25 Schüler haben vielleich ganze fünf Interesse oder zumindest genug Benehmen um die Führung nicht zu stören. Die letzte Klasse war die extremste. Von 28 Schülern waren vielleicht vier Österreicher dabei. Der Rest hatte einen sichtbaren Migrationshintergrund. Bei der Führung selbst laut und falls eine Frage kam, mit extremen Akzent und grammatikalischen Fehlern.
Ich machte also die Führung mit ihnen und wurde ständige unterbrochen oder irgendwer spielte den Clown. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und sagte "Seid mal ruhig ihr Tschutschen" Irgendwie half das. Anscheinend muss man selbst asozial reden damit einem Asoziale Respekt zollen, traurige Welt.
Auf jeden Fall machte ich die Führung und die Klasse durfte als "Belohnung" eine Stunde früher aufhören. Ich hatte eher das Gefühl die zwei Lehrer hatten selbst die Schnauze voll von dem Haufen. So waren also nur unser Lehrlingsbeauftragter, ich und die zwei Lehrer da und wir sprachen über die Situation in den Klassen und am Arbeitsmarkt. Echt traurig was man da so hört. Von etwa 160 Schülern, die die Polytechnische Schule besuchten, kamen insgesamt neun Eltern zum Elternabend. Wobei ein Paar dabei war. Von der Klasse des Klassenvorstandes war eine Mutter da. Die Schüler seiner Klasse waren fast alle bei einem Hausarzt und fehlten oft in der Schule und das entschuldigt.
Ich konnte da nur den Kopf schütteln und unseren Lehrlingsbeauftragten fragen ob das unsere Zukunft sein würde. Irgendwie machte mich der Gedanke wütend, mit solchen oder so ähnlichen Menschen zusammenarbeiten zu müssen. Er seufzte nur und meinte, das wäre das was wir bekommen würden da das Schulniveau in Linz und Linzer Umgebung Jahr für Jahr etwas sinkt und uns bald die Fachkräfte ausgehen werden.
Ich ging da wieder arbeiten und habe jetzt schon die Schnauze voll von den Lehrlingen die wir nächstes Jahr bekommen.