Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mohammed ein Kinderschänder?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Mohammed als Mensch ist mir wurscht was er vor 1.400 Jahren gemacht hat. Ich meine, sehe mich nicht gezwungen zu bewerten was ein Mensch vor 1.400 Jahren gemacht hat. Mohammed als Prophet ist dagegen problematisch. Aber Mohammed soll ja gesagt haben, ich bin ja auch nur ein Mensch und mache Fehler. Wenn die Moslems es so verstehen würden, dann okay.

Was aber bei der ganzen Thematik immer oft ein schlechtes Bild auf nicht wenige Moslems wirft. Man ist nicht in der Lage etwas was von dem Propheten gemacht wurde in Frage zu stellen. Diese mangelnde Fähigkeit der Kritik bei nicht wenigen ist problematisch. Ein gewisses dogmatisches Festhalten, obwohl klar ist, eigentlich kann es nicht richtig sein.

Das "Heiratsalter" war sicher auch im Sinne von als "normal" angesehen um einiges sogar auch vieles früher als heute und selbst vor 200 Jahren. Ich denke jedoch, der Normalfall der Verheiratung eines jungen Mädchens war jedoch auch damals wenigstens einsetzende Geschlechtsreife, damit einhergehenden hormonellen Umstellungen, auch sexuelles Empfinden... Bei allem davor kann ich mir auch unter sonst was für gesellschaftlichen Umständen nicht gut vorstellen, dass ein Kind das anders empfunden haben wird als heute.

Ja das sollte man dabei nicht unterschlagen. Bin voll deiner Meinung!

Entweder betrachtet man Mohammed als Mensch seiner Zeit, dann kann man von ihm auch nicht mehr erwarten, als das zu seiner Zeit moralisch richtige (und muss dann auch noch die Quellenlage berücksichtigen). Oder man setzt an ihn überzeitliche Maßstäbe an, damit setzt man tatsächlich vorraus, dass er auch ein Wesen ist, dass sich aus der Menschheit imsgesamt hervorhebt. Aus meiner Sicht kann das dann nur Inhalt einer innerislamisch-theologischen Diskussion sein.

Mit anderen Worten du willst deine Meinung dazu gar nicht äussern. :p

Da ich nicht an Propheten glaube, wäre ich auch dafür, ihn als ganz normalen Zeitgenossen zu betrachten, dann wäre sein Handeln zu damaligen Zeiten einfach nur zeitgemäß, damit hätte ich kein Problem. Das geht aber nich konform mit dem, als was er gesehen wird.

Na ja eure Argumentation ist schon problematisch. Man kann ja nicht argumentieren etwas ist falsch, nur wenn sich derjenigen dessen bewusst ist. Folglich könnte dann etwas hier falsch sein und in Saudi Arabien richtig. Also so würde ja keiner argumentieren: Weil die Mehrheit der Menschen in Saudi Arabien die Todesstrafe für Homosexualität für richtig halten, ist die Todesstrafe für Homosexualität in Saudi Arabien nicht falsch. Das ist nicht das was wir unter universellen Menschenrechten verstehen.

Er war kein kinderschänder er hat sie geheiratet damit sie nicht auf der straße leben

Es war die Tochter des ersten Kalifen (Abu Bakr) und engen Freundes Mohammeds. Eigentlich soll Abu Bakr zuerst dagegen gewesen sein, hat aber Mohammed später zugestimmt. Also bitte bei de Fakten bleiben.

Na ja eure Argumentation ist schon problematisch. Man kann ja nicht argumentieren etwas ist falsch, nur wenn sich derjenigen dessen bewusst ist. Folglich könnte dann etwas hier falsch sein und in Saudi Arabien richtig. Also so würde ja keiner argumentieren: Weil die Mehrheit der Menschen in Saudi Arabien die Todesstrafe für Homosexualität für richtig halten, ist die Todesstrafe für Homosexualität in Saudi Arabien nicht falsch. Das ist nicht das was wir unter universellen Menschenrechten verstehen.

Ich finde das, was damals ablief mit Kindern, universell falsch, aber wie konnte man damals bitte Begriffe wie Menschenrechte etc füllen? Wärst du früher aufgewachsen dort und hättest die Dinge so oder so vermittelt bekommen, hättest du dich nich beschwert, wenn ein kleines Mädchen mit dir verheiratet gewesen wäre. Ich glaube nämlich an universelle Menschenrechte, aber nicht an universelles Moralempfinden. Wir hier haben doch überhaupt sowas wie Menschenrechte und Gesetze, weil es genug Leute gab, die hinterfragt und sich aufgelehnt haben, die es besser wussten. Wer hätte es damals besser wissen sollen?

das mit der lebenserwartung damals sollte man net für voll nehmen ....glaube kaum das ein mensch der net in den krieg zog oder einem krieg ausgesetzt war oder gesundheitlich angegriffen wurde durch pest oder wat weiss ich was nur 20 jahre alt geworden ist.......ich seh junkies in düsseldorf die seit gefühlten 30 jahren junkies sind und immer noch am leben sind trotz extremen lebensbedingungen .......blödes bsp .....aber die statistiken zum leben damals sind net realistisch find ich...........nur weil wir jetzt mehr medikamente haben heisst es net das dadurch die lebenerwartungen gestiegen sind,wir haben auch mehr seuchen und viren als damals.,......ausserdem kann mam heute noch ne menge menschen in abgelegenen gebieten finden oder sogar normalen dörfern die nie beim arzt waren und so leben wie ihre vorfahren es taten......

was mohamed und seine frauen angeht kann ich nix zu sagen weils auch nur überlieferungen sind eventuell von denen die sowas rechtfertigen wollten für sich selbst ,es heisst der koran sei von gott wie es die bibel und die tora sind aber im endefekt ist da ne menge drin was irgendwelche köpfe drin sehen wollten um die menschen einfacher zu kontrollieren oder zu beinflussen ..........

Menschen in befestigten Siedlungen wurden älter als 24 im Durchschnitt.. Woher diese Tabelle? Die Menstrutation setzte mit frühestens 15 ein... Mein Gott, ihr Gutmenschen, wollt politisch korrekt sein :D

Man sollte es nicht verurteilen, aus Respekt vor den Moslems. Aber selbst bei Wilden, und es tut mir leid, Nomadenvölker waren dies, für Völker mit einem gewissen Grad an Kultur, war die Heirat mit Aische etwas unnormales. Beschönigt doch nicht ^^

Ferdy kommt an, "sechsjähirge waren Krieger" Meint damit jene Jungen die keine Waffe in der Hand hielten. Aber okay.. Das ist momentan dermaßen schräg, dass ich mich zurückhalten werde ^^ Man vergleich 1618 mit einer Epoche tausend Jahre davor.

Aber naja

Da ich nicht an Propheten glaube, wäre ich auch dafür, ihn als ganz normalen Zeitgenossen zu betrachten, dann wäre sein Handeln zu damaligen Zeiten einfach nur zeitgemäß, damit hätte ich kein Problem. Das geht aber nich konform mit dem, als was er gesehen wird.

Bitte bringe ein Quelle, dass dies zeitgemäß war. Bitte

Zurück
Oben