Was für einen Streit? Warum ermahnst du ihn nicht endlich für die permanenten Stalkereien an Alisa? Bitte.
Entweder betrachtet man Mohammed als Mensch seiner Zeit, dann kann man von ihm auch nicht mehr erwarten, als das zu seiner Zeit moralisch richtige (und muss dann auch noch die Quellenlage berücksichtigen). Oder man setzt an ihn überzeitliche Maßstäbe an, damit setzt man tatsächlich vorraus, dass er auch ein Wesen ist, dass sich aus der Menschheit imsgesamt hervorhebt. Aus meiner Sicht kann das dann nur Inhalt einer innerislamisch-theologischen Diskussion sein.
Letztendlich gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Wir betrachten die Quellenlage a) als hieb- und stichfest oder b) eben nicht.
2. Mohammed ist a) ein Prophet oder b) eben nicht
3. Zu der damaligen Zeit war der Vollzug mit Minderjährigen a) üblich oder b) eben nicht.
Daraus ergeben sich folgende Kombinationen:
1a)2a)3a) Ein Prophet, der eine sechsjährige heiratet und drei Jahre später die Ehe vollzieht, im gesellschaftlich anerkannten Rahmen. Problem: Propheten haften für ihr Verhalten die nächsten paar tausend Jahre, also sollten sie vorausschauend handeln.
1a)2a)3b) Böse, böse! Die Moslems haben ein echtes Problem mit dem Lüstling.
1a)2b)3a) Ja mei, so war das halt damals.
1a)2b)3b) Spricht nicht für seinen Charakter, aber da er als geschichtliche Persönlichkeit zu behandeln ist, auch nicht ärger als bei den anderen Größen.
1b)2a)3a) Es gibt kein Problem, besonders nicht für die Moslems
1b)2a)3b) dito
1b)2b)3a) erst recht nicht
1b)2b)3b) usw.
Habe ich alles abgedeckt?
Da ich nicht an Propheten glaube, wäre ich auch dafür, ihn als ganz normalen Zeitgenossen zu betrachten, dann wäre sein Handeln zu damaligen Zeiten einfach nur zeitgemäß, damit hätte ich kein Problem. Das geht aber nich konform mit dem, als was er gesehen wird.
Interesannter Thread,nur wie wäre es wenn du die provokannte Überschrift änderst?
Denn zu dieser Zeit war es überall auf der Welt so das Mädchen geheiratet haben sofern Sie die Pupertät erreicht haben.
Und Prophet Mohammed war gewiss kein Kinderschänder oder sonstiges,das hat man schon in diversen Threads mehrmals diskutiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen