I
Ilon
Guest
Ich finde das, was damals ablief mit Kindern, universell falsch, aber wie konnte man damals bitte Begriffe wie Menschenrechte etc füllen? Wärst du früher aufgewachsen dort und hättest die Dinge so oder so vermittelt bekommen, hättest du dich nich beschwert, wenn ein kleines Mädchen mit dir verheiratet gewesen wäre. Ich glaube nämlich an universelle Menschenrechte, aber nicht an universelles Moralempfinden. Wir hier haben doch überhaupt sowas wie Menschenrechte und Gesetze, weil es genug Leute gab, die hinterfragt und sich aufgelehnt haben, die es besser wussten. Wer hätte es damals besser wissen sollen?
Ich finde es auch falsch und darum ging mir es. Das sollte festgehalten werden. Es ist nicht falsch weil ich es so empfinde, sondern weil dies für das Kind nicht richtig gewesen sein kann.
Die andere Sache ist, ob sie es damals hätten für falsch halten können. Und da bin ich auch nicht sicher: Wieso nicht? Zumal die anderen Frauen nicht so jung verheiratet wurden. Es war zumindest eher untypisch. Und Mohammeds Empfehlungen nach seinen Erfahrungen mit Aischa junge Jungfrauen zu heiraten, gibt halben Sinn wenn es damals so typisch gewesen wäre.