Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mohammed ein Kinderschänder?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde das, was damals ablief mit Kindern, universell falsch, aber wie konnte man damals bitte Begriffe wie Menschenrechte etc füllen? Wärst du früher aufgewachsen dort und hättest die Dinge so oder so vermittelt bekommen, hättest du dich nich beschwert, wenn ein kleines Mädchen mit dir verheiratet gewesen wäre. Ich glaube nämlich an universelle Menschenrechte, aber nicht an universelles Moralempfinden. Wir hier haben doch überhaupt sowas wie Menschenrechte und Gesetze, weil es genug Leute gab, die hinterfragt und sich aufgelehnt haben, die es besser wussten. Wer hätte es damals besser wissen sollen?

Ich finde es auch falsch und darum ging mir es. Das sollte festgehalten werden. Es ist nicht falsch weil ich es so empfinde, sondern weil dies für das Kind nicht richtig gewesen sein kann.

Die andere Sache ist, ob sie es damals hätten für falsch halten können. Und da bin ich auch nicht sicher: Wieso nicht? Zumal die anderen Frauen nicht so jung verheiratet wurden. Es war zumindest eher untypisch. Und Mohammeds Empfehlungen nach seinen Erfahrungen mit Aischa junge Jungfrauen zu heiraten, gibt halben Sinn wenn es damals so typisch gewesen wäre.

Menschen in befestigten Siedlungen wurden älter als 24 im Durchschnitt.. Woher diese Tabelle? Die Menstrutation setzte mit frühestens 15 ein... Mein Gott, ihr Gutmenschen, wollt politisch korrekt sein :D

Man sollte es nicht verurteilen, aus Respekt vor den Moslems. Aber selbst bei Wilden, und es tut mir leid, Nomadenvölker waren dies, für Völker mit einem gewissen Grad an Kultur, war die Heirat mit Aische etwas unnormales. Beschönigt doch nicht ^^

Ferdy kommt an, "sechsjähirge waren Krieger" Meint damit jene Jungen die keine Waffe in der Hand hielten. Aber okay.. Das ist momentan dermaßen schräg, dass ich mich zurückhalten werde ^^ Man vergleich 1618 mit einer Epoche tausend Jahre davor.

Aber naja

Bezogen auf die Tatsache, dass unsere Vorstellung von Kindheit knapp 200 Jahre alt ist, aber bitte- Kontext ist schließlich nur was für Weicheier. Was das Unnormale betrifft- sie meine Beiträge mit sehr guter Quellenlage- normal heißt üblich. Und da war in Europa das Heiratsalter bei Ehen aus politischem Kalkül wesentlich niedriger als bei Ehen in der ländlichen Bevölkerung- hat also nichts mit "Kultur" zu tun, es sei denn, du meinst mit Kultur unsere Wertvorstellungen heute (die aber eigentlich nur für uns heute gelten).

Bitte bringe ein Quelle, dass dies zeitgemäß war. Bitte

Komm, und jetzt geht Bambi Papyrusse wälzen in der Bibliothek von Alexandria. Das ist so schwachsinnig, seriöse Quellen zu dem Thema gibts im Internet garnicht, und wieviele es davon außerhalb des Internets gibt, ist auch fraglich, weil, ich vermute, die Leute fanden andere Sachen festhaltenswerter auf ihrem überaus teuren Schreibunterlagen als das Durchschnittsalter der Braut. Kann ja keiner damit rechnen, dass das irgendwann derartig heiß im WWW diskutiert wird.

Bezogen auf die Tatsache, dass unsere Vorstellung von Kindheit knapp 200 Jahre alt ist, aber bitte- Kontext ist schließlich nur was für Weicheier. Was das Unnormale betrifft- sie meine Beiträge mit sehr guter Quellenlage- normal heißt üblich. Und da war in Europa das Heiratsalter bei Ehen aus politischem Kalkül wesentlich niedriger als bei Ehen in der ländlichen Bevölkerung- hat also nichts mit "Kultur" zu tun, es sei denn, du meinst mit Kultur unsere Wertvorstellungen heute (die aber eigentlich nur für uns heute gelten).

Du kannst noch so schön daherschreiben, es bleibt Schwachsinn... Ab wan galt ein Mann als Mann? 500 n.c. 750 n.c. 1350 n.c. 1645 n.c. ? Eine Frau galt ab wann als heiratsfähig?

Selbige Jahrhunderte. Nun lies in deinen Büchern, bis später.

Komm, und jetzt geht Bambi Papyrusse wälzen in der Bibliothek von Alexandria. Das ist so schwachsinnig, seriöse Quellen zu dem Thema gibts im Internet garnicht, und wieviele es davon außerhalb des Internets gibt, ist auch fraglich, weil, ich vermute, die Leute fanden andere Sachen festhaltenswerter auf ihrem überaus teuren Schreibunterlagen als das Durchschnittsalter der Braut. Kann ja keiner damit rechnen, dass das irgendwann derartig heiß im WWW diskutiert wird.

Du kannst noch so schön daherschreiben, es bleibt Schwachsinn... Ab wan galt ein Mann als Mann? 500 n.c. 750 n.c. 1350 n.c. 1645 n.c. ? Eine Frau galt ab wann als heiratsfähig?

Selbige Jahrhunderte. Nun lies in deinen Büchern, bis später.

Just Thema meines aktuellen Semesters, und so falsch liegt Ferdy nicht. Von Gutmenschgelabere kann nicht die Rede sein. Andere Zeiten, andere Sitten, andere Normen, etc. pp. Werd nachher mehr dazu los werden, wenn Junior im Bett ist (hab ich heute schon erwähnt, wie sehr ich Brückentage hasse??!)

also ich hab ein märchenbuch als kleines kind gehabt, wo eben z.b. in dem märchen schneewittchen es in etwas so stand "als es sieben jahre alt war, beneideten alle seine schönheit und die königin schickte den jäger los oder so" mich hatte das als kind eigentlich schon irritiert, weil ich mir ja schneewittchen bis dahin als erwachsene frau vorgestellt hab, aber früher gab es sowas wie kindheit garnicht.

und dass die menstruation heutzutage früher einsetzt kann ich auch nicht ganz glauben, weil die leute früher zumindest psychisch aufjedenfall früher reifer waren und schneller erwachsen werden mussten und das wirkt sich auch auf den körper aus.

Da ich nicht an Propheten glaube, wäre ich auch dafür, ihn als ganz normalen Zeitgenossen zu betrachten, dann wäre sein Handeln zu damaligen Zeiten einfach nur zeitgemäß, damit hätte ich kein Problem. Das geht aber nich konform mit dem, als was er gesehen wird.

mohammed war ein mensch nicht mehr nicht weniger, welcher mit den damaligen normen und werten aufgewachsen ist, er brachte gottes botschaft auf die welt, aber ansonsten war er ein normalsterblicher, ein prophet im islam ist nicht das gleiche wie ein jesus im christentum, mohammed war kein übermensch, das sollte man hier vielleicht mal endlich anfangen zu unterscheiden und ihn nicht als irgendein göttliches wesen ansehen. meinst du früher ist man mit 10 oder 12 irgendwo in parks oder diskotheken rumgelungert und hat sich über die bösen eltern beschwert weil sie einen dazu gezwungen haben hausaufgaben zu machen, es gab sogar regenten die gradmal 12 jahre alt waren, wie erklärst du dir das? waren das wohl auch alle unzurechnungsfähige idioten die ein reich in die hände eine dummen unreifen kindes gelegt haben und ihn sogar verheiratet haben.

Es kann ja nicht sein das gewisse Themen nicht angesprochen werden dürfen. Aber wenn du mir noch einen Fall aus dieser frühen Zeit nennst der bekannt ist, kann ich mich auch drauf beziehen! Die Thematik bleibt die gleiche.
Und falls das Thema aus dem Ruder laufen sollte, bleibt die Möglichkeit von Threadbans um die Diskussion einigermaßen zivilisiert über die Bühne zu bringen

so ein schwachsinn, das thema hier gehört zu den "evergreens" ich bitte dich

so ein schwachsinn, das thema hier gehört zu den "evergreens" ich bitte dich
Du solltest schlafen gehen oder richtig lesen. Ich hab nix anderes behauptet. Nicht das erst und nicht das letzte Mal das das Thema angesprochen wird, allerdings geht es hier primär um die Praxis bezüglich des "ehelichens" zu jener Zeit und nur sekundär um Mohammed, der nun mal der bekannteste ist der das so praktiziert hat.

Du solltest schlafen gehen oder richtig lesen. Ich hab nix anderes behauptet. Nicht das erst und nicht das letzte Mal das das Thema angesprochen wird, allerdings geht es hier primär um die Praxis bezüglich des "ehelichens" zu jener Zeit und nur sekundär um Mohammed, der nun mal der bekannteste ist der das so praktiziert hat.

jeder hat das doch damals so praktiziert, nichtmal mohammeds feinde haben was gesagt als er aischa ehelichte, weil das normal war, sonst wären das doch die ersten gewesen die gesagt hätten "seht euch diesen perversen an" oder ähnliches, sie haben es aber nicht getan weil es normal war. Ob ihr wollt oder nicht, aber ihr müsst die damaligen normen und werte der damaligen gesellschaft verstehen und kennen, um überhaupt die gesellschaft und menschen aus dieser zeit zu verstehen. man kann doch nicht die heutige eigene einstellung auf menschen projizieren die vor jahrhunderten gelebt haben und diese dann als krank und gestört hinstellen. wie wären doch für die damaligen menschen genauso krank und gestört und die heutige gesellschaft wäre für die wahrscheinlich die hölle schlechthin, sind wir jetzt schlechte menschen?

Zurück
Oben