Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moldawien News

Princip_Grahovo schrieb:
Eine Frage hab ich aber noch was sind "Gagausen"?

Ein chistliches Turkvolk, das Anfang des. 19. Jh. vom russischen Zar nach Bessarabien gebracht wurde. Davor lebten sie in der Dobrudscha(Osten Rumäniens und Osten des heutigen Bulgarien), wo noch heute auch hier Gagausen anzutreffen sind. Die Gagausen gelten heute als die letzten Nachfolger der Usen, Petschenegen und Kumanen.

Bilder aus mehreren Treffen der beiden rumänischen Präsidenten:

basescu_voronin_2.jpg

1134332077.jpg

1128706305.jpg

1127671263.jpg

1122485349.jpg

CULTURALphoto.jpg

BasescuVoronin.jpeg

0398007.17.jpg

bv0510.jpg

13101mare.jpg

Schiptar schrieb:
Außerdem ist der Unterschied, daß Niedersachsen und Bayern schon seit mehr als tausend Jahren Teil des gleichen Reiches bzw. Staates sind. Auf dem Balkan ist das nun mal alles ein wenig komplizierter.

mehr als 1000 Jahre? Was meinst du denn das "1000 Jährige Reich"? Wenn man es genau nimmt, dass wird man festellen, dass Niedersachsen und Bayern weniger als 150 Jahre im selben Staat sind. Und eine wirklich völlig andere Geschcihte haben. Sie unterscheidet sich wesentlich stärker als die von Montenegro und Serbien. Du studierst doch Geschichte... dass ich soetwas von dir lesen muss... tz tz tz...

Hellenic schrieb:
Schiptar schrieb:
Außerdem ist der Unterschied, daß Niedersachsen und Bayern schon seit mehr als tausend Jahren Teil des gleichen Reiches bzw. Staates sind. Auf dem Balkan ist das nun mal alles ein wenig komplizierter.
mehr als 1000 Jahre? Was meinst du denn das "1000 Jährige Reich"? Wenn man es genau nimmt, dass wird man festellen, dass Niedersachsen und Bayern weniger als 150 Jahre im selben Staat sind. Und eine wirklich völlig andere Geschcihte haben. Sie unterscheidet sich wesentlich stärker als die von Montenegro und Serbien. Du studierst doch Geschichte... dass ich soetwas von dir lesen muss... tz tz tz...
Langsam, Hellenic.
Ich meine damit zunächst mal das mittelalterliche Römische Reich Karls des Großen, danach das Ostfränkische Reich, wiederum das Römische Reich unter den Ottonen und Saliern, danach das Heilige Römische Reich, und schließlich das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, das bekanntlich erst 1806 aufgelöst wurde. (Den Rheinbund überspringen wir mal.)
Nicht ganz 70 Jahre später gab's dann einen deutschen Nationalstaat und seitdem sind Niedersachsen und Bayern erst recht wieder immer Teil des gleichen Staats gewesen.

Also, hab ich jetzt deinen Segen, weiter Geschichte studieren zu dürfen?

Wenn's der Präsident Moldawiens sein sollte, dann haben die Russen da wohl doch mehr Spuren hinterlassen als Vasile uns glauben machen will... :lol: :lol: :lol:

Zurück
Oben