Das ist sehr richtig. Schau dir an, wann der Haftbefehl gegen Karadzic und Mladic erlassen wurde, dann wird klar, warum Slobodan Milosevic im Namen der RS verhandelt hat.Das ist so nicht richtig.
Richard Holbrooke und sein damaliges US-Vermittlungsteam wollten nur Slobodan Milosevic bei den Verhandlungen als Führer aller Serben akzeptieren; auch, weil das Thema Kroatien (Ostslawonien) noch offen war.
Der Teilstaat "RS" von BiH hatte bei den Friedensverhandlungen offiziell gar nichts zu sagen.
"Zur gemeinsamen Delegation der Bundesrepublik Jugoslawiens und Pales gehörten Momcilo Krajisnik, Nikola Koljevic und General Zdravko Tolimir"
Und nochmals, für alle die es immer noch nicht verstanden haben:
Es gibt keine serbische Republik.
Ist das echt soooo schwer zu verstehen?
Übrigens, dass im Laufe der Dayton-Verhandlungen den orthodoxen Bosniern der Name ihrer Teilrepublik "Srpska" zugestanden wurde war ein "Geschenk" und ein "Zuckerl" an diese.
Geplant war das nämlich nicht; bzw. wurde es von den anderen Verhandlungsteams anfangs stark abgelehnt.
Wenn Du ernsthaftes Interesse an der Vorgeschichte und dem damaligen Verlauf von Dayton hast so darf ich Dir dieses Buch empfehlen,
vielleicht verstehst Du die Sache dann besser.:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Und falls du es immer noch nicht verstanden hast. Der Geburtstag der Serbischen Republik wird am 9. Januar gefeiert. Die Serbische Republik hat ein eigens Parlament, seine eigenen Vertreter.
ist das sooooooooooooooooooo schwer zu verstehen?
Danke für das Buch. Steht da auch geschrieben, dass Karadzic und Mladic Straffreiheit garantiert wird, wenn sie sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen?