Das erachte ich für falsch.Weisse Bänder waren nur in einem Lager bei Prijedor, [...]
Z.B. vermeldete Radio Prijedor 1992: "Alle Nicht-Serben müssen ihre Oberarme mit weißen Bändern und ihre Häuser mit weißen Fahnen markieren".
Quellen dazu findet man im Netz.
Was stimmt nun?
Falsch.Die 90er in Jugoslawien waren ein klassischer Bürgerkrieg, [...]
Außer den Auseinandersetzungen im Kosovo gab es keine Kriegshandlungen auf jugoslawischem Gebiet.
Ob es dort einen Bürgerkrieg gab weiß ich nicht.
Die Kampfhandlungen fanden in den Staaten Slowenien, Kroatien und Bosnien/Herzegowina statt,
fallweise wurde Artillerie vom Staatsgebiet Rumpf-YU ins benachbarte Ausland abgefeuert, ebenso wurde die Infrastruktur Rumpf-YUs benutzt (z.B Militärflughäfen)
Das stimmt nur teilweise.Aus der kroatisch-bosniakischen Föderation BiH wurden 450.000 Serben vertrieben, [...]
Historiker sehen einen Unterschied in der nahezu massenweise brutalen Vertreibung, Vergewaltigung und Vernichtung der einen Seite,
und einen "relativ" kleinen Teil von Vertreibungen/Vergewaltigung/Vernichtung der anderen Seite.
Welche aber möglicherweise ebenso menschenverachtet war...das weiß ich nicht.
Und ob diese von Dir genannten 450k wirklich "vertrieben" wurden oder sie selbst beschlossen haben zu gehen weiß ich auch nicht.
Kann es eher nicht glauben, da es ja auch Orthodoxe gab, welche einem gemeinsamen Staat BiH positiv gegenüber standen.
Wo wäre der Grund der Muslime gewesen diese zu vertreiben?
Sie wußten doch, dass es einen gemeinsamen Staat BiH nur mit einer gemischten Bevölkerung geben kann.
LG Martin