DZEKO
Besa Bese
Bla bla
Wir können alles nachweisen, ihr nicht. Deswegen sinkt ihr immer tiefer in den Sumpf der Absurditäten von Verschwörungen weil ihr damit nicht umgehen könnt.
Bla bla
Naja, Maradona, am Zitat von DZEKO ist schon etwas Wahres dran.Bla bla.
Serbische Häuser wurden genau so angezündet und geplündert in der Föderation BiH.
Ethnische Säuberungen klingen für sich logisch? A ha ...Mein starkes off-topic zu diesem Zitat:
Ich war ja bis 1990 und ab 1992 im Sommer monatelang in Zadar, CRO.
Wegen den Segelschiffen...
Im Sommer 1992 sind mir in den Außenbezirken Zadars einige bis auf die Fundamente zerstörte Häuser aufgefallen.
Quasi punktuell; die Häuser rundherum waren alle intakt.
Meine Frage damals an einen Freund in Zadar:
"Wieso sind da einzelne Häuser total betroffen, und andere gar nicht?
Konnten die Serben so genau die Granaten werfen?"
Seine Antwort:
"Nein, dass waren wir Kroaten selber und haben diese serbischen Häuser gesprengt.
Damit sie ja nicht wiederkommen."
Ich war baff.
Seine weiteren Worte:
"Weißt Du, Martin, wir haben keine Problem mit den Serben, welche während der Bombardierung hier mit uns in Zadar mitgelitten haben.
Die sind willkommen, sollen bleiben.
Es ist ihre Heimat."
Weiters:
"Aber diejenigen, welche zu feige waren um bei dem serbischen Angriffskrieg auf Zadar hier in ihren Häusern zu bleiben, diejenigen sind bei uns nicht mehr willkommen.
Deswegen haben wir ihre Häuser gesprengt."
Klingt für mich logisch.
Hab gerade den Stadtplan von Zadar studiert:
Die zerbombten Häuser von damals lagen in der Straße, welche sich heute Ul. Franka Lisice nennt.
Keine Ahnung, wie die damals hieß.
Ethnische Säuberungen klingen für sich logisch? A ha ...
Das ist eine ethnische Säuberung, das kannst du so schön reden, wie du willst, passt zu deinem Auftritt hier im Forum.Du hast da etwas mißverstanden:
In Zadar gab es damals keine ethnischen Säuberungen, sondern jeder, der bleiben wollte, durfte bleiben.
Aber jene, welche freiwillig gingen, wollte man nach dem Bombardement der Stadt nie wieder sehen.
Vergleiche bitte die unterschiedlichen Szenarien in Zadar, Prijedor, Foča, Višegrad, Bijeljina, ...
Oder gerne auch das mittlerweile legendäre Borovo Selo in Ostslawonien.
"Where The Story Began..."
Die Bürger Zadars waren ja nicht sonderlich dumm:
Die wußten genau, dass die JNA hier im Ausland einen Angriff auf die Stadt plante (und später auch durchführte).
Quellen dazu im Netz.
Najo, und die orthodoxen Bürger, welche gegen den neuen Staat HR waren, übersiedelten vor dem Bombardement auf die andere Seite der sog. "Linija".
Da waren die Buschtrommeln voll im Gange und jeder wußte, worum es geht und konnte wahrheitsgemäß vermuten, was noch alles kommen wird.
Und genau so war es.
Betreffend "Zadar Kristallnacht":
Da war ich nicht dabei; bin uninformiert.
Angeblich erheblichster(!) Sachschaden an orthodoxen Besitztümern durch Katholiken.
Geschäfte, Gastronomie, Autos, Boote(?), ...
Ob bei dieser Aktion auch Menschen vertrieben wurden weiß ich nicht.
Über Aufklärung würde ich mich freuen.
Antiserbische Ausschreitungen in Zadar 1991 – Wikipedia
de.wikipedia.orgZadarska kristalna noć — Википедија
sr.wikipedia.org
Definitiv nicht die meisten Serben sind ja geblieben ziemlich auf der ganzen Küste von Zadar bis Koper.Das ist eine ethnische Säuberung, das kannst du so schön reden, wie du willst, passt zu deinem Auftritt hier im Forum.
Gab es für den Wiederaufbau auch Unterstützung, wie war das geregelt, jeder auf sich selbst gestellt?Definitiv nicht die meisten Serben sind ja geblieben ziemlich auf der ganzen Küste von Zadar bis Koper.
Die Begriffserklärung ethnische Säuberung trifft hier definitiv nicht zu, da zählen auch keine Meinungen man kann ja phantasieren.
Es gab im Zadar mehr zerstörte Häuser durch die Raketeneinschläge der JNA als durch Brandstiftung.
Bei uns als nach Dayton Odzak an uns ging wurde alle kroatischen wie muslimischen Häuser zerstört wie nennst du das wir durften zurück ins total zerstörte.
Es war schon vorher viel zerstört worden doch nach Dayton systematisch alles.
In unserem Dorf wurden 320 von 320 kroatischen Häusern zerstört. So auch in den anderen 12 Dörfern und in der Stadt Odzak.
Die wenigsten haben was bekommen einigen wurde bezahlt mir sind drei Beispiele in unserem Dorf bekannt alle drei Familien haben viele Kinder.Gab es für den Wiederaufbau auch Unterstützung, wie war das geregelt, jeder auf sich selbst gestellt?
Wenn jemand freiwillig, aus eigenem Interesse und ungezwungen die Fronten wechselt, so ist das in meinen Augen keine klassisch ethnische Säuberung.Das ist eine ethnische Säuberung, [...]
Manchmal vermittelt mir das Forum hier, dass ich der nahezu einzig objektive Mitschreiber bin, ohne jeden familiären oder gen-technischen Hintergrund.[...], passt zu deinem Auftritt hier im Forum.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen