Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro: Parlament legt Vorschlag für Jasenovac Resolution vor | Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien (NDH) 1941-1945

Sollte auch die UN eine Jasenovac Resolution verabschieden?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Ich weiß es nicht, nur gab es ja den definierten Begriff Genozid oder Völkermord erst Ende 1948 und da waren schon die ganzen Prozesse gegen Ustascha und Cetniks mehr oder weniger gelaufen. Außerdem betrieben ja die Kommunisten Stara Gradiska bis 1948 oder noch länger


Deswegen verstehe ich auch nicht, warum es nicht als Genozid anerkannt wird. Mit Plenkovic und Milanovic gäbe es ja beinahe eine 2/3 Mehrheit.

Was gilt den vor 48 denn als Genozid?

Oder warum gilt Srebrenica als Genozid und Jasenovac in allen Ex-Yu statten nicht zumindest offiziell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, bin ich mir ziemlich sicher das jeder einigermaßen normal denkende Mensch die Taten in Jasenovac verurteilt.
Genauso verhält es sich auch mit Srebrenica oder anderweitigen Gräueltaten der Menschheit.
Ich selbst habe mir vor einiger Zeit (ich war ein paar Tage in Krakau) das KZ-Ausschwitz angeschaut.
Es war kaum zum Aushalten, die Gaskammern (kleiner als in den ganzen Filmen), die Öfen mit den Kaminen in welchen die Leichen verbrannt wurden...
Irgendwie finde ich es respektlos wenn man die Toten und das Leid der Opfer jetzt für irgendwelchen hetzerischen Populismus missbraucht.

Im Krieg auf dem Balkan hat sich niemand mit Ruhm bekleckert und jede Nation hat mehr oder weniger (je nach Stärke/Größe) Dreck am Stecken.

Wir sollten alle froh sein, dass langsam aber sicher wieder "Normalität" einkehrt und die naiven Ressentiments sein lassen.

Man sollte die Menschen nicht nach Ihrer Herkunft beurteilen sondern nachdem wie sie sind. Es ist doch heutzutage wirklich egal ob jemand Albaner, Serbe, Kroate oder Bosniake ist. Idioten gibt es hüben wie trüben, generell hat man wahrscheinlich mehr kulturelle Gemeinsamkeiten als man sich diese eingestehen mag.

Das soll jetzt wirklich nicht das Wort zum Sonntag sein aber dieser nationalistische Bullshit geht einem wirklich nur noch auf dem Sack.
 
"Aufrichtig und korrekt" und das auch noch von Disse dem Loser :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Absurder gehts hier nicht, von hetzenden Romas bis hin zu hängen gebliebenen Serben, die Kriegsverbrecher als Helden feiern und sich aber als liberale Demokraten sehen.
 
Zurück
Oben