Die Kriege der 90-er sind im Wesentlichen durch Serbien zu verantworten. Die Verwicklungen erkennt man gut am Simatovic/Stanisic-Urteil. Kannste nachgoogeln, oder bleibst am besten in Deiner Filterblase.
Wenn man -so wie Du- alles ausblendet und die Ereignisse in den eigenen, passenden Kontext stellt, dann: Ja
Sein Vorgehen ist sogar in serbischen Quellen dokumentiert. Dermaßen dämlich Fragen zu stellen oder zu unterstellen das Milosevic "nur ein Funktionär war", sind lächerlich. Du verschwendest Deine -und was noch schlimmer ist- meine Zeit.
Der jugosl. Ministerpräsident Ante Markovic gab den formalen Befehl.
1) Was habe ich ausgeblendet?
Haben die Republiken nicht 10 Jahre später Sezession betrieben? Und ist die Entstehung einer Republik innerhalb eines Staates kein Vorstufe zur Unabhängigkeit?
2) Nur hast dein Vorgehen biem Schreiben dieses Textes nicht durchdacht. Die Erweiterung der Autonomie wurde 1974 vom SFRJ-Parlament beschlossen, demzufolge konnte auch nur das genannte Parlament die Autonomie rückgängig machen. Wie also konnte Slobodan Milosevic ein Budesgesetz aushebeln als Chef der Kommunistischen Partei Serbiens?
3) Sehr gut. Immerhin eine Frage beantwortet. Und die Frage geht weiter, wie und was haben die Serben in Slowenien gewütet?