Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Montenegro: Parlament legt Vorschlag für Jasenovac Resolution vor | Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien (NDH) 1941-1945

Sollte auch die UN eine Jasenovac Resolution verabschieden?


  • Umfrageteilnehmer
    16
Nein, weil es keinen Sinn ergibt.



Vermutlich weisst nur Du selbst, was Du hier sagen willst.

Das Kosovo war innerhalb der SFRJ eine autonome Provinz in der verfassungsrechtlichen Hoheit der Sozialistischen Republik Serbien. Genau so wie die Vojvodina. Insofern ist Dein Vergleich zu anderen Föderationsmitgliedern totaler Schwachsinn, da diese nicht in der verfassungsmäßigen Hoheit Serbiens lagen. Eine Verfassungsänderung der Republik, bedurfte keiner Zustimmung des Bundesparlaments bzw. es bedurfte einer formalen Absegnung, da das was wir "Parlament" nennen in der SFRJ nicht als eine leere Hülle war. Die Macht lag im Staatspräsidium

Folglich: Im Februar beschloss das Parlament Serbiens eine Verfassungsänderung mit welcher die Autonomierechte des Kosovo eingeschränkt wurden. Darauf gingen die Trepca-Bergarbeiter in den Streik, worauf Serbien den Ausnahmezustand ausrief. Unter Druck beschloss das kosovarische Parlament die Annahme der serbischen Verfassungsänderung und weniger Tage später beschluss das serbische Parlament die Verfassungsänderung endgültig.

Hier als Link: https://www.theguardian.com/world/f...osevic-stripped-kosovos-autonomy-archive-1989

Im Juli 1990 löst er das kosovarische Parlament endgültig auf. Zu Erinnerung: Juli 1990 existierte Jugoslawien (zumindest formal) noch.

Das sind Tatsachen die durch serbische Quellen & Parlamentsprotokolle belegbar sind und jetzt kommst Du hier um die Ecke und versuchst nun was genau ? Die Geschichte einfach so zurechtzubiegen wie es Dir passt ?

Tu Dir selbst den Gefallen uns streiche das "Balkanspezialist" unter Deinem Avatar....es wirkt....wie soll man sagen....etwas befremdlich im Hinblick auf Dein Geschreibsel.



Nach 1986 bestand die JNA zu 70% aus Serben (gemessen an der Bevölkerungsstruktur). Selbst "wichtige" Positionen wären dann rein deklarariv.

Natürlich ergibt das Sinn. Das Bundesparlament beschloss die Verfassungsänderungen, und nur das Bundesparlament war befugt diese Verfassungsänderungen auch wieder zu ändern bzw rückgängig zu machen. Wenn Serbien befugt gewesen wäre irgendwas im Kosovo zu ändern, dann hätte es mit Sicherheit die Verfassungänderungen von 1963 und 1974 nicht mitgetragen!!
Auch hätte das SFRJ-Parlament bei der angeblichen Aufhebung der Autonomie des Kosovo intrvenieren müssen, hatte es aber nicht! Wieso nicht?

Du kannst mir gerne die serbischen Protokolle aufzeigen die diese Aufhebung belegen!

Da Serbien die grösste Bevölkerung innerhalb der SFRJ hatte, wurden die Soldaten gemäss der Einwohneranzahl in die JNA berufen. Nur die wichtigsten Positionen innerhalb der JNA waren nicht von Serben besetzt, son dern von Kroaten und Slowenen. Und Soldaten erhalrten Befehle von den Offizieren und Offzieren von Generälen.

Nehmen wir an, Serbien hätte zu dieser Zeit Sezession betrieben. Wären die Kroaten,Slowenen und Bosnier in der JNA, die zu dieser Zeit in Serbien ihre Wehrdienst verrichten, Aggressoren gewesen??
 
Hier, für den "Balkan-Spezialisten" mal kurz zusammengefasst:




P.S.: In einem Deiner früheren Forumsleben, war Dein Name nicht zufällig GeneralstabVJ ? Der hampelte genau so wie Du an der Realität vorbei...

Wow, tolle Quelle. Würdest du dein Augenmerk auf die Verfasung von 1990 richten, dann würde dir auffallen, was in Artikel 6 steht: Da erübrigt sich jede weitere Diskussion um die angebliche Aufhebung der Autonomie.
 
1) Du weichst also mal wieder aus. Keine einzige Quelle nach wie vor und das seit Tagen. Was suchst du hier eigentlich? Außer evtl. deinen neuen Dealer für Bremsreiniger?

2) Das Budget an der staatlichen Universität im Kosovo wurde in Belgrad festgelegt und da man keine eigene Teilrepublik war und nur autonome Region war das natürlich problematisch. Deswegen forderten die Albaner mehr Rechte und mehr Eigenständigkeit innerhalb von YU.
Im Albanischen gibt es nicht umsonst den Spruch "Trepca punon, Beogradi nderton", falls du wirklich am Kosovo interessiert bist, lern Albanisch, das ist die erste Amtssprache in dem Land. Dann weißt du auch was dieser Satz bedeutet.

Sdi gjo magar, gjuha ime esht me e vjeter se gjith kultura juve. Ti Kosoven kur se ki pa e kur s'ki me pa. Kalofsh bukur Slobodan!
1) Ich bin kein Albaner und demzufolge muss ich nicht ausweichen. Ich habe dir klar aufgezeigt, dass die UCK damals als Terrororganisation eingestuft war. Das du es nicht wahrhaben wilst und nicht lesen kannst, so wie alle deine Albaner, dafür kann ich nichts.

2) Sieh an, Jetzt kommen wir der Sache näher. Du hast es richtig erkannt (ausnahmsweise). Das Budget des Kosovo wurde von Belgrad festeglegt. Belgrad war die Hauptstadt der SFRJ und nicht Serbiens. Demzufolge war der Staat für das Budget zuständig.

Falls du wirklich an Serbien und Kosovo interessiert bist, dann lerne deine Muttersprache serbisch, oder nimm zumindest Nachhilfe!
 
Drück dich richtig aus, und zwar mit einem richtigen Satz. Am besten, du lässt auch vorher die Drogen weg. Dann könntest du zumindest ansatzweise mit mir mitdiskutieren. So blamierst du dich nur die ganze Zeit.

Drogen sind im Kosovo allgegenwärtig, demzufolge bist du nicht verschont geblieben. Ich fragte, ob ein Genozid im Sandzak passiert ist? Schliesslich ist es dein Lieblingswort.
 
Da Serbien die grösste Bevölkerung innerhalb der SFRJ hatte, wurden die Soldaten gemäss der Einwohneranzahl in die JNA berufen. Nur die wichtigsten Positionen innerhalb der JNA waren nicht von Serben besetzt, son dern von Kroaten und Slowenen. Und Soldaten erhalrten Befehle von den Offizieren und Offzieren von Generälen.

Für dich war Kadijević wohl Kroate.
 
Das weiß ich nicht.
Die anerkannte Literatur erzählt uns jedoch von der Idee eines Groß-Serbiens (u.a. SHS-Königreich).

Und es gibt auch serbische original Dokumente über eine ominöse (Traum-Grenz-) Linie Karlobag - Karlovac - Virovitica(?).
(Bitte zu diesem Thema anerkannte www-Seiten befragen.)

Fraglich auch zu Deinem Statement "Lüge mit Gross-Serbien" warum z.B. Küstenstädte à la Šibenik, Zadar und Dubrovnik von der JNA attackiert wurden.
(Video-) Belege dazu findest Du im Netz.

Ebenso fraglich die JNA-Attacken gegen Foća, Višegrad, Goražde, Prijedor, Bijeljina, Zvornik usw.
Auch Sarajevo darf man hierbei nicht vergessen.

Waren das nicht allesamt Gemeinden mit mehrheitlich moslemischer (bzw. katholischer) Bevölkerung?
Wenn "ja", wozu dann diese kriminellen Aktionen?

Eventuell wegen des Traumes eines von Dir zitierten "Gross-Serbiens"?




Das Blöde, die Ungerechtigkeit und den Zorn und Wut der anderen Völker an dieser Aktion dadurch entstehend war ja die Tatsache, dass das gesamtjugoslawisch militärische Material im Besitz ALLER ehemaligen Teilrepubliken allergrößten Teils an die Orthodoxen ging.

Klingelts jetzt bei Dir im Kopf?

Wäre Rest-YU so fair gewesen und hätte jeder Teilrepublik seinen prozentuellen Anteil gegeben so müßten wir heute nicht unbedingt über Waffenimporte aus dem Ausland diskutieren.
(Dass diese so-oder-so stattgefunden hätten ist auch klar; auch Rest-YU hätte sich von Moskau o.ä. div. mil. Material besorgt)




Mag so gewesen sein; keine Ahnung.
Fakt ist, dass eine ausländisch militärische Kraft in deren Nachbarstaaten SLO, CRO und BIH herumgeballert und menschenverachtende Szenerien veranstaltet hat.

Wo steckte da der Sinn dahinter?
Ein Forumskollege hier beteuert immer und immer wieder , dass die Orthodoxen die Konfliktlösung immer und immer wieder mit Diplomatie lösen wollten.
Komisch nur hier für uns Leser, dass genau diese "Diplomaten" mit den grausamen Verbrechen begonnen hatten.




Juristisch hast Du eventuell Recht.

De facto (also im Real Life) wurde aber seitens der NATO der Befehl zum Bombardement gegen die Bundesrepublik Jugoslawien genau aus diesem Grund durchgeführt.
Die NATO hat sozusagen das "Recht" übergangen.

JEDER der seinerzeit Zeitzeuge am Balkan war wußte über die idiotischen Spielchen der Orthodoxen Bescheid.

Ich weiß nicht welcher Geburtsjahrgang Du bist, aber vielleicht erinnerst Du Dich an die unabhängigen Presseberichte ab 1991:
UNFASSBAR welches Katz-und-Maus Spiel die Herren Karadžić, Mladić und weitere Konsorten mit den internationalen Friedensvermittlern aufgeführt hatten.

Bitte lass' Dir das einmal durch den Kopf gehen; lies anerkannte Literatur und danach poste hier Deine Gedanken.

Vielleicht helfen Dir folgende Worte:
Die Weisheit und die Kraft eines Menschen liegen auch darin die Wahrheit zu erkennen und zu akzeptieren.




Da bin ich uninformiert.

Welche Lügen waren das?
Und welches Exempel sollte das gewesen sein?

Man wollte doch nur weiteres Morden à la Srebrenica verhindern.
Oder irre ich mich da?




Magst Du uns Unwissenden diese Wahrheiten mitteilen?
Ich kenne sie noch nicht.




Im Netz findest Du einige originale Dokumente der JNA, welche eine orthodoxe Mehrheit innerhalb der JNA belegen.




Ich weiß jetzt nicht, was Du unter "wichtigsten Positionen" innerhalb der JNA verstehst (Reinigungskräfte, kulinarische Mitarbeiter, Magarac-Trainer?).

Aber diejenigen, die die aktive Verwendung von Feuerwaffen aller Art (Haubitzen, Mörser, Panzerkanonen,...) befehligten waren zum allergrößten Teil von orthodoxem Glauben.

Das www bestätigt Dir diese Tatsachen.


Liebe Grüße,
Martin

Welche anerkannte Literatur erzäählt von einem Gross-Serbien??

2) Wieso wurden Soldaten der JNA in Slowenien, Kroatien und Bosnien (aller Nationalitäten) gefangen genommen und erschossen, bevor dier eigentlichen Kampfhamdlungen begannen.wenn die JNA deiner Meinung nach in Bosnien ihr Unwesen trib? Und wie konnte es sein, das JNA-Soldaten (Kroaten und Slowenen) fü rin Gross-Serbien einherstanden??

3) Klingelt es bei dir Kopf?? Bevor die Teilrepubliken im März 1991 ihre Waffen abgegeben mussten,wurden bereits Ende 1990 illegal Waffen aus Ungarn in Kroatien geliefert. um den Kapf gegen die Serben vorzubereiten, siehe Martin Spegelj.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


4)Fakt ist,dasshier nur Serben beschuldigt werden Kriegsverbrechen in Bosnien und Kroatien begangen zu haben. Ich habe in keinem deiner Sätze gelesen,das Kroaten und Bosnier Kriegsverbrechen begingen. Dabei gibt es dier zu genüge!! Aber davon weisst du angeblich nichts!

5) Wir alle wissen, dass Jugoslawien nicht angegriffen wurde, um ein zweites Srebrenica oder einen Genozid zu verhindern, denn dafür gab es keine Belege und Beweise. Der Angriff auf Jugoslawien war bereits im Herbst 1998 beschlossene Sache, nur um den Serben eines auszuwischen. Man suchte nur nach einen Grund um dies auch zu rechtfertigen. Den fand man in der Racak-Lüge, die in der Öffentlichkeit so verbreitet wurde, als würde die serbische Polizei und die Armee wahllos gegen albanische Zivilisten vorgehen.

6) Die wichtigsten Positionen in der JNA habe ich bereits aufgezeigt.
 
Deutsche Medien? Ich zitiere Historiker aus England, Frankreich, Italien und USA.
Luka hat nur sich selbst zerlegt mit seinen serbischen Lügen. :mrgreen:

UCK begann also "Albaber und Kinder zu ermorden". Ich glaube die UCK hat die Minderheit der Albaber nie angerührt, mir ist kein einziger Toter Albaber bekannt und Kinder sowieso nicht. Kinder umgebracht, das hat im Kosovo nur und zwar ausschließlich nur, die serbische Seite.
Natürlich nicht. Due UCK sind Engel gewesen, genauso haben sie sich in Orahovac und Klecka verhalten, als sie Serben töteten....
 
LukaPa hat sich selbst zerlegt, ihm sind seine Lügen ausgegangen :lol27:
Und du hängst an deinen Möchtegern-Genozidlern und Lügnern. Wie schon oft erwähnt, lerne Geschichte, was du bringst sind Cetnikmärchen. Was sind Albaber? :mrgreen:
Und deine Klugheit hats du uns allen offenbart als du Cosic zitiert hast :-)
 
Zurück
Oben