G
Gelöschtes Mitglied 30004
Guest
Also ich war letztes Jahr dort, die Haupstrassen von Belgrad nach Podgorica sind alle gut asfaltiert und man kommt zügig vorran 60-80 km/h, keine Schlaglöcher und wackeln, keine unebnenen Strassen mehr. Weiss nicht was für dich vorteilhafter ist, wie sieht es denn aus mit der Strasse Zagreb-Split-Budva, wie weit sind die da schon mit der Autobahn?
Es wird ja jetzt eine Autobahn gebaut von Podgorica nach Serbien, ich weiss nicht wie weit sie schon sind, jedenfalls ist die neue Autobahn von Podgorica kurz vor der Küste fertig, 2 Euro Autobahngebührt, man fährt nicht mehr diese schlimmes Kurvenstrassen bis nach Petrovac am Meer . Serbien baut ebenfalls eine Autobahn von Belgrad bis zur montenegrinischen Grenze, die sind schon fast bis zu Čačak vorgedrungen und dann gehts weiter bis na Požega kurz vor Užice.
Ist bei mir auch schon ein paar Jahre her. Beograd - Podgorica bin ich mit dem Motorrad gefahren. Die Strecke durch die Moraca-Schlucht ist echt sensationell! Das Problem war weniger der Straßenzustand, der sicherlich immer verbesserungswürdig ist, sondern eher die anderen Verkehrsteilnehmer. Hinter jeder Kurve lauert eine Überraschung. Das kann in der Nacht schon mal ein unbeleuchtetes Pferdefuhrwerk oder ein durchgeknallter 3er-BMW-Fahrer sein, der grundsätzlich jede Kurve schneidet. Verkehrsregeln oder Geschwindigkeitsbeschränkungen werden ohnehin nur als unverbindliche Richtlinie gesehen.
Die Autobahn E65 Zagreb - Split ist fertig und führt bei Nova Sela nach Bosnien und endet dort bei Prcavci. Nach Budva wird die Autobahn wohl nie kommen (wenn Du diese Strecke meinst). Die Straße von Podgorica an die Küste durch den Sozina-Tunnel ist schon lange fertig. Seit dem wird die alte Straße über den Berg eher vernachlässigt. 2 Euro Maut durch den Tunnel zahlte ich damals. Die Autobahn von Podgorica nach Beograd ist noch ziemliches Stückwerk. Das wird noch Jahre dauern.
Die Straße con Podgorica über Cetinje nach Budva ist unverändert landschaftlich schön, vom Zustand her ganz gut, aber doch irgendwie Balkan. Mit gröberen Rissen und Löchern ist immer zu rechnen. Dazu kommt in den Dämmerungsstunden irrsinnig viel Wild, so wie überall am Balkan.