Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro Urlaubsreise

Also ich war letztes Jahr dort, die Haupstrassen von Belgrad nach Podgorica sind alle gut asfaltiert und man kommt zügig vorran 60-80 km/h, keine Schlaglöcher und wackeln, keine unebnenen Strassen mehr. Weiss nicht was für dich vorteilhafter ist, wie sieht es denn aus mit der Strasse Zagreb-Split-Budva, wie weit sind die da schon mit der Autobahn?

Es wird ja jetzt eine Autobahn gebaut von Podgorica nach Serbien, ich weiss nicht wie weit sie schon sind, jedenfalls ist die neue Autobahn von Podgorica kurz vor der Küste fertig, 2 Euro Autobahngebührt, man fährt nicht mehr diese schlimmes Kurvenstrassen bis nach Petrovac am Meer . Serbien baut ebenfalls eine Autobahn von Belgrad bis zur montenegrinischen Grenze, die sind schon fast bis zu Čačak vorgedrungen und dann gehts weiter bis na Požega kurz vor Užice.

Ist bei mir auch schon ein paar Jahre her. Beograd - Podgorica bin ich mit dem Motorrad gefahren. Die Strecke durch die Moraca-Schlucht ist echt sensationell! Das Problem war weniger der Straßenzustand, der sicherlich immer verbesserungswürdig ist, sondern eher die anderen Verkehrsteilnehmer. Hinter jeder Kurve lauert eine Überraschung. Das kann in der Nacht schon mal ein unbeleuchtetes Pferdefuhrwerk oder ein durchgeknallter 3er-BMW-Fahrer sein, der grundsätzlich jede Kurve schneidet. Verkehrsregeln oder Geschwindigkeitsbeschränkungen werden ohnehin nur als unverbindliche Richtlinie gesehen.

Die Autobahn E65 Zagreb - Split ist fertig und führt bei Nova Sela nach Bosnien und endet dort bei Prcavci. Nach Budva wird die Autobahn wohl nie kommen (wenn Du diese Strecke meinst). Die Straße von Podgorica an die Küste durch den Sozina-Tunnel ist schon lange fertig. Seit dem wird die alte Straße über den Berg eher vernachlässigt. 2 Euro Maut durch den Tunnel zahlte ich damals. Die Autobahn von Podgorica nach Beograd ist noch ziemliches Stückwerk. Das wird noch Jahre dauern.

Die Straße con Podgorica über Cetinje nach Budva ist unverändert landschaftlich schön, vom Zustand her ganz gut, aber doch irgendwie Balkan. Mit gröberen Rissen und Löchern ist immer zu rechnen. Dazu kommt in den Dämmerungsstunden irrsinnig viel Wild, so wie überall am Balkan.
 
Also ich glaube nicht das man unsere Küste und Land Drecksloch nennen kann und Frankreich, Italien und Spanien brauch Serbien-Montenegro schon mal garnicht scheuen was die Natur angeht, auch nicht Kroatien. Montenegro ist vielleicht das schönste Land Europas wenn wir vergleichen was man dort alles sehen kann auf einer Grösse von 13.000 km², weil du kein Insider Wissen hast, das ist natürlich was anderes. ;) Die Bucht von Kotor ist schon ein Nabel der Welt, UNESCO Erbe und ich glaube kaum das eins der drei von dir genannten Länder so eine Bucht hat.

- - - Aktualisiert - - -

Schau mal Jure, das habe ich aus dem "Drecksloch" Njeguši geschossen, über den Wolken mit Blick auf die Bucht von Kotor


06z6cjq.jpg

Danke für die Bestätigung
 
Ist bei mir auch schon ein paar Jahre her. Beograd - Podgorica bin ich mit dem Motorrad gefahren. Die Strecke durch die Moraca-Schlucht ist echt sensationell! Das Problem war weniger der Straßenzustand, der sicherlich immer verbesserungswürdig ist, sondern eher die anderen Verkehrsteilnehmer. Hinter jeder Kurve lauert eine Überraschung. Das kann in der Nacht schon mal ein unbeleuchtetes Pferdefuhrwerk oder ein durchgeknallter 3er-BMW-Fahrer sein, der grundsätzlich jede Kurve schneidet. Verkehrsregeln oder Geschwindigkeitsbeschränkungen werden ohnehin nur als unverbindliche Richtlinie gesehen.

Das ist nicht nur in Montenegro so, halt Balkan. Ja, Moraca Schlucht ist der Oberhammer, ich war dort vor rund 4 Jahren. Erinnert mich etwas an Colorado und Cowboy Filme die Gegend :)

Direkt an der Hauptstrasse befindet sich ein bedeutendes serbsiches Kloster aus dem Jahr 1253, war noch vor 4 Jahre recht schlecht ausgeschildert bin erst vorbeigefahren und musste dann ein halsbrecherisches Manöver machen und umdrehen an dieser Ecke.

XY2QUIw.jpg



Sofern du dort nicht warst kannste ja da kurz halt machen, ein Wasserfall neben Kloster raspelt dort bestimmt 100 m runter in die Schlucht, auch ein gute Gelegenheit um etwas Pause zu machen, gibt dort auch Sitzmöglichkeiten im Konak

Das habe ich nach mein Umdrehmanöver geschossen, gezoomt, hier siehst du leicht den angesprochenen Wasserfall

6lM6Nzu.jpg


6FE3sha.jpg


kf82e9k.jpg


Die Autobahn E65 Zagreb - Split ist fertig und führt bei Nova Sela nach Bosnien und endet dort bei Prcavci. Nach Budva wird die Autobahn wohl nie kommen (wenn Du diese Strecke meinst). Die Straße von Podgorica an die Küste durch den Sozina-Tunnel ist schon lange fertig. Seit dem wird die alte Straße über den Berg eher vernachlässigt. 2 Euro Maut durch den Tunnel zahlte ich damals. Die Autobahn von Podgorica nach Beograd ist noch ziemliches Stückwerk. Das wird noch Jahre dauern.

Schade, dachte wenigstens bis Dubrovik runter sei sie fertig, dann werde ich Split wohl meiden und nur Dubrovnik besuchen, ist mir dann doch zu weit für 1 Tag. Sehe gerade 3 Stunden Autofahrt Dubrovnik-Split. Würde aus Trebinje oder Mostar direkt nach Dubrovnik fahren dann weiter nach Montenegro. Ja, BG-Podgorica wird noch dauern, mindestens 5 Jahre

Die Straße con Podgorica über Cetinje nach Budva ist unverändert landschaftlich schön, vom Zustand her ganz gut, aber doch irgendwie Balkan. Mit gröberen Rissen und Löchern ist immer zu rechnen. Dazu kommt in den Dämmerungsstunden irrsinnig viel Wild, so wie überall am Balkan.

Auch diese Strecke bin ich gefahren letztes Jahr, sind dann aber rechtsabgebogen durch irgendwelche Dörfer zum Crnojevica Fluss, Strasse nur einspurig, ich dachte mir wenn jetzt Gegenverkehr kommt, dann Prostmahlzeit, neben der Strasse ein hang von zig metern.

- - - Aktualisiert - - -

Als wir dann unten waren hat es sich gelohnt, ein einzigartiges Naturspektakel, der Fluss Crnojević fliesst hier durch den Canyon und mündet im Hintergrund in den Skadarsee. Erst unten angekommen habe ich von anderen Touristen erfahren das es eine normalo STrasse gibt, habe aber deutlich abgekürzt durch die Dörfer. Na ja, jetzt ist man schlauer. :D Übrigens was zum Namen des Flusses, Crnojević wurde nach der serbischen Adelsfamilie und Dynastie Crnojević benannt, die šber Montenegro im 15. Jahrhundert herrschten, nur zur Info

dLJryJq.jpg


54u5QVP.jpg
 
Von Bar aus habe ich einmal ein paar Wanderungen unternommen. Eine Tour auf den Berg Rumija. Sensationelle Ausblicke auf das Meer und den Skadarsee! Rückweg über Stari Bar.
Eine andere Tour von Bar auf der ehemalige Schmalspur Eisenbahntrasse, der sog. "Antivaribahn" (teilweise heute eine Straße, tlw. aber nur mehr schwer zu erkennen) ebenfalls über den Rumija-Rücken und den Sutorman-Paß nach Virpazar am Skadarsee. Ist zwar ein ziemlicher "Hatscher" aber eine traumhafte Tour mit extremen Aussichten. Taschenlampe mitnehmen, da der Weg am Paß durch einen längeren Scheiteltunnel führt und sich dort so allerhand Getier herum treibt.
Vorsicht: Das ganze Gebiet ist sehr Schlangenreich! Also aufpassen beim hinsetzen und niemals den Rucksack auf den Erdboden stellen. Am besten auf einen Baum hängen oder auf einen Felsblock legen. Gibt ja genug davon. :)
 
jugo? was soll das sein? kann man das essen? :toofunny:
klingt grausig
wie vegeta...:funny11:, aber da stehn die balkaner drauf
 
Sprichst du Jugo? Oder wie verständigst du dich da auf dem Land?

Für die wichtigsten Fragen habe ich mir etwas Serbisch angeeignet. Besser gesagt es wurde mir angeeignet (hab Bekannte in Monte), wobei ich es wie bei den meisten Sprachen besser verstehe als selber spreche. Kroatisch auch ein wenig. Italienisch etwas besser (sehr hilfreich in Istrien) und Englisch sowieso. Die Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass man auch mit Deutsch ganz gut zu recht kommt, wenn man nicht gerade im ärgsten Hintergebirge unterwegs ist. Fast jeder am Balkan hat eine Person in der Familie, die entweder längere Zeit in Deutschland oder Österreich gearbeitet hat, oder noch hier lebt und selbst nur mehr бад Сербиан spricht. Wenn man freundlich und gut gelaunt ist, kommt man immer durch. Abgesehen davon - weitab von bewohnten Ortschaften wird man ohnehin niemanden treffen. Somit keine Sprachbarriere. :) Da sind Getränke, Essensrationen und ein gut bestückter Erste-Hilfe-Kasten viel wichtiger.
 
Zurück
Oben