Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro Urlaubsreise

c53858267a313597eb393085614315d4.jpg

Pita psihijatar Crnogorca da opiše sebe u dve reči.
- Lenj.
- Ali to je jedna reč...
- Pa o tome ti pričam!

Kako dva crnogorca peru auto?!
-Ja cu drzati sunđer a drugi vozi napred nazad.
 
Ja ich hörte davon.

Aber davon abgesehen, einem österreichischen Touristen kann es doch latte sein, ob die Stimmen-geilen Politiker in Ex-Yu ihre Sprache zu etwas total eigenständigem erklären und sogar neue Wörter erfinden oder nicht. Hauptsache er kann Guten Morgen, Tach, und Abend sagen. 2 Bier und ein Taxi bestellen. Ok, mich hat in Split mal ein Kellner korrigiert, weil ich nach hleb gefragt hab, aber für sowas muss ich doch nicht 4 angeblich "eigene" Sprachen lernen. Selbst in Slowenien komm ich mit "Yugo"-serbokroatisch heute als Besucher noch durch.

Wenn dich das nicht interessiert und dir das doch Latte sein kann... was machst du dann im balkanforum???
 
Pita psihijatar Crnogorca da opiše sebe u dve reči.
- Lenj.
- Ali to je jedna reč...
- Pa o tome ti pričam!

Kako dva crnogorca peru auto?!
-Ja cu drzati sunđer a drugi vozi napred nazad.

Ich find den Witz nur nicht.

Vorurteile oder sowas hast du nicht, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Wenn dich das nicht interessiert und dir das doch Latte sein kann... was machst du dann im balkanforum???
Es steht dir nicht zu das zu fragen.

Mit der gleichen Begründung könnte ich sagen, lass uns in Ruhe und kümmere Dich um Dein eigenes Leben.
 
Von Bar aus habe ich einmal ein paar Wanderungen unternommen. Eine Tour auf den Berg Rumija. Sensationelle Ausblicke auf das Meer und den Skadarsee! Rückweg über Stari Bar.
Eine andere Tour von Bar auf der ehemalige Schmalspur Eisenbahntrasse, der sog. "Antivaribahn" (teilweise heute eine Straße, tlw. aber nur mehr schwer zu erkennen) ebenfalls über den Rumija-Rücken und den Sutorman-Paß nach Virpazar am Skadarsee.
Ist zwar ein ziemlicher "Hatscher" aber eine traumhafte Tour mit extremen Aussichten. Taschenlampe mitnehmen, da der Weg am Paß durch einen längeren Scheiteltunnel führt und sich dort so allerhand Getier herum treibt.
Vorsicht: Das ganze Gebiet ist sehr Schlangenreich! Also aufpassen beim hinsetzen und niemals den Rucksack auf den Erdboden stellen. Am besten auf einen Baum hängen oder auf einen Felsblock legen. Gibt ja genug davon. :)

Das werde ich mir merken, danke. Wir sind am Skadarsee nur vorbeigefahren und haben dort ein Spaziergang gemacht, wahnsinn, ein anbsolutes Naturjuwel und nur 7 km Luftlinie vom Adriameer. Es ist der grösste See auf dem Balkan und 48 km lang, ligt zu 2/3 in Montenegro und 1/3 in Albanien, wobei die Stadt Skadar(Shkodra) in Albanien liegt nach dem der See benannt wurde. Dem nächste Monte nUrlaub werde ich mir 2 tage nur für den See witmen, dort soll es auch alte serbische Kirche auf manchen Inseln geben hab ich mir von den Einwohner sagen lassen, manche komplet verlassen, in manchen lebt noch eine Nonne oder Priester.

Das ist garnicht weit weg von Virpazar, Hauptstrasse Podgorica-Bar

IuDzsYO.jpg


r9ftBiH.jpg


PRk63nz.jpg




edit: Auch auf der anderen Seite des Skadarsee war ich, hier von der Festung in Skadar, Albanien, aber das ist jetzt ein anderes Thema. Kann ich aber jedem Empfehlen, Skadar(Skodra ist eine super schöne Stadt und modern. Die haben uns sogar ums sonst reingelassen in die Festung weil halbe Stunde vor Feierabend, sonst 2 Euro pro Person

kMVgNHF.jpg
 
Ich find den Witz nur nicht.

Vorurteile oder sowas hast du nicht, oder?

- - - Aktualisiert - - -


Es steht dir nicht zu das zu fragen.

Mit der gleichen Begründung könnte ich sagen, lass uns in Ruhe und kümmere Dich um Dein eigenes Leben.

Doch mir steht es zu das zu fragen. Wer sollte mir das verbieten?
 
In dein angesprochene Stari grad Bar war ich auch Hans, dachte erst die Altstadt liegt wie üblich direkt am Meer, dabei ist sich ja fast 10 km von der Küste entfernt, mehr im Innland. Ist zwar kleine Altsadt aber einmal besuchen kann man es sich geben, dort haben wir ne Stunde Pause gemacht auf dem Weg nach Ulcinj

kfWyBEP.jpg


ZB2dgv7.jpg


s6UR642.jpg


w8ITSrY.jpg


cuypbxP.jpg
 
Wenn ich schon bei Bar bin, wir waren überhaupt das erste mal da und and er Hauptstrasse schoss aufeinmal eine riesige serbische Kirche hervor, bis dato wusste ich garnicht das sie existierte, sie wurde letztes Jahr wohl komplet fertiggestellt und überragt von der Fläche (nicht von der Höhe) sogar die Hauptkirche in Podgorica, somit das grösste Gottesaus Montenegros flächenmässig.

EDrQQdo.jpg



Interesant die Sprachen für das Souvenierhaus, erst serbisch, dann russisch, dann englisch. Unglaublich wie sich die Russen dort breit gemacht haben.

sF9sQEC.jpg



Vor der Kirche ein König Nikola I. Petrovic Denkmal, er befreite Bar 1878 von den Osmanen und schloss es dem serbischen Königreich Montenegro an

Zt4AgBV.jpg


UzG3Ve3.jpg


qNHPgXJ.jpg
 
Zurück
Oben