Maradona
Der Goldjunge
Diese Kirche ist eigentlich ein Fake. Praktisch neu (wurde erst 2016 nach 10 Jähriger Bauzeit) will sie einen undefinierbaren Baustil darstellen. Ich habe deren Bau über mehrere Jahre mitverfolgt. Sie ist eigentlich eine ganz banale Stahlbeton-Konstruktion. Bei den Fresken im Innenraum wurde sehr viel des hochgiftigen Kobalt aus fragwürdiger Herkunft für die blaue Farbe verwendet.
Haste ein Link zu dem hochgiftigen Kobalt? und wieso soll, bzw wie kann eine Kirche ein Fake sein? Sie wurde bewusst gebaut, mit Planung, zum 1000 Todestag von Jovan Vladimir, welche dann auch tatsächlich 2016 zum 1000 Todestag eingeweiht wurde,
Was am Baustil brutal sein soll weiß ich jetzt nicht, ist doch klassisch Orthodox und das Kirchen innere ist Märchenhaft schön, total gelungen, mit den schönen Fresken.
Zudem steht das Gebäude in unmittelbarer Nähe einer tektonischen Bruchlinie. Wenn man sich die teils gewaltigen Zerstörungen in Stari Bar (ca. 3 Km Luftlinie entfernt) ansieht, dann möchte ich beim nächsten Erdbeben nicht in der Nähe der Kirche sein. Die beiden Türme und die Kuppel wirken sehr kopflastig.
Wie auch immer - die Gläubigen sollen ihr Gebetshaus haben.
Das Kirche steht an der Hauptstraße, reichlich Parkplätze sind vorhanden , auch gegenüber , den dort steht das König Nikola Museum, welche eine seiner Residenzen war, direkt am Adriameer.
Hier das König Nikola Museum direkt an der Küste, im Hintergrund die Kirche Jovan Vladimir, aus google
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Völlig unbeachtet blieb bisher die Finanzierung. Die montenegrinisch-orthodoxe Kirche hat jedenfalls bei weitem nicht die Finanzkraft für den Bau so eines Gebäudes. Wohl auch nicht die serbisch-orthodoxe Kirche. In Bar erzählt man sich, dass russische Oligarchen das Ganze bezahlt haben. Dieselben Russen, die auch den Luxus-Yachthafen Porto Montenegro ind Tivat, der ungefähr zur gleichen Zeit errichtet wurde, finanziert haben.
Also hier muss ich dich ausbessern, montenegrinisch-orthodoxe Kirche hält nicht mal 1% der Gotteshäuser, über 99% der orthodoxen Kirchen und Klöster in Montenegro sind Eigentum der Serbisch-Orthodoxen Kirche, sprich, es ist nicht das gleiche, da du hier beide Kirche in ein atemzug bezüglich des Bau erwähnst, man hat auch sich nix gemeinsam , montenegrinisch-orthodox ist nichtmal anerkannt in der Orthodoxen Welt, sie hat kaum Anhänger, der Mitropolit von Montenegro, Amfilohije, nannte sie Sekte.
Was die finanzierung angeht, solange es legal war, ist doch schweiß egal wer sie finanziert hat.
Anhänge
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zuletzt bearbeitet: