Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro Urlaubsreise

Ulqin ist übrigens wie der rest der montenigrischen Küste eigentlich Albanisch. Der Unterschied ist aber, dass in Ulqin die Albaner immer noch die Mehrheit stellen. Der Bürgermeister ist ebenfalls Albaner. Aber soll der dicke slawisierte Türke doch mal nach Ulqin fahren und dort sagen, das sei Serbisch. Bitte ebenfalls aufnehmen dabei.
 
Tröste dich, du Pfützenkönig🤣
Jo, man merkt dir dein Neid förmlich an, aber was soll’s, ihr könnt nicht alles haben, Cobra. Inzwischen müsstest du doch auch gemerkt haben das Serbien, Montenegro , Republika Srpska ein Volk, eine Kultur, ein Glaube eine Geschichte sind. 😘

Also nochmal für dich die es ganz schwer kapieren (oder nicht kapieren wollen?😊), hier steht klar und deutlich in Küstenstadt Bar:

Gaje si mi se zametnula
u peštere i u gore
il se viješ iza Bara
da u srpsko gledaš more (das du aufs serbische Meer schaust)
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

sagte der größte Herrscher Montenegros der modernen Geschichte, König Nikola 🤷‍♂️

gleich dahinter sehen wir das, die alte ehemalige kirchliche Njegoš Kapelle auf dem Lovćen, welche Kommunisten entfernt haben.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Was sagte Njegoš, als größter Volksheld und absolute Ikone in Montenegro?

"Ime mi je vjeroljub,
prezime mi rodoljub.
Crnu Goru, rodnu grudu
kamen paše odasvuda.
Srpski pišem i zborim
svakom gromko govorim:
narodnosti mi srbinska,
um i duša slavjanska."

Petar II Petrović Njegoš


Was steht da Cobra übersetzt , was sagte Sveti Njegoš? Er spricht und schreibt serbisch, seine Nationalität ist serbisch, richtig ?

Also Cobri, 🤫🤫🤫

Aber eins wollt ich dich doch noch ernsthaft fragen, warst du überhaupt schonmal am serbischen Meer in Montenegro? Kotor? Budva?
 
Die Hauptkathedrale von der Hafenstadt Bar, die serbisch-orthodoxe Kirche Jovan Vladimir. Es ist das größte Gotteshaus in Montenegro zusammen mit der Kirche in Podgorica.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Jo, man merkt dir dein Neid förmlich an, aber was soll’s, ihr könnt nicht alles haben, Cobra. Inzwischen müsstest du doch auch gemerkt haben das Serbien, Montenegro , Republika Srpska ein Volk, eine Kultur, ein Glaube eine Geschichte sind. 😘

Also nochmal für dich die es ganz schwer kapieren (oder nicht kapieren wollen?😊), hier steht klar und deutlich in Küstenstadt Bar:

Gaje si mi se zametnula
u peštere i u gore
il se viješ iza Bara
da u srpsko gledaš more (das du aufs serbische Meer schaust)
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

sagte der größte Herrscher Montenegros der modernen Geschichte, König Nikola 🤷‍♂️

gleich dahinter sehen wir das, die alte ehemalige kirchliche Njegoš Kapelle auf dem Lovćen, welche Kommunisten entfernt haben.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Was sagte Njegoš, als größter Volksheld und absolute Ikone in Montenegro?

"Ime mi je vjeroljub,
prezime mi rodoljub.
Crnu Goru, rodnu grudu
kamen paše odasvuda.
Srpski pišem i zborim
svakom gromko govorim:
narodnosti mi srbinska,
um i duša slavjanska."

Petar II Petrović Njegoš


Was steht da Cobra übersetzt , was sagte Sveti Njegoš? Er spricht und schreibt serbisch, seine Nationalität ist serbisch, richtig ?

Also Cobri, 🤫🤫🤫

Aber eins wollt ich dich doch noch ernsthaft fragen, warst du überhaupt schonmal am serbischen Meer in Montenegro? Kotor? Budva?
Relevant ist doch nur das du ohne Pass nicht an dieses Meer darfst😉
Die Welt ist kartografiert...versuch mal irgendwo serbisches Meer zu finden🤣

Schon kurios das dir das so weh tut😁
Ob ich schon mal in Monte war?:lol: Hab sogar Eigentum dort. Mein Onkel ist crnogorac
 
Wie das den Bugarski wurmt wieso Serbien kein Meer hat und sich dann versucht mit fremden Federn zu schmücken:haha:


Schöne Grüße aus dem alb. Ulqin

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Die Hauptkathedrale von der Hafenstadt Bar, die serbisch-orthodoxe Kirche Jovan Vladimir. Es ist das größte Gotteshaus in Montenegro zusammen mit der Kirche in Podgorica.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Diese Kirche ist eigentlich ein Fake. Praktisch neu (wurde erst 2016 nach 10 Jähriger Bauzeit) will sie einen undefinierbaren Baustil darstellen. Ich habe deren Bau über mehrere Jahre mitverfolgt. Sie ist eigentlich eine ganz banale Stahlbeton-Konstruktion. Bei den Fresken im Innenraum wurde sehr viel des hochgiftigen Kobalt aus fragwürdiger Herkunft für die blaue Farbe verwendet.

Zudem steht das Gebäude in unmittelbarer Nähe einer tektonischen Bruchlinie. Wenn man sich die teils gewaltigen Zerstörungen in Stari Bar (ca. 3 Km Luftlinie entfernt) ansieht, dann möchte ich beim nächsten Erdbeben nicht in der Nähe der Kirche sein. Die beiden Türme und die Kuppel wirken sehr kopflastig.

Wie auch immer - die Gläubigen sollen ihr Gebetshaus haben.

Völlig unbeachtet blieb bisher die Finanzierung. Die montenegrinisch-orthodoxe Kirche hat jedenfalls bei weitem nicht die Finanzkraft für den Bau so eines Gebäudes. Wohl auch nicht die serbisch-orthodoxe Kirche. In Bar erzählt man sich, dass russische Oligarchen das Ganze bezahlt haben. Dieselben Russen, die auch den Luxus-Yachthafen Porto Montenegro ind Tivat, der ungefähr zur gleichen Zeit errichtet wurde, finanziert haben.
 
Haha ich wusste das du dich melden würdest auf diesen Kommentar. Serbien hat soviel Flüsse und Seen wie kein anderes YU Land, stimmt, dazu mehrere und höhere Gebirge als Kroatien und eine der schönsten Hauptstädte Europas, Metropole Belgrad, Zagreb ist doppelt so klein zum Vergleich. Meer hat Serbien nicht, ist dafür aber vom Territorium fast doppelt so groß, dafür haben aber Serben Meer in Montenegro, zusammen machen die drei serbischen Republiken Serbien, Montenegro, Srpska sogar 127.000 km2 Fläche aus und wir grenzen alle aneinander ;) , Kroatien 55.000 km2? Also 2 1/2 mal kleiner Dann nehme ich doch lieber das erstere, weil Zagreb wird politisch immer ein zweiter Ast sein, Metropole Belgrad immer Dreh und Angelpunkt auf dem Balkan sein. ;) ;)


Kroatiens Küste ist schön fürs Auge, schon atemberaubend, keine Frage, aber eure Kieselstein Strände , nie wieder. Unsere Küste ist zwar deutlich kleiner, dafür hat Montenegro aber mehr Sandstrände als ganz Kroatien an ihren Haupttouristen Orten, in Ulcinj sogar den schönsten Strand der Adria ;)

Also, schauen wir doch was hier in der Hafenstadt Bar steht in Montenegro, auf serbisch-kyrillisch, direkt neben der grossen Hauptkathedrale:

Gaje si mi se zametnula
u peštere i u gore
il se viješ iza Bara
da u srpsko gledaš more

im letzten Absatz übersetzt: „Das du auf‘s serbische Meer schaust“ ;) ;) ;) Sagte mein geringer als der größte Herrscher Montenegros.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Belgrad ist die schönste Hauptstadt.

b5907202c70560b23af367b5a4c7b8b1.jpg
 
Relevant ist doch nur das du ohne Pass nicht an dieses Meer darfst😉
Die Welt ist kartografiert...versuch mal irgendwo serbisches Meer zu finden🤣

Schon kurios das dir das so weh tut😁
Ob ich schon mal in Monte war?:lol: Hab sogar Eigentum dort. Mein Onkel ist crnogorac

Genau das (Pass) ist ja irrelevant, erstens reicht ein Personalausweis für Monte und Srpska, zweitens grenzen alle drei aneinander, relevanter ist doch die Tatsache was die Geschichte, Tradition, Sprache, Kultur des Staates Montenegro vom ursprung serbisch ist, unter der Tatsache ist für autochthonen Serben Montenegriner die Küste Montenegros auch serbisches Meer, da Serbien, Srpska und Montenegro ein Volk, eine Ethnie, ein Glaube, eine Sprache, eine Kultur ist, kann man auch sagen das die Serben aus Serbien und Srpska ihr Meer in Montenegro haben, serbisches Meer, auch wenn es dir als kroatischen Nationalisten sehr weh tun muss nach deinen Aussagen zu beurteilen, das sind nun mal alles Fakten.

Unsere drei Republiken Grenzen schon aneinander, scheiss was drauf ob ich kurz ein Perso vorzeigen muss, das macht die Srpska oder Montenegro nicht weniger serbisch. ;) Eines Tages wird aber auch die Grenze fallen, dafür sind alle homogene getroffen, danwirnja schon eh alle drei aneinander grenzen.
 
Zurück
Oben