Muratoğlu;2950522 schrieb:
Schon klar, hier gibts nicht viel zu blicken, außer das deine Frage dumm ist. Aber dann verrate mir doch mal, worum es hier geht, deine Frage scheint ja einen tiefgründigeren Hintergrund zu haben.
Die Frage ist doch gar nicht allzu kompliziert.
Aber meinetwegen noch mal von vorne, schön in Thesenform:
1.) Der landläufigen Meinung nach sollten Muslime aus religiösen Gründen weder Schweinfleisch noch Alkohol konsumieren.
2.) Es gibt Menschen, denen ihre religiöse Identität als Muslim durchaus wichtig ist, die zwar Schweinefleisch meiden, jedoch Alkohol trinken.
3.) Diese Menschen begründen ihre Abneigung gegen Schweinefleisch mit religiösen Normen. ("Ich bin Muslim und deswegen esse ich kein Schweinefleisch.")
4.) Diese Menschen berufen sich also auf ein religiöses Gebot, um ihren Verzicht auf Schwein zu begründen, ignorieren jedoch das religiöse Gebot, sobald es um Alkohol geht. (In diesem Fall kein: "Ich bin Muslim und deswegen trinke ich keinen Alkohol.")
5.) Daher stellt sich die Frage, warum - wenn religiöse Gebote doch offenbar nicht völlig egal sind - auf das eine verzichtet wird, aber auf das andere nicht, da beide Dinge in religiöser Hinsicht verboten sind.
(Wobei "Frieden" in punkto Alkohol anderer Meinung ist, ma ko ga jebe...)
6.) Auf diese Frage würde ich antworten, dass einem das mit dem Schweinefleisch so früh anerzogen wird, dass man sich Zeit seines Lebens davor ekelt. Es ist also ein tief sitzendes, kulturell bedingtes Tabu, in etwa vergleichbar mit dem Unverständnis, das Europäer Asiaten entgegenbringen, die Hunde verspeisen.
7.) Alkohol wird erst später im Leben zum Thema, wenn man nicht mehr so einfach einen Ekel anerzogen bekommt. Außerdem gibt es wenig Alternativen zu Alkohol -- außer Totalverzicht oder Haschtee oder was weiß ich...
8.) Aus diesen Gründen ist es wahrscheinlicher, dass man einen Muslim antrifft, der zwar Alkohol trinkt, aber kein Schweinefleisch ist, als einen Muslim kennenzulernen, der zwar keinen Alkohol trinkt, aber durchaus Schweinefleisch isst.
9.) Um diese Theorie zu überprüfen, habe ich die obige Umfrage gestartet.