Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moslems: Lieber Alkohol oder Schweinefleisch?

Auf was würdet ihr Moslems eher verzichten?

• Umfrageteilnehmer
    75
Alkohol ist laut Grundlage des Islam nicht Verboten: "meiden" ist nicht = "Verboten"(wie beim Schweinefleisch), Das Du nun wegen der Falschlehre Traurig bist, kann ich verstehen und Du hoffentlich diese Vers auch:

Sure 16:116
Und sagt nicht hinsichtlich dessen, worüber eure Zunge eine lügnerische Aussage macht, ""dies ist erlaubt, und dies verboten"", um gegen Allah eine Lüge auszuhecken! Denen, die gegen Allah Lügen aushecken, wird es nicht wohl ergehen."

Frieden

Nabend

Kann man aber aus dem Vers nicht herauslesen,dass Alkohol verboten ist? Vor allem wenn der Teufel im gleichen Satz erwähnt wird?

Wie z.B

5:90

[SIZE=2.2]O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk Satans!!!

[/SIZE]Sollte es deswegen nicht die Pflicht des Muslims sein all das was der Teufel gut findet(Das Werk) wie z.B Alkohol zu meiden? Man kann doch daraus auf ein Verbot schließen oder nicht?

Ts61

siehe hier: Alkohol und Berauschendes
(wie Du siehst, wird da die Übersetzung überprüft und angesprochen...)

wäre es Verboten, würde diese Vers keinen Sinn ergeben:
4:43 O die ihr glaubt, nahet nicht dem Kontaktgebet, wenn ihr berauscht seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht...

Du darfst nur so nicht Beten, da Du dir bewusst sein sollst was Du zu Gott sprichst... Du sollst beim vollen Bewusstsein sein bei dem was Du zu Gott sprichst. Ist auch so wenn Du zu Gott auf Arabischer sprichst/betest, aber nicht weißt was Du da sprichst....

Frieden

Hmm, von deiner Seite:

Die Gläubigen, die gute Werke vollbringen, brauchen sich keine Sorgen zu machen wegen des Konsumierten, solange sie Gott fürchten, auf dem Glauben bestehen und gute Werke tun, wahrhaftig bei der Frömmigkeit bleiben und auf dem Glauben beharren und weiter bei der Frömmigkeit bleiben und gute Werke vollbringen, denn Gott liebt die Rechtschaffenen, die gute Taten verrichten.

Diese Sure wird in Verbindung mit den Suren gebracht, die über den Konsum von alkoholischem/berauschendem berichten. In meiner Übersetzung steht aber:

"Denen, die glauben und gute Werke tun, soll als Sünde nicht angerechnet werden was sie aßen, wenn sie gottesfürchtig sind und glauben und gute Werke tun, und abermals fürchten und glauben, dann nochmals fürchten und Gutes tun. Und Allah liebt jene, die Gutes tun."

Darunter fällt natürlich kein Schweinefleisch, da es verboten wurde. In irgendeiner Sure liegt also klar ein Übersezungsfehler, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das hier der Konsum von Rauschmitteln gemeint ist.

Salam Bruder Ts61

Nabend

Kann man aber aus dem Vers nicht herauslesen,dass Alkohol verboten ist? Vor allem wenn der Teufel im gleichen Satz erwähnt wird?

Wie z.B

5:90

[SIZE=2.2]O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk Satans!!!

[/SIZE]Sollte es deswegen nicht die Pflicht des Muslims sein all das was der Teufel gut findet(Das Werk) wie z.B Alkohol zu meiden? Man kann doch daraus auf ein Verbot schließen oder nicht?

sagte ich nichts anderes "meiden" was aber nicht = Verboten heißt.

m.M man soll nur nicht übertreiben... oder dem Nächsten damit schaden einrichten. Sonst hat man "das Werk Satans" erfüllt, was einem erst dann klar wird, wenn man spätestens die Tat bereut...

wasalam

Diskutiert nich mit ihm ob Alkohol verboten oder nicht ist.

Wir haben das schon 10000mal gemacht und es hat nichts gebracht.

Der Seytan lässt ihn nicht das Wahre sehen und er dreht den Kur`an so wie er will und natürlich is Alkohol bei ihm erlaubt weils ja so geil ist.

Ob Verboten oder Nicht Alkohol ist ein Nervengift und alles was dem Körper schadet ist nicht islamkomfort. Schweinefleisch sowieso verboten.

O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Gräuel (Unreinheit), das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid (5:90)

Hier die "meiden" Sure, in dieser Sure wird auch die Götzerei (Opfersteine) erwähnt und wie wir wissen, ist diese auch vollkommen verboten, die größte Sünde im Islam.

Und gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und seid auf der Hut. Kehrt ihr euch jedoch von ihm ab, dann wisset, dass Unserem Gesandten nur die deutliche Verkündigung obliegt. (5:92)

Wer Gott und dem Propheten gehorcht, wird auch kein Alkohol anfassen.

Der Prophet (ص) verfluchte zehn, die mit Alkohol in irgendeiner Weise in Kontakt kommen:
  • Jemand, der Bäume pflanzt mit der Absicht Wein zu produzieren
  • Derjenige, der diese Bäume kultiviert, so dass Wein produziert werden könnte
  • Jemand, der Weintrauben presst
  • Derjenige, der Wein trinkt
  • Der Wein serviert
  • Der Wein transportiert
  • Derjenige, der es als Geschenk annimmt
  • Derjenige, der Alkohol verkauft
  • Und der es kauft
  • Jemand, der sein Unterhalt durch Alkohol verdient (durch Verkauf oder Produktion)
Ein weiterer Ausspruch betont: „Am Tage der Auferstehung wird der Alkoholtrinker zu den Ungläubigen gezählt.“ Unsere Imame (ع) wussten schon damals, dass Alkohol die Quelle und Grundlage allen Übels ist, sei dieser Schaden physisch, psychisch oder gesellschaftlich. Folgende Aussprüche verdeutlichen und bestätigen dies:Imam Muhammad al-Baqir (ع) sagte: „Ungehorsam gegenüber Allah wird meistens durch Alkoholismus hervorgerufen.“ Imam Jafar al-Sadiq (ع) hat gesagt: „Sogar wenn eine Person nur einen Tropfen Alkohol trinkt, so verfluchen ihn die Engel, die Propheten und die rechtschaffenen Gläubigen in diesem Moment.“ Imam Ali Rida (ع) sagte: „Allah weiß am besten, dass jeder Prophet, den er sandte seine Religion nicht vollendet hat, eher Er nicht den Alkohol verbot. Alkohol war schon immer verboten.“

Nicht nur der Konsum und der Handel mit Alkohol in irgendeiner Art und Weise sind absolut verboten, sondern allein die Anwesenheit beim Alkoholkonsum und auch das Berühren, ist Haram. Imam Jaafar as-Sadiq (ع) überlieferte diesen Ausspruch vom Propheten (ص): „Verflucht, verflucht sei derjenige, der an einem Tisch sitzt, an dem Alkohol serviert wird.“ Der Heilige Prophet (ع) betonte: „Jemand, der an Allah glaubt und an den Letzten Tag, darf sogar nicht einmal an einem Tisch sitzen auf dem Alkohol bewahrt wird.“ Einige Gelehrte betonen, dass es nicht erlaubt ist bei Tätigkeiten anwesend zu sein, wo Haram praktiziert wird. Zum Beispiel das Lästern über einen Muslim. Es ist obligatorisch für eine Person wenn möglich, diesen Ort sofort zu verlassen, um sich von der Sünde zu befreien. Auch wenn die anderen ihre sündvolle Tat fortführen, es ist Pflicht sie unverzüglich zu verlassen.

Diskutiert nich mit ihm ob Alkohol verboten oder nicht ist.

Wir haben das schon 10000mal gemacht und es hat nichts gebracht.

Der Seytan lässt ihn nicht das Wahre sehen und er dreht den Kur`an so wie er will und natürlich is Alkohol bei ihm erlaubt weils ja so geil ist.

Das kann man so aber nicht stehen lassen, sonst kommen noch Muslime und denken sie können Alkohol trinken.. wenn sie es nicht so oder so schon tun.
Ich hab die Leute eigentlich nicht gepackt die immer mit Suren und so lange Texte schreiben aber hier gehts grad nich anders. :D

Salam Bruder Ts61

sagte ich nichts anderes "meiden" was aber nicht = Verboten heißt.

m.M man soll nur nicht übertreiben... oder dem Nächsten damit schaden einrichten. Sonst hat man "das Werk Satans" erfüllt, was einem erst dann klar wird, wenn man spätestens die Tat bereut...

wasalam

Du willst also sagen,dass ein gewisser Konsum ohne zu übertreiben in ordnung ist? Habe ich das richtig verstanden.

Sollte man aber nicht die Finger davon halten,weil es eine Versuchung ist und zugleich das Werk Satans? Jeglicher Weg zu sündigen egal ob klein oder groß ist nach meinem Islamverständnis verboten.Denn man kann sich nicht immer unter Kontrolle halten und das gewisse Mittel süchtig machen ist auch bekannt!

Alleine die Tatsache,dass Allah diese Sachen mit dem Werke Satans in verbindung bringt ist Grund genug weiten Abstand davon zu halten denke ich.

Ps: Ich verstehe unter meiden und vor allem wenn es Allah sagt,dass etwas verboten ist.Warum? Weil die Umstände es tatsächlich beweisen.Und auch wenn es keine beweise gibt....Allah ist allweise und wir gehorchen.

Muratoğlu;2952596 schrieb:
Diese Sure wird in Verbindung mit den Suren gebracht, die über den Konsum von alkoholischem/berauschendem berichten....

Darunter fällt natürlich kein Schweinefleisch, da es verboten wurde. In irgendeiner Sure liegt also klar ein Übersezungsfehler, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das hier der Konsum von Rauschmitteln gemeint ist.

man kann auch sagen (wie Rudi Paret es übersetzt hat): "etwas" was man zu sich nimmt... Rudi Paret fügt im klammer noch hinzu Speisen":

Für diejenigen, die glauben und tun, was recht ist, ist es keine Sünde, (irgend) etwas (an Speise) zu sich zu nehmen, solange sie gottesfürchtig und gläubig sind und tun, was recht ist, und weiter gottesfürchtig und gläubig sind, und weiter gottesfürchtig und fromm sind (ahsanuu). Allah liebt die, die fromm sind (al-muhsiniena).

was im klammer zu finden ist, ist im Originalem Qur'an (auf Arabisch) nicht zu finden.

In der Nächste Vers ist jedoch von Tiere die rede, daher denke ich auch das da essen gemeint ist... im Prinzip: das was in Mund kommt, ist nicht Haram solange man gottesfürchtig ist und das tut was recht ist...

Frieden

Duden | Suchen

meiden

starkes Verb - jemandem, einer Sache bewusst ausweichen, aus dem Wege gehen; sich von jemandem, etwas fernhalten

Es ist eine aufforderung Allah und ich kann darunter nur ein Verbot erkennen so leid es mir auch tut.

Vielleicht ist da die arabische Sprache direkter?

Zurück
Oben