Du willst also sagen,dass ein gewisser Konsum ohne zu übertreiben in ordnung ist? Habe ich das richtig verstanden.
alles ist gut was dem Nächsten nicht schadet..
ob es in "ordnung" ist, das kann jeder selbst entscheiden, und irgendwann sich selbst (als Seele) vor Gott rechtfertigen.
mir (Hoffentlich auch di und anderen Muslim(a) ) ist nicht erlaubt etwas für Verboten zu erklären was Gott nicht für Verboten erklärt hat! daran haben wir Muslime uns zu halten!
eben, nochmal: man soll es meiden = nicht übertreiben! das Werk Satans ist "etwas" Ungerechtes!Sollte man aber nicht die Finger davon halten,weil es eine Versuchung ist und zugleich das Werk Satans?
ob Du nun daran "etwas" Ungerechtes siehst, wenn deine Freunde (wer auch immer) mit dir zusammen Wein trinken, und "zum Wohl" anstoßen, das steht dir zu, es so oder anders zu bewerten...
es geht darum das man nicht etwas "selbst" für Erlaubt oder Verboten erklären darf, was Gott im vollständigen Koran nicht für Erlaubt oder für Verboten erklärt hat. (Sure 16:116). "kleine, große"-Sünde ist da überflüssig....Jeglicher Weg zu sündigen egal ob klein oder groß ist nach meinem Islamverständnis verboten.
nur wenn man übertreibt...Denn man kann sich nicht immer unter Kontrolle halten und das gewisse Mittel süchtig machen ist auch bekannt!
richtig... Verboten ist es aber nicht, darum geht es...Alleine die Tatsache,dass Allah diese Sachen mit dem Werke Satans in verbindung bringt ist Grund genug weiten Abstand davon zu halten denke ich.
ich finde gut das Du davon Abstand nimmst, doch andere sehen es anders, was sie nicht = zu nicht Muslime macht...
Frieden
Zuletzt bearbeitet: