Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moslems: Lieber Alkohol oder Schweinefleisch?

Auf was würdet ihr Moslems eher verzichten?

• Umfrageteilnehmer
    75
Du willst also sagen,dass ein gewisser Konsum ohne zu übertreiben in ordnung ist? Habe ich das richtig verstanden.

alles ist gut was dem Nächsten nicht schadet..
ob es in "ordnung" ist, das kann jeder selbst entscheiden, und irgendwann sich selbst (als Seele) vor Gott rechtfertigen.

mir (Hoffentlich auch di und anderen Muslim(a) ) ist nicht erlaubt etwas für Verboten zu erklären was Gott nicht für Verboten erklärt hat! daran haben wir Muslime uns zu halten!

Sollte man aber nicht die Finger davon halten,weil es eine Versuchung ist und zugleich das Werk Satans?
eben, nochmal: man soll es meiden = nicht übertreiben! das Werk Satans ist "etwas" Ungerechtes!
ob Du nun daran "etwas" Ungerechtes siehst, wenn deine Freunde (wer auch immer) mit dir zusammen Wein trinken, und "zum Wohl" anstoßen, das steht dir zu, es so oder anders zu bewerten...

Jeglicher Weg zu sündigen egal ob klein oder groß ist nach meinem Islamverständnis verboten.
es geht darum das man nicht etwas "selbst" für Erlaubt oder Verboten erklären darf, was Gott im vollständigen Koran nicht für Erlaubt oder für Verboten erklärt hat. (Sure 16:116). "kleine, große"-Sünde ist da überflüssig....

Denn man kann sich nicht immer unter Kontrolle halten und das gewisse Mittel süchtig machen ist auch bekannt!
nur wenn man übertreibt...

Alleine die Tatsache,dass Allah diese Sachen mit dem Werke Satans in verbindung bringt ist Grund genug weiten Abstand davon zu halten denke ich.
richtig... Verboten ist es aber nicht, darum geht es...

ich finde gut das Du davon Abstand nimmst, doch andere sehen es anders, was sie nicht = zu nicht Muslime macht...

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine aufforderung Allah und ich kann darunter nur ein Verbot erkennen so leid es mir auch tut.

habe keine Probleme mit.... doch als Muslim steht mir nicht zu Gottes Wörter zu verdrehen, in diesem Fall "meiden" in "Verboten", das gilt auch für Schweinefleisch "Verbot" was man als Muslim nicht in "meiden" umdeuten kann... Du bist dir dem auch "Bewusst" ? ;)

Sure 6:115
Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden. Keiner vermag Seine Worte zu ändern, und Er ist der Allhörende, der Allwissende.

Frieden

Meiden im Duden!

Ich verstehe darunter verboten.

Wenn ich mir diesen Vers auf türkisch durchlese verstehe ich darunter ebenfalls verboten! Warum? Hat es etwa mit der sprache zu tun?

naja, wie sollen wir weiter Disskutieren wenn Du "meiden" und "verboten" nicht unterschieden kannst? da ist doch ein unterschied... es spielt keine Rolle ob Türkisch oder Serbisch was auch immer... es steht im Arabischen Qur'an nirgends "Alkohol Verboten"

siehe bitte auch: 4:43 O die ihr glaubt, nahet nicht dem Kontaktgebet, wenn ihr berauscht seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht...

damit wird die Gotteregebene(Muslim) Menschen angesprochen...

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
naja, wie sollen wir weiter Disskutieren wenn Du "meiden" und "verboten" nicht unterschieden kannst? da ist doch ein unterschied... es spielt keine Rolle ob Türkisch oder Serbisch was auch immer... es steht im Arabischen Qur'an nirgends "Alkohol Verboten"

siehe bitte auch: 4:43 O die ihr glaubt, nahet nicht dem Kontaktgebet, wenn ihr berauscht seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht...

Frieden

Nun Allah sagt im Koran auch,dass man die Götzen meiden soll!

Ich würde daraus ein Verbot erkennen etwa nicht?

Ich hoffe du verstehst.

Nun Allah sagt im Koran auch,dass man die Götzen meiden soll!

Ich würde daraus ein Verbot erkennen etwa nicht?

Ich hoffe du verstehst.
Religionsfreiheit wird im Koran unterstützt (Sure 5:48...verschiedene Glaubensrichtungen ist Gottes Wille...)

ich weiß was Du meinst...das Leben ist lang, und sicherlich werden wir auch mit Götzendienst konfrontiert...
Sura 74:6 Erhebe dich und warne und verherrliche deinen Herrn und reinige deine Kleider und meide den Götzendienst und sei nicht wohltätig in Erwartung von persönlichen Vorteilen und sei standhaft um deines Herrn willen.

was man (um des Herrn willen) als Muslim überstehen bzw. was wir meiden sollen...aber nicht für Verboten erklären!(wegen der verschiedene Glaubensrichtungen und Gottes Wille ... 5:48)

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
Muratoğlu;2952638 schrieb:
und wie wir wissen, ist diese auch vollkommen verboten, die größte Sünde im Islam.

Du meinst Saudische Islam? so ein Saudische/Sunnitische Islam existiert im Wahren Islam nicht! in Wahren Islam sind Verschiedene Glaubensrichtungen Gottes Wille!

Sure 5:48
Und Wir haben das Buch mit der Wahrheit zu dir herabgesandt, das bestätigt, was von der Schrift vor ihm da war und darüber Gewißheit gibt; richte also zwischen ihnen nach dem, was Allah herabgesandt hat und folge nicht ihren Neigungen, von der Wahrheit abzuweichen, die zu dir gekommen ist. Für jeden von euch haben Wir Richtlinien und eine Laufbahn bestimmt. Und wenn Allah gewollt hätte, hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht. Er wollte euch aber in alledem, was Er euch gegeben hat, auf die Probe stellen. Darum sollt ihr um die guten Dinge wetteifern. Zu Allah werdet ihr allesamt zurückkehren; und dann wird Er euch das kundtun, worüber ihr uneins waret.

deine andere-Quelle Hadith Islam, ist nicht über dem was man im Inhalt des Koran liest... die spiegeln nur damalige Menschen, die den Islam nach Muhammad Tod reformiert haben und das hinterlassen haben, was kein Respekt den Götzendienern geboten wird, wie Allah es uns Geboten hat:
Sure 6:108 Ihr sollt diejenigen, die andere außer Gott rufen, nicht beschimpfen, sonst beschimpfen sie Gott, ohne Wissen, aus Feindseligkeit. Nur so haben wir jedem Volk sein Tun geschmückt, letztendlich kommen sie alle zu Gott zurück, dann sagt Er ihnen, was sie getan haben.
wegen der Übersetzung, siehe hier: Eine unverständliche Weisheit (Vers 6:108)

zur Erinnerung:
Sure 16:116
"Und sagt nicht hinsichtlich dessen, worüber eure Zunge eine lügnerische Aussage macht, ""dies ist erlaubt, und dies verboten"", um gegen Allah eine Lüge auszuhecken! Denen, die gegen Allah Lügen aushecken, wird es nicht wohl ergehen."

und genau das wird in deinem vorherigen Beitrag und andere Quellen getan... bzw. Wein dies Wein das! alles Zungen die Lügnerische Aussagen machen, Verbieten, was Gott nicht Verboten hat!

Wer Gott und dem Propheten gehorcht, wird auch kein Alkohol anfassen.
hast Du nicht vorhin "verdreht" behauptet das Satan der Erschaffer von Pflanzen (alles Berauschendes... was als Heilmittel, Medikamente "hilft"...auch zum Genuss ist es nirgends Verboten! ) sein kann...? (etwas umdenken Bruder.)

wasalam

Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand von sich behauptet religiös zu sein, dann sollte derjenige koran/bibel wenigstens gelesen haben. egal ob muslime oder christ als gläubiger muss ich mich an die gesetze/vorschriften der religion halten. man kann sich dann nicht sachen raus picken die einem passen und andere damit abtun "ach ist nur eine kleine sünde,die wird mir schon verziehen werden".....
Die Religion immer 100%-tig zu leben ist ja eine Maximalforderung, eine Idealvorstellung, die es so wohl selten oder garnicht gibt - zwischen diesem Zustand und z.B. "Massenmörder in der Hölle" gibt es viele Abstufungen, in die der Großteil der Menschen nunmal gehört. Ob ihm und wie viel verzeihen wird kann keiner von uns sagen, sollte sich meiner Ansicht nach eben auch keiner anmaßen Gottes Entscheidung vorweg zu nehmen.

richtig, er hat es nicht zu entscheiden aber er kann trotzdem sagen das es für ihn kein richtiger gläubiger ist,weil derjenige sich eben nich an seine religion hält. entweder man sagt ich bin moslem/christ und glaube daran, aber dann muss man auch danach sich richten was in koran/bibel steht....oder man sagt ich bin kein gläubiger mensch. ein bißchen schwanger geht nicht !! ich kann solche menschen nicht ernst nehmen die von sich behaupten gläubig zu sein aber sich nicht danach richten,einfach verlogenes getue....und da hat man auch das recht diese zu kritisieren.
Das ist zwar richtig, wenn man sich als Gläubigen bezeichnet dann sollte man auch darauf achten, dass das mit dem eigenen Tun zusammenpasst. Und kritisieren kann man natürlich auch, und jemanden der sich gezielt in der Öffentlichkeit als total Gläubiger aufspielt und positioniert aber anders handelt, den soll man sogar vor aller Welt bloßstellen. Aber hier geht es um Durchschnittsmenschen die wir nunmal sind, da hält man sich vlt. nicht immer an alles, bin da kein großer Experte aber es ist ja auch sicher nicht jede "Sünde" gleich "schlimm".

Wenn einer eben Alk trinkt und dabei nichts anstellt und ansonsten ein ruhiges und gläubiges Leben führt, gibt es für mich keinen vernünftigen Grund, ihm seine Gläubigkeit abzusprechen. Schließlich hat er doch vlt. nur eine Wodka-Flasche geköpft und keinen Menschen, so wie es hundertausende unserer so gläubigen Vorfahren oft in zig Kriegen gemacht haben, als Verteidiger, aber auch als Angreifer.

naja, ich lach ja wenn man vor seinem Schöpfer steht und er erstmal einen Scotch zur Begrüßung anbietet ... :-)

weder noch.
Ich brauche keinen Alkohol um zu feiern
und kein Schweinefleisch um satt zu werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben