Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moslems: Lieber Alkohol oder Schweinefleisch?

Auf was würdet ihr Moslems eher verzichten?

• Umfrageteilnehmer
    75
muslime die auf schweinefleisch verzichten aber alkohol bewusst trinken als ob das weniger haram wäre sind meiner meinung nach scheinmuslime.
entweder man hält sich an diese leichten gebote oder man nennt sich nicht muslim.

Salamu'alaykum Brüder und Schwestern im Islam,

Ich verstehe nicht wieso so viele Muslime zu Alkohol greifen. Ist es, weil Ihre Freunde es auch tun und sie wollen mitziehen? Vielleicht weil sie angst haben ausgegrenzt zu werden? Wein und Alkohol im Allgemeinen ist Gift und das Werk des Shejtans.

„Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergeben.“

Sure 5:90

Es ist bedauerlich, dass so viele Muslime auf Schweinefleisch verzichten, aber nicht auf den Tropfen des Teufels, obwohl beides haram ist.
Ich hoffe Gott wird sie wieder auf den richtigen Pfad leiten um ein neues sündenfreies Leben, ohne Alkohol und ohne Schweinefleisch zu beginnen.

Wa salam
Kisyhp

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Schweinefleisch viel mehr, weil Tiere zu schlachten Mord ist.

Das Leben dürfte ohne Fleisch für die Meisten nicht funktionieren...
Zudem bin ich fast sicher das kaum ein Moslem ohne Schweineprodukte auskommt und da fehlt es mir wieder an Logik wenn es nur Haram ist wenn man Schwein bewusst verzehrt...wo ist der Unterschied für den Körper wenn man "Schweineprodukte" unbewusst zu sich nimmt?

Die Regel das schweinefleisch sowie alkohol "haram" sind ist aus heutiger Sicht unhaltbar, ganz einfach.

Als diese Regeln aufgestellt wurde war man einfach noch nicht so weit das zu erkennen.

Das Leben dürfte ohne Fleisch für die Meisten nicht funktionieren...
Stimmt zwar nicht, aber für diese Diskussion gibt es andere Threads.

Zudem bin ich fast sicher das kaum ein Moslem ohne Schweineprodukte auskommt und da fehlt es mir wieder an Logik wenn es nur Haram ist wenn man Schwein bewusst verzehrt...wo ist der Unterschied für den Körper wenn man "Schweineprodukte" unbewusst zu sich nimmt?
Sehe ich genau anders. Ich finde diejenigen viel seltsamer, die bestimmte Produkte bereits wegen hauchdünner Spuren von Alkohol oder Schweineprodukten boykottieren. Das ist wirklich religiöse Engstirnigkeit in Reinkultur.
Ich meine, warum sollen Muslime keinen Alkohol trinken sollen? Damit sie nicht betrunken sind, weil das den Verstand trübt usw. Trübt es etwa den Verstand wenn in einer Arznei oder einer Sauce etwas Alkohol enthalten ist?
Warum sollen sie kein Schwein essen? Ja, unrein usw., okay, aber es hat ja wohl auch einen Grund, den man auf die Lebensbedingungen damals im Nahen Osten zurückverfolgen kann, und wenn man kein Schwein isst, weil man davon Trichinen kriegen kann, und sich diese Tradition einbürgert und man damit aufwächst, Schweinefleisch eklig zu finden und deswegen kein Schweineschnitzel essen zu wollen, ist das eine andere Sache, als sich über Gelatine in Gummerbärchen den Kopf zu zerbrechen. (Wenn Vegetarier oder Veganer das machen, ist das für mich etwas anderes, weil sie aus ethischen Gründen die Ermordung und die Vermarktung von Tieren ablehnen.)

Die Regel das schweinefleisch sowie alkohol "haram" sind ist aus heutiger Sicht unhaltbar, ganz einfach.

Als diese Regeln aufgestellt wurde war man einfach noch nicht so weit das zu erkennen.
Wieso ist Alkohol heutzutage harmloser als damals?

In Deutschland sollen ca. 2,5 Mio. Menschen alkoholabhängig sein, jedes Jahr sterben hierzulande über 10.000 Menschen an den direkten oder indirekten Folgen von zu hohem Alkoholkonsum, also mehr als durch Selbstmorde oder tödliche Verkehrsunfälle. Unter Alkoholeinfluss ereignen sich ständig Gewalttaten und weitere Verkehrsunfälle.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Abstinenzler, aber diese Punkte muss man ganz einfach bedenken...

Wieso ist Alkohol heutzutage harmloser als damals?
Ist er nicht - aber alkohol befindet sich heute in sehr vielen Produkten von der Reinigung bis zur Medizin, sogar gegen Tumore wird er eingesetzt.
Ein generelles Verbot ist also nicht vertretbar.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Abstinenzler, aber diese Punkte muss man ganz einfach bedenken...
Fällt unter eigenverantwortung. Man kann nicht für alles Regeln aufstellen.

Warum sollen sie kein Schwein essen? Ja, unrein usw., okay, aber es hat ja wohl auch einen Grund, den man auf die Lebensbedingungen damals im Nahen Osten zurückverfolgen kann, und wenn man kein Schwein isst, weil man davon Trichinen kriegen kann, und sich diese Tradition einbürgert und man damit aufwächst, Schweinefleisch eklig zu finden und deswegen kein Schweineschnitzel essen zu wollen, ist das eine andere Sache, als sich über Gelatine in Gummerbärchen den Kopf zu zerbrechen. (Wenn Vegetarier oder Veganer das machen, ist das für mich etwas anderes, weil sie aus ethischen Gründen die Ermordung und die Vermarktung von Tieren ablehnen.)
;) BINGO!

ich habe gehört das Schweineblut sogar in Tabak vermischt ist...

es ist so das im Koran klar und deutlich geschrieben steht: "Schweinefleisch" essen Verboten... ich glaube nicht das Gummibärchen dazu zählen, oder das ganze Schwein damit verboten ist, wer das tut, der Verdreht Gottes Worte, und das ist schlimmer als Schweinefleisch essen...

m.M hat das Verbot nichts mit Trichinen zu tun.... es hat mit Menschen identische Gene zu tun...Gehirn...Organe usw.

vielleicht sind die Schweine da um Menschen zu helfen, statt zu ernähren...? :( (anders kann ich mir nicht erklären...hab viel über Schwein gelesen...)

Frieden

Ich bin bei Alkohol auch sehr skeptisch weil es schwere Probleme beim Konsumenten und seiner Umgebung heraufbeschwören kann.

Aber der Gedanke dass ein Gott, der das Universum erschaffen hat auf so absurde Restriktionen beim Essen besteht ist schon befremdlich, und diese Halal-Gütesiegel sind die Krönung der Lächerlichkeit

Zurück
Oben