Was sagt ihr zu diesem Angebot?
Abgesehen von der Frage, die es zu klären gilt: Warum kauft sich jemand eine R1 und eiert mit 25 KW herum? - stellt sich noch die Frage, welcher Bauart die Drossel ist. Wenn es ein Gaswegbegrenzer ist, dann ist das ein schlichter Metallwinkel mit einer kleinen Imbusschraube. Dann gibt es auch noch sog. Ansaugblenden, was nichts anderes als Asymmetrische Beilagscheiben sind. Beides stellt einen Wert von wenigen Cent bis ein paar Euro dar, wird aber generell um ca. 100 € verkauft
Grundsätzlich nimmt der Motor und das Abgassystem dadurch KEINEN Schaden!
Wie bei jedem Fahrzeug, so muss auch die R1 eingefahren werden, wobei man bei den ersten 1000 km nicht höher als 7000 U/min drehen sollte. Dies ist notwendig, um dem Motor zu ermöglichen, etwaige Restbestände/Rußpartikel aus der Produktion zu verbrennen, die Selbstschmierung der Motorkomponenten und die Elastizität spielen natürlich auch eine Rolle.
Aufgrund der Tatsache, dass die Drosselung 25 kW /34 PS über den Gasanschlag stattfindet, man also nur so schnell fahren kann, wie der Gasanschlag zulässt und eine gedrosselte 34 PS R1 auch nur auf 7000 U/min hochdreht, entspricht dies im Endeffekt sogar einer Motorschonung! Argumente, die nun kommen, dass der Motor schneller altert, da er ja nur in der ersten Hälfte des Drehzahlbereiches arbeiten kann und später, sofern entdrosselt entsprechend weniger Leistung entfalten kann, sind aus der Luft gegriffen. Der Motor und seine Komponenten sind Verschleißteile, die aufgrund entsprechender Leistungsparameter über entsprechende „Lebenszeit-Ressoucren“ verfügen. Kann ich aufgrund einer Drosselung des Motors eine geringere Leistung erhalten, so entnehme ich auch weniger bei den „Lebenszeit-Ressourcen“.
Abgesehen von der Komponente Geld (Steuer, Versicherung), gibt es noch weitere Argumente, die eine gedrosselte R1 befürworten. Es kann bereits während der Zeit in der die gedrosselte Variante der R1 gefahren wird, ein Gewöhnungs- und Lernprozess stattfinden, der nicht zu unterschätzen ist. Das Beschleunigungs- und Kurvenverhalten der Maschine können erfahren werden und die Grenzbereiche der R1 sind aufgrund der Sicherheitsmarge 34 PS relativ sicher.
Bei einer späteren "Entfesselung" der Maschine heisst es aber dann in den sauren, finanziellen Apfel beissen. Ich empfehle NIE, aber auch wirklich NIE 170 Ps zu fahren und 34 PS in den Papieren stehen zu haben. Im Falle eines Unfalls wird sich jede Versicherung drücken, hinzu besteht die latente Straffälligkeit wegen Steuerhinterziehung.
Und die von BlackJack angesprochenen Stahlflexleitungen sind IMMER zu empfehlen! Am besten austauschen im Zuge eines Bremsenservices, wenn sowieso die Bremsflüssigkeit gewechselt und das Bremssystem entlüftet wird. Abgesehen von der längeren Haltbarkeit ist auch der Druckpung viel "knackiger" und präziser.
Der Preis wäre meiner Meinung nach OK, wenn alles in Ordnung ist.