• Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Motorrad?

ich hab extrem viel gezahlt find ich ... dachte so 1400 wird es sein am ende warens genau 1841 ... preise sind hochgegangen wiel ab 1 januar neue gesetz is da kannst erst ab 28 offene fahren ... deswegn hab ichs jetzt shcnell gemacht

Vow! Was kostet denn da so viel? Mussman in D Fahrstunden nehmen? Mich hat das damals fast nichts gekostet, heute kostet es etwa CHF 700 wenn man keine Fahrstunden nimmt (ca. EUR 580)

Vow! Was kostet denn da so viel? Mussman in D Fahrstunden nehmen? Mich hat das damals fast nichts gekostet, heute kostet es etwa CHF 700 wenn man keine Fahrstunden nimmt (ca. EUR 580)

zu meiner Zeit (2002) waren soweit ich mich erinnere alleine 10 oder 12 Pflichtstunden, und wenn man komplett Anfänger ist, kommen reichlich zusammen

allein auf übubngsplatzz hatte ich shcon voll viele doppelstunden dann dazu kamen noch die pflichtsunden dann noch anmkeldung bei prüfung ... prüfer kostet auch extra ... voll die abzocke

Ah, ok! Bei uns gibt es keine Pflichtstunden. Man muss einen Lernfahrausweis beantragen, der ein bisschen was kostet, und einen Grundkurs von 3 x 4 Stunden absolvieren. Der kostet ca. CHF 600. Und dann noch die Prüfung, die ein bisschen was kostet. Die Meisten nehmen aber noch ein paar wenige Fahrstunden bei einem Fahrlehrer, theoretisch braucht man aber gar keine Fahrstunden. Bei uns darf man mit dem L frei herumfahren, und jeder, der in Besitz der nötigen Führerscheinkategorie ist, kann bei einem L-Fahrer hinten draufsitzen.

kein Wunder dass man in D kaum Biker unter 30 - 35 oder älter findet, für die Jüngeren ist es einfach zu teuer, erst muss ja eh ein Auto angeschafft werden weil ein Bike es leider nicht ersetzen kann

die stand gestenr hier an tankstelle muss mal abchecken gehn :D

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Man kann nix ausser dem Preis erkennen, ist das ne R1? Welches Baujahr, wieviel gelaufen, wie viele Vorbesitzer, was für ein Auspuff ist das, ist er zugelassen? Auch diese Verkleidung macht mich stutzig, ehrlich gesagt ich würde mir nie solche Renner einfach von irgend jemanden kaufen, lieber etwas teurer vom Händler.

Und bestimmt hat sie zu viel PS

Das Ding ist, viele (wenn nicht die meisten) Biker sind auch passionierte Bastler, aber ich wette, dass die meisten ihre Fähigkeiten überschätzen, pfuschen und z.B. schlechte oder gar keine Drehmomentschlüssel benutzen. Ich selbst (kein besonders talentierter Handwerker) habe ein Hayabusafederbein in meine Bandit eingebaut, Infos lediglich aus dem Web gezogen - der Krempel ist so natürlich nicht zugelassen, hat auch alles gut geklappt, aber ich hatte auch schon Situationen, wo eine Schraube beim Zusammenbau über war, da kriegt man das Kotzen ... :lol:

Deswegen bei "von privat" und besonders bei verbastelten Maschinen wäre ich vorsichtig.

kein Wunder dass man in D kaum Biker unter 30 - 35 oder älter findet, für die Jüngeren ist es einfach zu teuer, erst muss ja eh ein Auto angeschafft werden weil ein Bike es leider nicht ersetzen kann

Bei uns fehlt der Nachwuchs allerdings auch, denn auch hier hat in der Regel der Auto-Führerschein Priorität, und der ist bei uns dann auch ziemich teuer, besonders dann ,wenn man keine Gelegenheit hat, privat zu fahren und sich die Fahrstunden häufen. Das ist halt schon das geile bei uns, dass man für das Motorrad nur einen Lern-FA und ein L-Schild benötigt, und schon kann es losgehen. Der Lern-FA hat 4 Monate Gültigkeit und wenn man den Grundkurs absolviert hat, verlängert sich die Gültigkeit um 12 Monate, also auf insgesamt 16 Monate. In diesen 16 Monaten kannst du rumgurken, wie du willst, und dabei Erfahrungen sammeln. Ein hoher Prozentsatz geht ohne eine einzige Stunde beim Fahrlehrer zur Prüfung, der Grossteil des Restes nimmt max. 5 Stunden, einfach um auch gute Tipps vom Fahrlehrer zu bekommen.

Zurück
Oben