Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Muslime in Frankreich

Ne, da hat Gaddafi schon andere Sachen rausgehauen. Selbst Ahmedinejad hat vor der Uno gesagt, dass 9/11 ein Inside Job war. Nix ist passiert. Man kann da machen was man will.
Ich mein da wird Trump vielleicht nochmal gewählt (Eigentlich kann man die erste Wahl von ihm auch einen Insidejob nennen) und du brabbelst was von kann man nix machen.

Schwierige Sache. Man muss den globalen Kontext betrachten und die Ziele klar definieren. Die oberste Priorität wäre die territoriale Konsistenz. Dafür muss die Beziehung sowohl zu Kroatien, als auch Serbien stabil sein. Sonst kann man den inneren Frieden in BiH nicht garantieren. Dies kann nur mit Zugeständnissen und Kompromissen erfolgen. Eine enge wirtschaftliche Kooperation würde allen helfen, indem man z.B. die Zölle aufhebt. Jeder muss seine Fehler und seine Schuld eingestehen und einen Versöhnungsprozess unterstützen. Global sollte man sowohl zur EU, USA, China und Russland Beziehungen unterhalten. Jede Investition ist willkommen. Kredite müssen vermieden werden, Schulden sind gefährlich. Man muss dann halt was anbieten, was die haben wollen. Darüber hinaus zu Iran und Pakistan. Pakistan könnte Bosnien beim Atom-Programm helfen. Das letzte war ein Witz ;)
Der wirtschaftliche Teil wird ja gerade unter dem Begriff "Mini-Schengen" von Serbien, Albanien und N.Makedonien vorangetrieben, der KS hat in den US zugestimmt sich an diesem Projekt zu beteiligen (ich glaub jedoch nicht dran), BiH und MNE sind dazu eingeladen worden. Es scheitert im Moment - wie immer - an den Bosnjaken.

Der wirtschaftliche Teil wird ja gerade unter dem Begriff "Mini-Schengen" von Serbien, Albanien und N.Makedonien vorangetrieben, der KS hat in den US zugestimmt sich an diesem Projekt zu beteiligen (ich glaub jedoch nicht dran), BiH und MNE sind dazu eingeladen worden. Es scheitert im Moment - wie immer - an den Bosnjaken.

Das liegt daran, dass die meisten Bosnier (und viele Balkaner) extrem eindimensional denken (manche kommen mir dumm und naiv vor). Die Politiker füllen sich nur die Taschen und haben keine Visionen für die Zukunft. Das ist das Problem.

Die Sezession müsste sehr schmerzhaft und kostspielig sein im Gegensatz zum Verbleib sein, der profitabler wäre. Eine Sezession ist nur dann möglich, wenn es einer der Big Player unterstützt. Und da ist der Hebel. Man bieten sowohl USA, Russland und China etwas an. Russland könnte man die Neutralität anbieten. Den USA drohen Iran zu noch mehr zu unterstützen. Mit dem Iran gibt es gute Beziehungen. Der Iran hat Bosnien im Krieg unterstützt. So etwa, Mafia-Methoden halt. So läuft Politik.
Also du bist der Meinung dass man die Serben wie auch Kroaten ziehen lassen sollte? Was ist mit Zentralbosnien? Wie soll man denn dort vorgehen? Wie sollen sich die Bosniaken in so einem Staat positionieren? Sollen sie sich Richtung Westen orientieren oder doch noch stärker an alten Verbündete binden? Gibt es überhaupt eine Zukunft für Bosnien bei der Massenabwanderung die man in den letzten Jahren verzeichnet, umzingelt von Staaten die nicht gerade freundlich gegenüber Bosnien sind bzw. waren?

Das liegt daran, dass die meisten Bosnier (und viele Balkaner) extrem eindimensional denken (manche kommen mir dumm und naiv vor). Die Politiker füllen sich nur die Taschen und haben keine Visionen für die Zukunft. Das ist das Problem.
Hat zwar viele Gründe weshalb das so ist, aber im Grunde genommen hast du recht dass die alle nicht mutig und eindimesional sind.

Denke schon. Wenn man vernünftige Deals machen würde und die Großmächte gegeneinander ausspielen würde. Zumindest sehe ich nicht den Sinn darin in die Nato zu gehen. Was hat Bosnien in Afghanistan, Irak oder Mali zu suchen? Nix.
Was für vernünftige Deals? Und warum nicht in die Nato? Glaubst du ohne Nato wär die Welt ein besserer Ort und Bosnien besser dran?

Wenn man vom Iran absieht, nähern sich praktisch alle relevanten islamischen Staaten Israel an, in jüngster Zeit die Golf-Araber. Die Türken haben zwar deswegen etwas aufgemuckt, sind aber (wie man hier im Forum merkt) auch alles andere als abgeneigt, mit Israel ein Bündnis einzugehen.
Die Türkei hatte jahrelang gute Verhältnisse zu Israel, bis Davos, was viele nicht wissen, ist dass sich Israel bei der Türkei entschuldigt hat.
Der "Streit" kam Erdoğan recht, da er so bei den arabischen Ländern Punkten konnten, die die Türkei für diese Nähe kritisiert haben. So nonexistent ist ein gutes Verhältnis zwischen den Ländern nicht. Nur Erdoğan ist halt ein Islamist. Er persönlich hat sicherlich was gegen Israel, aber weil er gierig ist hätte er auch nix gegen Bündnisse mit Israel um zu profitieren. Mit Davos fing sein Personenkult an. Davor war er eigentlich den meisten egal.

Aber das gehört nicht hier rein. In Frankreich sind viele Muslime eher arabisch/nordafrikanisch. Die Türken gammeln eher in DE :lol:

EDIT: Wan Minüts! Wan Minüts!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisst du im Grunde genommen sind sich die beiden monotheistischen Religionen sehr ähnlich. Isa (Jesus) kommt auch im Koran vor.
Natürlich sind sich die Monotheistischen ähnlich. Sie sind ja auch alle aus dem selben Mist entstanden. Nur der Islam ist noch nicht in der Moderne angekommen.
Aufklärung und Säkularisierung haben sie halt geskippt.
Am Ende sind alle Religionen gleich. Man kann sie sowohl für gutes einsetzen als auch für etwas schlechtes. Wie jedes von Menschen ausgedachte Konstrukt.

»Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.« (Matthäus 10,34-39) Jesus fügt hinzu: »Wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.«

Am Ende ist alles einfach Bullshit und Religionen sind Schrott. Aber wer dran glauben will der Glaube....
Wenn man denkt das Christentum sei der Grund warum der Westen friedlich ist, dann kann man Bullshit gerne als Wahrheit akzeptieren. Und dann ignorieren wir einfach die Aufklärung und deren Denker...
Und den Wohlstand...

Wie kann man im 21Jh. Überhaupt noch Religion rechtfertigen bzw verteidigen. Aber wer es braucht....

Zurück
Oben