Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Muslimischer Nationalismus

e moj ti, da si pravi Bosanac ili barem Srbin znao bi :lol:

die türken haben erst 1459 richtig fuss gefasst in serbien nach der niederlage auf dem kosovo 1389.....also bitte erzähl was war 1420 ?? was haben die balkan muslime 1420 getrieben?

- - - Aktualisiert - - -

Velleicht hat es was mit dem muslimischen Kalender zu tun. Das wäre nämlich das Jahr 1999.

ja klar logisch.......

die türken haben erst 1459 richtig fuss gefasst in serbien nach der niederlage auf dem kosovo 1389.....also bitte erzähl was war 1420 ?? was haben die balkan muslime 1420 getrieben?

Was redest du eigentlich, wo bist du zeitlich und kulturell mit deinen Gedanken? :D

Eigentlich kann es nur der Kampf zwischen Tvrtko 2 (Sohn vom Tvrtko dem I) und Lazarevic um die Stadt Srebrenica sein 1420-1425, budaletine mjesto da se sloze i da idu protiv Turaka oni su prvo sebe baratali i to posteno.

Ich finde den Namen "Tvrtko" voll witzig :lol:

Die Mutter früher "Tvrtko, Tvrtkoooo, dodji sine vamo ..."

Was redest du eigentlich, wo bist du zeitlich und kulturell mit deinen Gedanken? :D

Eigentlich kann es nur der Kampf zwischen Tvrtko 2 (Sohn vom Tvrtko dem I) und Lazarevic um die Stadt Srebrenica sein 1420-1425, budaletine mjesto da se sloze i da idu protiv Turaka oni su prvo sebe baratali i to posteno.

Muss man sowas wissen? :D

das war 1424.....1421 wurde tvrtko 2 könig von bosnien........aber was hat das mit dem mullah pokret zu tun??

Muslimischer Nationalismus - seltener auch Islamischer Nationalismus - ist jener Nationalismus in vom Islam geprägten Ländern, der einen bestehenden Nationalstaat von anderen Staaten religiös motiviert abgrenzt oder aber als Bewegung einen eigenen Nationalstaat anstrebt.

Heute spricht man vor allem in bezug auf die Staaten Pakistan, Iran und Libyen von muslimischem Nationalismus. Eine ausgeprägte muslimisch-nationalistische Bewegung gibt es unter anderem in Palästina, in Bosnien und im Süden der Philippinen.

Find ich gut, da sehe ich mich.

Finde ich keine gute Idee. Wir sprechen für eine riesige Region die physisch-geographisch nicht zusammenhängt (kulturell eigentlich auch nicht). Diese Ideen gibt es auch für Orthodoxen, bin ich ebenfalls dagegen. Den nicht-muslimischen bzw. nicht-orthodoxen Bevölkerungsteile würde das auch nicht gefallen. Am Ende würde man mehr Grenzen bauen als abschaffen.

Zu Union von Staaten sollte es schon kommen, aber auf der Grundlage der physisch-geographischen Realität, die über alles steht.

Man muss auch dazu sagen, dass typisch für unsere Region, Ost-Mittelmeer (von Bosnien bis Palästina und Ägypten), nie das Vorherrschen einer bestimmten Religion war, sondern das Nebeneinander von verschiedenen Religionen und Dogmen. Das ist eine Tradition, auf die wir aufbauen können.

Zurück
Oben