Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mustafa Kemal Atatürk

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Völlig egal.. Judentum und Christentum sind Religionen von Semiten für die Kinder Israels.. Islam ist einem Araber offenbart worden, aber nicht nur für Araber gedacht und hier liegt der Unterschied.. So wie ich Atatürks Kontext verstehe, sieht er den Islam nochmal als ein Sieg der Araber gegen die Türken, dabei wird irgendwie niergendwo auch nur eine Überlegenheit eines Volkes gegenüber eines anderen im Koran erwähnt und schon gar nicht der Vergleich Araber Türken.. Dass es ihn störte, dass vielleicht kein Wert auf Übersetzungen vom Arabischen gelegt wurde kann ich verstehen, denn ohne einen Text zu verstehen ist nur die halbe Miete.. Aber irgendwie iwas zu interpretieren, dass der Islam den Arabern hilft die armen Türken zu unterjochen ist doch sehr weit hergeholt.. Dennoch gab es natürlich missbräuche von Araber an andere und sogar unter Araber.. Das beste Beispiel in Al Andalus zur Umayyaden Zeit, dennoch kann man das nicht auf den Koran ableiten.. Für mich macht es das nicht zu einer arabischen Religion, nur weil Mohammed Araber war..

Was quatschst du wieder für einen Blödsinn? Atatürk hat nichts vom Islam gehalten, weil er gebildet war und über gesundem Menschenverstand verfügte. Diese Türken haben mehr als 400 Jahre den Khalifen gestellt.

Reimst dir echt einen Scheiß zusammen :lol:

Was quatschst du wieder für einen Blödsinn? Atatürk hat nichts vom Islam gehalten, weil er gebildet war und über gesunden Menschenverstand verfügte. Diese Türken haben mehr als 400 Jahre den Khalifen gestellt.

Also sie stellten die Khalifen, 400 Jahre lang, weil sie natürlich Türken waren, allen anderen hochüberlegen. Liegt das vielleicht an den Türkischen Genen? Und wer stellte die Khalifen vorher? Auch Türken? Oder die Pharaonen, die Cäsar usw. alles hochüberlegen. Der Islam, das Khalifat hat über 1000 Jahre die Vorherrschaft gestellt und jetzt soll Atatürk auf einmal gebildet sein. Was ist mit diesen 1000 Jahren zu vor? Musste man da nicht gebildet sein, um so ein riesiges Reich zu verwalten? Ich spreche nicht von den Osmanen. Jene werden nur erwähnt, als es richtig bergab ging. Sie finden keine Erwähnung in der Blütezeit.

Dieser selbstverliebte Nationalismus ist lächerlich. Jeder will etwas besonders hochüberlegen sein.

Ist doch lächerlich Attatürk einen Atta zu nennen? Was wisst ihr schon über Attatürk? Ihr könnt ihn doch nicht auf eine Stufe mit Männern und Propheten setzten, die das Gesicht der Erde massgeblich geprägt haben. Ihr wisst ganz genau wer diese Liste anführt. Also muss man dafür auch nicht gebildet sein, oder ist man nur gebildet wenn man einen Abschluss von Seiner Majestät vorweisen kann.

Ja aber das ist so. Türken haben eher auf Schamanen gemacht :lol:
Grundsätzlich ist der Islam nun mal die Religion der Araber.
Klar hat man dann auch im laufe der Jahre seine eigenen Ströme,aber der Kern und die Wurzeln sind nun mal semitisch.
Türken wären eigentlich nicht in der Lage den Koran zu verstehen, sie müssen erstmal arabisch lernen um ihn lesen zu können oder sind von anderen übersetzungen abhängig. Genau ab da weiß man, dass der Islam nun mal nicht türkisch ist.

Atatürk hat natürlich auch Propaganda betrieben.
Wie willst du extrem fromme Leute dazu bewegen die Religion ein Stück abzulegen? Natürlich in dem du klar machst dass der Islam nicht zu uns gehöre.
Aber es ist nun mal so,dass der Islam die Türkei immer zurückgeworfen hat und es auch weiterhin wird.
Die Türkei und Religion sind nun mal keine gute Kombi.

Atatürk hat schon das richtige gemacht, dass Problem war ja auch das das Khalifat was man mit dem kaisertum vergleichen kann eben keinen pluralismus erlaubte, zumindest nicht in vollkommender Form (dhimmi-verträge). Daher auch die schlechte Erinnerung an das osmanische reich.

Religionen zu ethnisieren, halt ich, auch wenn es zu dem Zeitpunkt angebracht, für gefährlich. Wobei mehr als genug Indizien gibt es ja, Koran nur auf arabisch, gebetssprache und auch Kleidung aus dem Kulturkreis. Wobei man sagen muss, dass z.b buddhistische sutren und der pali-kanon immer noch auch sanskirit rezitiert werden, frag mich nicht wieso.

Was quatschst du wieder für einen Blödsinn? Atatürk hat nichts vom Islam gehalten, weil er gebildet war und über gesunden Menschenverstand verfügte. Diese Türken haben mehr als 400 Jahre den Khalifen gestellt.

Ich gebe zu ich kenne mich beim Thema Atatürk nicht gut aus weil er mir eig am Arsch vorbeigeht. Mein Beitrag ist durch meine Interpretationen aus ein paar Beiträgen über ihn in diesem Thread entstanden. Da du ja immer von dich gibst so gebildet zu sein, könntest du mich ja belehren und dein Wissen teilen als nur zu verurteilen. Letzteres mache immerhin auch nicht, wenn du immerwieder mal deinen Stuß über Religionswissenschaftliche Themen im Hinblick auf den Islam von dir gibst und da habe ich bestimmt weit mehr Ahnung als du

Also sie stellten die Khalifen, 400 Jahre lang, weil sie natürlich Türken waren, allen anderen hochüberlegen. Liegt das vielleicht an den Türkischen Genen? Und wer stellte die Khalifen vorher? Auch Türken? Oder die Pharaonen, die Cäsar usw. alles hochüberlegen. Der Islam, das Khalifat hat über 1000 Jahre die Vorherrschaft gestellt und jetzt soll Atatürk auf einmal gebildet sein. Was ist mit diesen 1000 Jahren zu vor? Musste man da nicht gebildet sein, um so ein riesiges Reich zu verwalten? Ich spreche nicht von den Osmanen. Jene werden nur erwähnt, als es richtig bergab ging. Sie finden keine Erwähnung in der Blütezeit.

Dieser selbstverliebte Nationalismus ist lächerlich. Jeder will etwas besonders hochüberlegen sein.

Sag mal Junge, bist du behindert? Schreibst hier irgendein Blödsinn und dann versuchst du das Thema zu wechseln. Siehst du nicht, dass die Prädominanz des Abendlandes mit der Aufklärung kam? Mustafa Kemal war ein Teil dieser Aufklärung. Früher war der Westen genauso zurückgeblieben, wenn nicht noch zurückgebliebener als das Morgenland und genau deshalb hielt man sich im Gleichgewicht.

Heute wissen wir halt mehr, zum Beispiel dass die semitischen Buchreligionen Blödsinn sind. :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Ich gebe zu ich kenne mich beim Thema Atatürk nicht gut aus weil er mir eig am Arsch vorbeigeht. Mein Beitrag ist durch meine Interpretationen aus ein paar Beiträgen über ihn in diesem Thread entstanden. Da du ja immer von dich gibst so gebildet zu sein, könntest du mich ja belehren und dein Wissen teilen als nur zu verurteilen. Letzteres mache immerhin auch nicht, wenn du immerwieder mal deinen Stuß über Religionswissenschaftliche Themen im Hinblick auf den Islam von dir gibst und da habe ich bestimmt weit mehr Ahnung als du

Wenn du über ein Thema nicht Bescheid weißt und es dir am Arsch vorbeigeht, was dein gutes Recht ist, reimst du dir keinen Scheiß zusammen und schreibst es auch noch hin. Ich glaub, ich spinne :haha:

Sag mal Junge, bist du behindert? Schreibst hier irgendein Blödsinn und dann versuchst du das Thema zu wechseln. Siehst du nicht, dass die Prädominanz des Abendlandes mit der Aufklärung kam? Mustafa Kemal war ein Teil dieser Aufklärung. Früher war der Westen genauso zurückgeblieben, wenn nicht noch zurückgebliebener als das Morgenland und genau deshalb hielt man sich im Gleichgewicht.

Heute wissen wir halt mehr, zum Beispiel dass die semitischen Buchreligionen Blödsinn sind. :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du über ein Thema nicht Bescheid weißt und es dir am Arsch vorbeigeht, was dein gutes Recht ist, reimst du dir keinen Scheiß zusammen und schreibst es auch noch hin. Ich glaub, ich spinne :haha:

Eigentlich der Kolonialismus aber okay klär dich doch weitet auf. :troll:

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich mache ich das, wenn a) die Person Atatürk mir grundsätzlich am Arsch vorbeigeht b) aber dann aufeinmal irgendwas dahergeredet wird der Islam sei eine arabische Religion und c) irgendwie diese arabische Religion mit diesem Atatürk zusammenhängt.. Ist natürlich sehr weit hergeholt, dass man sich dann ein grobes Bild versucht zu machen. Aber unser einziger gebildeter Mensch hier im Forum, kann mich ja noch immer belehren.. Wenn er natürlich mag :)

Natürlich mache ich das, wenn a) die Person Atatürk mir grundsätzlich am Arsch vorbeigeht b) aber dann aufeinmal irgendwas dahergeredet wird der Islam sei eine arabische Religion und c) irgendwie diese arabische Religion mit diesem Atatürk zusammenhängt.. Ist natürlich sehr weit hergeholt, dass man sich dann ein grobes Bild versucht zu machen. Aber unser einziger gebildeter Mensch hier im Forum, kann mich ja noch immer belehren.. Wenn er natürlich mag :)

A) Who cares
B) Who cares.
C) Für Atatürk hielt eben nix vom Islam und hat das eben deutlich gemacht. Er ist nun mal der Ansicht dass die Religion nix in der Politik zu suchen hat.
Und ja er war der Meinung dass der Islam die Religion der Araber ist, zumal um sein Ziel, den Laizismus zu verflogen.

"Artık Türkiye, din ve şeriat oyunlarına sahne olmaktan çok yüksektir. Bu gibi oyuncular varsa, kendilerine başka taraflarda sahne arasınlar."
--> "Von nun an ist die Türkei mehr als eine Bühne für Religion und Sharia. Solche Schauspieler wie sie es sind, sollen sich woanders eine Theaterbühne suchen"

"Benim bir dinim yok ve bazen bütün dinlerin denizin dibini boylamasını istiyorum. Hükümetini ayakta tutmak için dini kullanmaya gerek duyanlar zayıf yöneticilerdir. Âdetâ halkı bir kapana kıstırırlar. Benim halkım demokrasi ilkelerini, gerçeğin emirlerini ve bilimin öğretilerini öğrenecektir. Batıl inançlardan vazgeçilmelidir. İsteyen istediği gibi ibadet edebilir. Herkes kendi vicdanının sesini dinler. Ama bu davranış ne sağduyulu mantıkla çelişmeli ne de başkalarının özgürlüğüne karşı çıkmasına yol açmalıdır."

"...Türkler Arapların dinini kabul etmeden evvel de büyük bir millet idi. Arap dinini kabul ettikten sonra bu din, ne Arapların, ne aynı dinde bulunan Acemlerin ve ne de Mısırlıların ve sâirenin Türklerle birleşip bir millet teşkil etmelerine hiçbir tesir etmedi. Bilakis, Türk milletinin millî rabıtalarını gevşetti; millî hislerini, millî heyecanlarını uyuşturdu. Bu pek tabii idi. Çünkü, Muhammed'in kurduğu dinin gayesi, bütün milliyetlerin fevkinde şamil bir Arap milliyeti siyasetine müncer oluyordu. Bu Arap fikri, Ümmet kelimesi ile ifade olundu. Muhammed'in dinini kabul edenler, kendilerini unutmağa, hayatlarını Allah kelimesinin her yerde yükseltilmesine hasretmeğe mecburdular. Bununla beraber, Allah'a kendi millî lisanında değil, Allah'ın Arap kavmine gönderdiği Arapça kitapla ibadet ve münacatta bulunacaktı. Arapça öğrenmedikçe Allah'a ne dediğini bilmeyecekti. Bu vaziyet karşısında Türk milleti birçok asırlar ne yaptığını, ne yapacağını bilmeksizin adeta bir kelimesinin manasını bilmediği halde Kur'ân'ı ezberlemekten beyni sulanmış hafızlara döndüler..."

"...Bizim devlet idaresindeki ana programımız, Cumhuriyet Halk Partisi programıdır. Bunun kapsadığı prensipler, idarede ve siyasette bizi aydınlatıcı ana hatlardır. Fakat bu prensipleri, gökten indiği sanılan kitapların dogmalarıyla asla bir tutmamalıdır. Biz, ilhamlarımızı, gökten ve gaipten değil, doğrudan doğruya hayattan almış bulunuyoruz. Bizim yolumuzu çizen; içinde yaşadığımız yurt, bağrından çıktığımız Türk milleti ve bir de milletler tarihinin bin bir facia ve ıstırap kaydeden yapraklarından çıkardığımız neticelerdir."

Mit dem OR hatte man in einem Reich gelebt, in dem der Islam das Leben aller beherrschte. Mit dem abwenden vom OR musste eben der Standpunkt des Islams neu definiert werden. Das hat man auch getan indem man versucht hat den Leuten den Laizismus schmackhaft zu machen.

Na, das ist ja mal ein Ansatz. So wirst du mit Sicherheit sehr erfolgreich im Leben. Einfach von dem was Menschen interpretieren, etwas abzuleiten und Blödsinn zu folgern.

Wenn einer meint, der Islam sei eine arabische Religion, dann ist das eine Interpretation. Eine fundierte Interpretation sogar... Wenn "das Wort Gottes" auf arabisch niedergeschrieben wird, die Religion ihren Ursprung auf der arabischen Halbinsel hatte, dann kann man die Meinung vertreten, dass das eine arabische Religion ist.

Man kann an den Scheiß glauben oder nicht. Das ist eine ganz andere Frage.

Na, das ist ja mal ein Ansatz. So wirst du mit Sicherheit sehr erfolgreich im Leben. Einfach von dem was Menschen interpretieren, etwas abzuleiten und Blödsinn zu folgern.

Wenn einer meint, der Islam sei eine arabische Religion, dann ist das eine Interpretation. Eine fundierte Interpretation sogar... Wenn "das Wort Gottes" auf arabisch niedergeschrieben wird, die Religion ihren Ursprung auf der arabischen Halbinsel hatte, dann kann man die Meinung vertreten, dass das eine arabische Religion ist.

Man kann an den Scheiß glauben oder nicht. Das ist eine ganz andere Frage.

Ja du denkst jetzt wohl bestimmt, dass ich Literatur über diesen Typen studieren gehe :lol:

Zurück
Oben