Sag mal Junge, bist du behindert? Schreibst hier irgendein Blödsinn und dann versuchst du das Thema zu wechseln. Siehst du nicht, dass die Prädominanz des Abendlandes mit der Aufklärung kam? Mustafa Kemal war ein Teil dieser Aufklärung. Früher war der Westen genauso zurückgeblieben, wenn nicht noch zurückgebliebener als das Morgenland und genau deshalb hielt man sich im Gleichgewicht.
Heute wissen wir halt mehr, zum Beispiel dass die semitischen Buchreligionen Blödsinn sind.
- - - Aktualisiert - - -
Nein. Er war nicht Teil der Aufklärung. Ihr masst ihm zu viel an. Er war ein britisches Spielzeug. Ausgebildet von Seiner Majestät. Die türkische Version von 007. Er hat genau das gemacht was Grossbritannien wollte. Als sein Auftritt kam stand faktisch das OR und damit Konstantinopel unter Herrschaft Grossbritanniens. Der Zar, gemeinsam mit den Griechen standen praktisch vor den Toren. Der Sultan hatte ausgedient. Grossbritannien konnte öffentlich ihren Vertrag mit Russland nicht brechen, so machten sie das wie üblich hinter verschlossenen Türen.
Attatürk sollte das Khalifat abschaffen, den türkischen Staat errichten, als einen Platzhalter, um den Zar von der Eroberung Konstantinopels abzuhalten. Und dieses wurde wie vorgesehen später in das westliche Militärapparat, sprich NATO integriert.
Sie haben euch nur benutz und dann ein Knochen hingeworfen. Attatürk war kein Prophet. Wie hätte er all das ohne der Hilfe Seiner Majestät bewerkstelligen können.
Er war ein sehr guter Zauberer.
Schaut euch jetzt die türkische Führung um Erdogan an. Sie glänzt schlechthin, fast prophetische Züge. Sie erhebt immer mehr den Anspruch der Führung in der sunnitischen Welt. Doch sie fühlt sich pudelwohl in der NATO. Das geht unmöglich unter einen Hut. Und das super Theater um den angeblichen Putsch. Zauberei puur.
Und zum letzten Satz: wer ist eigentlich dieses Wir? Ich glaube du bist da schlecht informiert. Sprich lieber in einzahl über deine Weltanschauung, denn ein wir wirst dort schwer finden, allen voran in deinem Heimatland.