Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mustafa Kemal Atatürk

DPViUKSXUAA2mcg.jpg

Wie andächtig Kemal in der Kirche betet
 
also, wenn ich mir jetzt das so durch lese, komm ich zu dem entschluss, dass Atatürk doch diesen besagten spruch von sich gegeben haben könnte.

missy, bringt amaroks Erklärungen völlig durcheinander.

ich bin überrascht, wie viele einfach blind irgend etwas folgen.

ganz egal, ob türken oder Kroaten oder sonstige....

von kritischer betrachtungs weise keine spur.

missy, hierfür möchte ich dir danken.
bildest die einzigste ausnahme hier.

auch wenn wenige es manchmal versuchen

Was hat Misschaos gesagt, was ich dir verheimlicht hätte?

Ich zitiere dir eine Textzeile oder euch aus der Nationalversammlung. Das dieses Zitat eine Fälschung aus Europa ist und bei rechten herumgeistert um Türken zu diffamieren oder Muslime ist ebenso bekannt.

Dieses Zitat ist eine Fälschung. Er hat es nie gesagt.
 
Was hat Misschaos gesagt, was ich dir verheimlicht hätte?

Ich zitiere dir eine Textzeile oder euch aus der Nationalversammlung. Das dieses Zitat eine Fälschung aus Europa ist und bei rechten herumgeistert um Türken zu diffamieren oder Muslime ist ebenso bekannt.

Dieses Zitat ist eine Fälschung. Er hat es nie gesagt.


beim schach nennt man so eine Situation "Patt"

du weisst nicht, ober er es von sich gegeben hat
und ich weiss nicht, ob er es nicht tat.

plausibilitäts frage:
wie stand Atatürk zur muslimischen Religion?
hat er versucht diese in seinem staatsgebilde vorranging zu intergrieren?
welche Wichtigkeit hatte die Religion für ihn persönlich?

 
beim schach nennt man so eine Situation "Patt"

du weisst nicht, ober er es von sich gegeben hat
und ich weiss nicht, ob er es nicht tat.

plausibilitäts frage:
wie stand Atatürk zur muslimischen Religion?
hat er versucht diese in seinem staatsgebilde vorranging zu intergrieren?
welche Wichtigkeit hatte die Religion für ihn persönlich?


Nein, sowas nennt man Beschiss. Vor allem, wenn man Quellen und Zitat nennt und der Gegenüber auf seine Lüge weiter aufbauend nicht auf das Argument eingeht.

du weisst nicht, ober er es von sich gegeben hat
und ich weiss nicht, ob er es nicht tat.

Wenn wir von diesem Standpunkt ausgehen, könnte Angela Merkel auch gesagt haben das sie Türken verachtet. Du weißt nicht ob sie es gesagt hat oder nicht. Mit dieser Argumentation könnte ich alles behaupten. Merkst du nicht was du für ein Schwachsinn von dir gibst?

wie stand Atatürk zur muslimischen Religion?
hat er versucht diese in seinem staatsgebilde vorranging zu intergrieren?
welche Wichtigkeit hatte die Religion für ihn persönlich?

- Er war nicht religiös (habe ich gesagt)
- Sein Volk war es aber
- Sein Staatsgebilde sah es vor, den Islam zu turkisieren sprich zu übersetzen aufs türkische aber nicht abzuschaffen oder gar zu verbieten. Er verstaatlichte den Islam. Baute zwar das Khalifat ab, ersetzte es aber durch das Diyanet.
- Keine große, da nicht gläubig oder zitierte lediglich Textstellen bei Versammlungen.

Trotz aller Versuche, die Bedeutung der Religionen in der Türkei für die Gesellschaft auf der Laienebene zu schwächen, blieb der Glaube ein wichtiger Bestandteil der türkischen Gesellschaft. Die Gefahr stieg sogar, dass die Religion durch Kreise instrumentalisiert werden könnte, auf die der Staat keinen Einfluss hatte. Daher wurde 1924 das Amt für Religiöse Angelegenheiten gegründet. Mit dieser Institution wollte der Staat die Religion kontrollieren. Daher ist die türkische Form des Laizismus keine Trennung zwischen Staat und Religion, sondern vielmehr eine Unterordnung der Religion unter den Staat.

Das alles wurde schon gesagt.

Es ging aber um das Zitat und dieses ist eine Fälschung.

PS: LESEN!
Ich bitte um die Entfernung des von Jacques Benoist-Méchin stammenden Zitates, welches Atatürk zugeschrieben wird. Es ist klar, dass dieser Herr keine Quellen für sein Zitat hat, dieses frei erfunden hat und Atatürk mehrmals etwas anderes behauptet hat. Außerdem ist anzumerken das Jacques Benoist-Méchin ein französischer Nazi war. 84.190.118.39 17:33, 23. Mai 2006 (UTC)
Dem muss ich zustimmen. Ich habe ebenfalls Benoist-Méchins Biographie (dt. Version 1955) und das Zitat "Der Islam, diese absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet" ist frei erfunden; die ganze Biographie hat zum Teil rassistisch-völkische Tendenzen und dieses und andere Zitate im Buch sind der Ideologie Benoist-Méchin zuzuschreiben. Und dass das Necla Kelek ebenfalls zitiert, macht das ganze nicht gerade seriöser.

Weiß nicht, wen ich mehr von euch beiden verachten soll. Dich oder Chaos. Ich hab genug Verachtung für euch beide glaube ich.

https://de.wikiquote.org/wiki/Diskussion:Kemal_Atatürk
 
Zuletzt bearbeitet:
Amarok seit wann genau verachtest du Chaos.....damit ist doch missi gemeint? Was hab ich verpasst?
 
Das Ding ist eigentlich, dass es egal ist ob Atatürk es gesagt hat oder nicht: mit hoher Wahrscheinlichkit hat er es so oder ähnlich gedacht, denn es entspricht weitestgehend seinem Handeln. Wenn er Zugeständnisse an religiöse Belange gemacht hat dann wohl nur aus Opportunismus, den Politiker eben auch haben müssen wenn sie nicht gerade ausgesprochene Diktatoren sind.
 
Das Ding ist eigentlich, dass es egal ist ob Atatürk es gesagt hat oder nicht: mit hoher Wahrscheinlichkit hat er es so oder ähnlich gedacht, denn es entspricht weitestgehend seinem Handeln. Wenn er Zugeständnisse an religiöse Belange gemacht hat dann wohl nur aus Opportunismus, den Politiker eben auch haben müssen wenn sie nicht gerade ausgesprochene Diktatoren sind.

Ich denk auch oft so einiges.

- - - Aktualisiert - - -

Seit er unter deren Sexsklaven namentlich unerwähnt bleibt.

Ich will die Peitsche...

peitsche.gif
 
Zurück
Oben