Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mustafa Kemal Atatürk

Stimmt, habe mich auf die Schlachten bezogen. Trotzdem war Atatürk in Gallipoli Untergebener von Sanders, wobei er an der Anafartalar-Front großes und auf eigene Iniative geleistet hat.


Sanders war -anders als die adligen deutschen Generale an anderen Fronten- nicht so egozentrisch, dass Atatürk zugunsten der Osmanischen Armee handeln konnte. Anders erging es den osmanischen Offizieren in der arabischen Halbinsel, sonst waere Jerusalem vielleicht auch nicht gefallen.
 
In Gallipoli war Atatürk OFFIZIER, während das osmanische Reich vom jungturkischen Triumvirat unter Enver (direkter Rivale von Atatürk) diktatorisch geleitet wurde. Ehrlich gesagt ist mir das hier zu dumm. Wie blöd bist du eigentlich? Alles was du schreibst ist Bullshit. :lol:

Die Schlacht war einer der wenigen Siege, die das osmanische Reich eingefahren hat, die war auch kaum weichenstellend, da später die Türkei ebenso besetzt wurde.

Die Briten haben anschließend Istanbul besetzt und die Griechen kräftig unterstützt. Die Entente kann man aber sowieso nicht als Einheit sehen, da es Zerwurfnisse zwischen Briten, Italiener und Franzosen gab. Die Türkei hat hauptsächlich Krieg gegen Griechen und Armenier geführt. Die Regierung in Griechenland unter Venzizelos ist gefallen, die Griechen wurden übermütig, die Briten haben ihre Unterstützung zurück gefahren, nach den Niederlagen haben sie die Griechen vollständig fallen gelassen und nach einer langen Periode von Kriegen hatten sie auch keine Lust auf weitere Tausende Gefallener Soldaten. Auch die philhellenische Regierung in Britannien hatte verloren. Wir hatten Glück, in jeglicher Hinsicht und mit Atatürk, einen strategischen Genie. Aber du bist so beschränkt, dass du wieder mal nix kapierst :lol:

Du kannst dich weiterhin mit den Einzelheiten des Nebenschauplatzes beschäftigen und dich da wund lesen und wund schreiben. British Empire war diejenige, die den Ton angab, der Regisseur sozusagen. Wie heute die USA. Also ganze Aufmerksamkeit gebührt ihr und zwar jede ihrer Schritte.

Mustapha Kemal trat zum ersten Mal mit Gallipoli wirklich in Erscheinung, als der Held des Tages. Sie brauchten eine Figur, einen Superhelden, der den Sultan ersetzten kann. Enver Pascha war zu einfältig für diese grosse Aufgabe. Die Zerwürfnisse bezogen sich auf die Aufteilung der Beute, aber nicht hinsichtlich dem endgültigen Todesstoss des OR. Die Briten eilten vor nicht allzu langer Zeit zuvor dem OR zur Hilfe, als um dem Krimkrieg ging. Sie bekamen Unterstützung von ihrer Flotte. Und dann auf einmal, eine kurze Zeit später, sahen sich als Feinde gegenüber.

Die Briten pflegten mit dem Zar Jahrhunderte lange erbitterte Feindschaft und auf der anderen Seite freundschaftliche Beziehung mit dem OR. Siehe dir die Kredite, welche aus der Bank von England zum Sultan flossen. Und als die Zeit gekommen war dem kranken Mann am Bosporus den Todesstoss zu versetzen. Siehe da, wurde aus dem alten Feind Zar, der Alliierte. Diesen Verrat bezahlte er mit seinem Leben und der ganzen Familie! Diesen Fehler macht Putin Gottseidank nicht!

Wenn die Briten es gewollt hätten, ich meine Konstantinopel den Türken zu entreissen, dann hätten sie es auch bewerkstelligt. Doch ihr Ziel war es, wie üblich heute auch, eine Marionette zu installieren, die ihre Drecksarbeit macht und gleichzeitig die Russen von der Pelle hält! Sie waren die Weltmacht schlecht hin! Immer den Overview im Bilck behalten!

Die Vision von Mustapha Kemal war eine Neutrale Türkei! Doch was passierte gleich nach seinem Ableben. Die Türkei musste sich NATO anschliessen!

Und jetzt kommt die eine Mio. Frage? Wie überzeugten sie nur, also der Mi6, den Zar hier mit zu machen? Sie mussten ihn etwas angeboten haben, was er unmöglich hätte abschlagen können. So erst mal den Schwachpunkt lokalisiert und dann voll zugeschlagen.

Ich behaupte, sie haben ihn Konstantinopel angeboten! Was meint ihr? Und dann kurz vor dem süssen Biss, wieder entrissen. Sehr sehr bitter….

Versteht ihr! Sie können das heute mit Iran machen. Also ich meine nicht mehr Mi6, aber CIA/Mossad. Sie können Iran anbieten, wenn du mitmachst, kriegst Du Mekka, Crem de la Crem. Das wäre das Ende der kurzen Geschichte der Saudi-Wehabitischen einäugigen Dynastie. Oder sie können etwas ähnliches dem neuen „ möchte- Khaliphen“ in Istanbul anbieten. Ahmadinejad und der Khomeni haben klar gezeigt, dass sie für so einen dreckigen Verrat nicht zu haben sind. Daher muss vielleicht dort in Teheran ein Regimechange her. Ich weiss es nicht…

Vorher werden aber die Trommeln heiss gemacht, eine Hasstirade zwischen Sunni und Shia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich weiterhin mit den Einzelheiten des Nebenschauplatzes beschäftigen und dich da wund lesen und wund schreiben. British Empire war diejenige, die den Ton angab, der Regisseur sozusagen. Wie heute die USA. Also ganze Aufmerksamkeit gebührt ihr und zwar jede ihrer Schritte.

Mustapha Kemal trat zum ersten Mal mit Gallipoli wirklich in Erscheinung, als der Held des Tages. Sie brauchten eine Figur, einen Superhelden, der den Sultan ersetzten kann. Enver Pascha war zu einfältig für diese grosse Aufgabe. Die Zerwürfnisse bezogen sich auf die Aufteilung der Beute, aber nicht hinsichtlich dem endgültigen Todesstoss des OR. Die Briten eilten vor nicht allzu langer Zeit zuvor dem OR zur Hilfe, als um dem Krimkrieg ging. Sie bekamen Unterstützung von ihrer Flotte. Und dann auf einmal, eine kurze Zeit später, sahen sich als Feinde gegenüber.

Die Briten pflegten mit dem Zar Jahrhunderte lange erbitterte Feindschaft und auf der anderen Seite freundschaftliche Beziehung mit dem OR. Siehe dir die Kredite, welche aus der Bank von England zum Sultan flossen. Und als die Zeit gekommen war dem kranken Mann am Bosporus den Todesstoss zu versetzen. Siehe da, wurde aus dem alten Feind Zar, der Alliierte. Diesen Verrat bezahlte er mit seinem Leben und der ganzen Familie! Diesen Fehler macht Putin Gottseidank nicht!

Wenn die Briten es gewollt hätten, ich meine Konstantinopel den Türken zu entreissen, dann hätten sie es auch bewerkstelligt. Doch ihr Ziel war es, wie üblich heute auch, eine Marionette zu installieren, die ihre Drecksarbeit macht und gleichzeitig die Russen von der Pelle hält! Sie waren die Weltmacht schlecht hin! Immer den Overview im Bilck behalten!

Die Vision von Mustapha Kemal war eine Neutrale Türkei! Doch was passierte gleich nach seinem Ableben. Die Türkei musste sich NATO anschliessen!

Ja, alles von der britischen Empire insziniert. Sie haben einfach die Australier und Neuseelaender in Çanakkale von Türken töten lassen, damit sie nach dem Weltkrieg Istanbul für Jahre besetzen konnten. Ach und der Türkische Befreiungskrieg ist auch erfunden, die Türken haben nie für ihre Unabhaenigkeit kaempfen müssen. Sh.t, warum schreibe ich hier eigentlich :fejspalmovic:
 
Nicht umsonst sind hunderttausende Briten, Franzosen, Australier, Neuseeländer sowie Inder in dieser Canakkale-Schlacht gestorben.
 
Ja, alles von der britischen Empire insziniert. Sie haben einfach die Australier und Neuseelaender in Çanakkale von Türken töten lassen, damit sie nach dem Weltkrieg Istanbul für Jahre besetzen konnten. Ach und der Türkische Befreiungskrieg ist auch erfunden, die Türken haben nie für ihre Unabhaenigkeit kaempfen müssen. Sh.t, warum schreibe ich hier eigentlich :fejspalmovic:

Die Alternative ist einfach zu „schön“, um wahr sein. Ein typisch, langweiliges Happyend in Hollywood.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht umsonst sind hunderttausende Briten, Franzosen, Australier, Neuseeländer sowie Inder in dieser Canakkale-Schlacht gestorben.

Leider schon Bruder.

Auf der einen Seite ahnungslose Soldaten einer kolonialen Weltmacht, die nicht wissen wo sie sich gerade auf der Erde befinden, wie der Ami in Afghanistan und auf der anderen Seite Soldaten, die von einer korrupten Regierung (wegen Bankschulden) geopfert werden. Bauern auf einem Schachbrett. Eines Tages wird jedes Blatt aufgedeckt und jeder wird sein Recht bekommen!
 
Ja, alles von der britischen Empire insziniert. Sie haben einfach die Australier und Neuseelaender in Çanakkale von Türken töten lassen, damit sie nach dem Weltkrieg Istanbul für Jahre besetzen konnten. Ach und der Türkische Befreiungskrieg ist auch erfunden, die Türken haben nie für ihre Unabhaenigkeit kaempfen müssen. Sh.t, warum schreibe ich hier eigentlich :fejspalmovic:


Ganz zu schweigen vom Marineminister Winston Churchill, der wie geplant mit den Entente-Truppen verloren hat, um sein Amt zu verlieren. :lol:
 
Oida...!

Ihr zeichnet irgendwelche hundert Jahre alte Storys in den Sandkisten nach, in die ihr schon als Kleinkinder gepinkelt habt und habt dies nicht einmal der Mami sagen getraut habt. :)
Macht euch lieber mal Gedanken, wie ihr unter Erdogan (über-)leben könntet. Nach Möglichkeit aber in der Türkei und nicht als verwöhntes Diaspora-Bubi in Westeuropa.

@Muslim: Woher willst du wissen, was die Beweggründe für die Machthaber in USA oder einer "kolonialen" Weltmacht sind?
Ich kann es dir sagen: Man nennt das bei uns Pressefreiheit! Wir wissen, dass im hintersten Winkel Thailands ein paar Buben in einer Höhle der Rückweg vom Wasser abgeschnitten wurde. Die ganze Geschichte hat seine Helden und seine Opfer. Und die ganze Welt schaut gespannt zu.

Was passiert exakt zur gleichen Minute in Syrien? In Russland? In Nordkorea? In Afrika? In Elektronik Fabriken in China?... Täglich hunderte Tote und - Nachrichtensperre!

In der Zeit Atatürks gab es andere Medien als heute. Aber mir ist nicht bekannt, dass er derartige Willkür und Repressionen gegen hunderttausende Menschen des eigenen Volkes an den Tag legte, wie Erdogan.
 
Oida...!

Ihr zeichnet irgendwelche hundert Jahre alte Storys in den Sandkisten nach, in die ihr schon als Kleinkinder gepinkelt habt und habt dies nicht einmal der Mami sagen getraut habt. :)
Macht euch lieber mal Gedanken, wie ihr unter Erdogan (über-)leben könntet. Nach Möglichkeit aber in der Türkei und nicht als verwöhntes Diaspora-Bubi in Westeuropa.

@Muslim: Woher willst du wissen, was die Beweggründe für die Machthaber in USA oder einer "kolonialen" Weltmacht sind?
Ich kann es dir sagen: Man nennt das bei uns Pressefreiheit! Wir wissen, dass im hintersten Winkel Thailands ein paar Buben in einer Höhle der Rückweg vom Wasser abgeschnitten wurde. Die ganze Geschichte hat seine Helden und seine Opfer. Und die ganze Welt schaut gespannt zu.

Was passiert exakt zur gleichen Minute in Syrien? In Russland? In Nordkorea? In Afrika? In Elektronik Fabriken in China?... Täglich hunderte Tote und - Nachrichtensperre!

In der Zeit Atatürks gab es andere Medien als heute. Aber mir ist nicht bekannt, dass er derartige Willkür und Repressionen gegen hunderttausende Menschen des eigenen Volkes an den Tag legte, wie Erdogan.

Genauso wie die NATO mit eine Türkei unter Erdogan (über-) lebt. Erdogan ist nur ein Name, genauso wie Attatürk. Ihr räumt einzelne Personen zu viel Macht und Gewicht ein. Ich dachte ihr glaubt nicht an Propheten.
 
Zurück
Oben