So ist es. Und sogar noch weiter zurück zum Ackerbau in der Jungsteinzeit bis zur ihrer teil Auswanderung nach Europa. Ich glaub das Thema hatte wir auch mal irgendwo geführt gehabt.
Benachbarte Völker überlappen sich stark das war immer so, aber wenn Westasien der Sammelbegriff für diese Umwandlung ist, würde man gesamte Volksgruppen die genetisch absolut fremd und nicht einer Völkerfamilie unterstehen in einen Topf werfen. Dann wäre das nicht seriös genug. Sie müssen offen legen was unter einem Westasiaten zu verstehen ist. Selbst Kaukasusvölker fallen dadrunter, die gleichzusetzen mit einem Iraker, Syrer, Kurden Libanesen wtf?
Es gibt im Iran z.b. Azeris, Kurden, Iraner und Perser. Azeris z.B. sind turkmenischer Abstammung, also überhaupt nicht der Iranischen Völkerfamilie unterteilt. Die können nicht einfach unter eine Kategorie fallen. Das Labor kann sich das nicht so einfach machen. Eine kleine Population hinterlässt im Laufe der Generationen nur noch wenige Merkmale bei der Nachkommenschaft, selbst wenn es so sehr verschmolzen wäre, müssten immer noch teil Ethnien zuerkennen sein. Aber solche zuverlässigeren Angaben wäre auch viel teurer. Igena macht das ab 500.