Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

Und das Rentenproblem in Deutschland ist zum großen Teil auf Hartz IV zurück zu führen, wird dir auch jeder deutsche Wirtschaftler so bestätigen können

Einfach nur totaler Unsinn. Bin auch kein Befürworter von Hartz-IV - aber auf die Rentenhöhe hat das vernachlässigbare Auswirkungen.
Die Gründe für die niedrige Rente in Deutschland sind
1. Es zahlen zu wenige ein. Selbständige und Beamte gar nichts. Und die Angestellten oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze auch nicht mehr als genau diesen Grenzbeitrag.
2. Beamtenbonus sehr hoch in Deutschland. Die bekommen teilweise das 3fache von Arbeitern und Angestellten
3. Versagen des Konzepts "Riester-Rente "
Seit 2002 besteht diese staatlich geförderte Altersvorsorge, aber aufgrund der niedrigen Zinsen kommt da nicht viel Rente raus. Die gesetzliche Rente wurde damals deswegen etwas gesenkt.
4. Einführung der Nachversteuerung der Renten
Früher waren die Renten steuerfrei. Das hat sich geändert - nach einer schrittweisen Übergangsphase müssen sie nun komplett versteuert werden.
Leider sind auch andere Altersvorsorgeprodukte in ihrer Attraktivität eingeschränkt worden was die Altersarmut in breiten Bevölkerungsschichten beschleunigt. Erträge aus Lebensversicherungen müssen seit 2005 versteuert worden. Für Betriebsrenten müssen doppelte Krankenversicherungsbeiträge entrichtet werden - eine richtige Sauerei. Dieses Gesetz sollte wieder kassiert werden aber Mutti Merkel persönlich hat das abgelehnt weil es angeblich zu teuer wäre.
Das sind dann auch so Gründe weshalb viele Leute diese Kanzlerin abgrundtief hassen. Für vieles ist Geld da - nur nicht für die eigene Bevölkerung.
 
Plenkovic kann eigentlich nichts dafür, wollte schon nach Hause fahren und Michels gebeten seine Stimme abzugeben.
Ich glaube ca. 20 Milliarden Euro schauen für Kroatien heraus. (ca. 50/50 Kredite und Zuschüsse)

Ein nomadischer Mensch ist eigentlich nicht stolz darauf auf die Gnade der anderen angewiesen zu sein.

Meiner Meinung nach würde es Kroatien langfristig besser gehen wenn aus eigener Kraft die Krise meistert als 10 Milliarden geschenkt zu kriegen.
 
Ein nomadischer Mensch ist eigentlich nicht stolz darauf auf die Gnade der anderen angewiesen zu sein.

Meiner Meinung nach würde es Kroatien langfristig besser gehen wenn aus eigener Kraft die Krise meistert als 10 Milliarden geschenkt zu kriegen.
Ich hab gelesen dass Kroatien prozentual im Vergleich zur Bevölkerung sogar der größte Profiteur der ganzen Geschichte ist. Gut sie hatten auch noch das Erdbeben zu verkraften - von daher irgendwo okay.
Hast aber recht - es ist immer besser wenn man sich selbst aus einem Schlamassel rauszieht.
 
Einfach nur totaler Unsinn. Bin auch kein Befürworter von Hartz-IV - aber auf die Rentenhöhe hat das vernachlässigbare Auswirkungen.
Die Gründe für die niedrige Rente in Deutschland sind
1. Es zahlen zu wenige ein. Selbständige und Beamte gar nichts. Und die Angestellten oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze auch nicht mehr als genau diesen Grenzbeitrag.
2. Beamtenbonus sehr hoch in Deutschland. Die bekommen teilweise das 3fache von Arbeitern und Angestellten
3. Versagen des Konzepts "Riester-Rente "
Seit 2002 besteht diese staatlich geförderte Altersvorsorge, aber aufgrund der niedrigen Zinsen kommt da nicht viel Rente raus. Die gesetzliche Rente wurde damals deswegen etwas gesenkt.
4. Einführung der Nachversteuerung der Renten
Früher waren die Renten steuerfrei. Das hat sich geändert - nach einer schrittweisen Übergangsphase müssen sie nun komplett versteuert werden.
Leider sind auch andere Altersvorsorgeprodukte in ihrer Attraktivität eingeschränkt worden was die Altersarmut in breiten Bevölkerungsschichten beschleunigt. Erträge aus Lebensversicherungen müssen seit 2005 versteuert worden. Für Betriebsrenten müssen doppelte Krankenversicherungsbeiträge entrichtet werden - eine richtige Sauerei. Dieses Gesetz sollte wieder kassiert werden aber Mutti Merkel persönlich hat das abgelehnt weil es angeblich zu teuer wäre.
Das sind dann auch so Gründe weshalb viele Leute diese Kanzlerin abgrundtief hassen. Für vieles ist Geld da - nur nicht für die eigene Bevölkerung.
Kurz und bündig, die Rente in Deutschland hat etwas mit dem Einzahlen zu tun und mit dem Profit von Versicherungen u.ä., also auch Hartz IV. Genau da liegt das Problem, Versicherungen (meine Zusatzrente wurde zum großen Teil verzockt und jetzt zahle ich dafür "normale" Steuern von 42%, ein paar Tausender mehr im Jahr und es wären 48%, bei Erträgen aus Aktien usw. zahlt man aber nur 27,5%) und genau sowas will auch deine Kürzlichkeit für Österreich erreichen. Also Billiglohnland und dann Gesundheitssysem und Pensionen auf Versicherungsbeine stellen, damit seine Freunde weniger Steuern zahlen müssen und die Steueroasen erhalten bleiben.
 
Ein nomadischer Mensch ist eigentlich nicht stolz darauf auf die Gnade der anderen angewiesen zu sein.
Die allerwenigsten Menschen wären stolz auf die Gnade anderer angewiesen zu sein.
Meiner Meinung nach würde es Kroatien langfristig besser gehen wenn aus eigener Kraft die Krise meistert als 10 Milliarden geschenkt zu kriegen.
Langfristig würde es nicht geben, weil dann noch mehr Menschen aus Kroatien in andere Länder der EU auswandern würden. Auch die 10 Milliarden sind nicht geschenkt, jedes Land muss seinen Beitrag an der Rückzahlung leisten.
 
Swarovski kündigt 1800 Mitarbeiter trotz Millionen für Kurzarbeit um dann auf Billigproduktion umzusteigen

Eigentlich sehr ungustiös

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Auch ich habe mich gefragt, warum dies keine Spitzenmeldung ist
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben