Das ist ja genau das, was Ivo (und auch ich) immer wieder an Kanzler Kurz bekritteln und versuchen auf zu zeigen.
Es ist immer wieder das verdammte Zeigen mit dem Finger auf Andere, ganz besonders den Westbalkan. Wenn etwas gut läuft, dann ist es diese Regierung, die sich auf die Schultern klopft. "... seht her, wir haben es besser gemacht als - die Anderen!" Wenn etwas schlecht läuft, dann hat nicht die chaotische Organisation der Regierung versagt. Nein IHR seid doch selbst schuld! IHR müsst ja unbedingt auf Urlaub INS AUSLAND fahren... Und überhaupt - IHR AUSLÄNDER habt uns das wieder eingeschleppt usw!
Dieses Verhalten so unglaublich egoistisch ist abgrundtief verächtlich!!!
Ich war selbst im Spätsommer in Italien. In einer Zeit, als es in Mittelitalien coronamäßig um den Faktor 10 sicherer war, als hier in Österreich. Und dennoch musste ich täglich mehrmals auf mein Smartphone sehen, um zu prüfen, ob nicht unsere Regierung binnen Stunden Reiseverbote verhängt.
Im nachhinein stellte ich fest, dass die Infektionsgefahr zumindest in Kroatien um Nichts höher war als in Italien. Die größte Ansteckungsgefahr war im Sommer in Österreich!
Der allzu offensichtliche Grund für diese ganzen Arschlochaktionen (sorry, aber mir fällt gerade kein anderer Begriff ein) war, die Tourismusindustrie in Österreich mit heimischen Gästen am Leben zu halten. Großteils hat das ja auch funktioniert. Es gab eine ganze Reihe Tourismusorte, welche heuer einen Rekordsommer verbuchen konnten. Und weil das im Sommer so gut funktioniert hat, will man das Selbe im Winter wieder machen.