Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

Bitte vermeidet das Cola trinken wenn ihr zum Corona Test geht

Ja, gibt folgendes dazu, mal abgesehen davon, dass Schnedlitz durch den dilettantischen Täuschungsversuch im Parlament lediglich den Test zerstört hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Kopftuchverbot in Volksschulen wurde vom Verfassungsgerichtshof gekippt.
Der Verfassungsgerichtshof sieht das Verhüllungsverbot als verfassungswidrig an, es widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz
Einige Verfassungsrechtler haben es prophezeit, wurde damals von der Regierung seiner Kürzlichkeit 1 trotzdem durchgezogen.

Ich bin zwar kein Verfassungsjurist, aber ich habe damals schon meine Bedenken dazu geäußert.
...Abgesehen davon, dass es der Regierung, hier vor allem der FPÖ, um ihren Hass gegen den Islam geht, wird das Gesetz aller Wahrscheinlichkeit nach vom Verfassungsgerichtshof gekippt werden.....

Natürlich waren einige User anderer Meinung

Deine Enkel werden Kurz Wähler ...dafür sorgt schon die SPÖ

egal weshalb eine Partei es wirklich verbieten will, bei dem Thema Kinder sollten sich alle einig sein, Kinder zu verhüllen, in welcher form auch immer ist einfach krank und widerwärtig, weiß garned was es da zu diskutieren gibt

Das Kopftuchverbot in Volksschulen wurde vom Verfassungsgerichtshof gekippt.

Einige Verfassungsrechtler haben es prophezeit, wurde damals von der Regierung seiner Kürzlichkeit 1 trotzdem durchgezogen.

Ich bin zwar kein Verfassungsjurist, aber ich habe damals schon meine Bedenken dazu geäußert.

Natürlich waren einige User anderer Meinung

eine wichtige und demokratische entscheidung des gerichtes in österreich

Kopftuchverbot in Volksschulen wird aufgehoben​

Das Verbot ist verfassungswidrig, entschieden die Höchstrichter des VfGH.

eine wichtige und demokratische entscheidung des gerichtes in österreich

Sagen wir mal so: Es gibt Wichtigeres im Leben, als dass Mädchen schon im Kindesalter mit einem Kopftuch herumlaufen müssen, nur weil rückständige Männer meinen, sie müssten ums verrecken alles tun um eine zumeist ohnehin heuchlerisch ausgelebte Gläubigkeit zur Schau stellen zu müssen. Was solls. Sie müssen ohnehin selber damit fertig werden.

Wenn ein österreichisches Höchstgericht eine Entscheidung trifft, dann wird zuvor praktisch jeder Buchstabe des betreffenden Gesetzes geprüft und die Konformität mit der Verfassung abgeglichen. Mit Demokratie hat eine Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes NICHTS zu tun! Österreichs Höchstrichter sind Beamte und keine gewählten Politiker. Das ist sehr wichtig. Beamte brauchen nicht wiedergewählt werden und sind weitgehend unkündbar. Damit sind sie vor Drohungen und Einflussnahme weitgehend geschützt. Auch das ist gut so.
Die Schreiber der Verfassung haben sich damals viel gedacht. Auch als der "Beamtenstatus" festgeschrieben und gefestigt wurde. Noch einmal: Demokratie ist in anderen Bereichen wichtig.

Es offenbaren sich in letzter Zeit immer wieder Fehler der Legistik, besonders gehäuft seit die ÖVP den Bundeskanzler stellt. Erst diese Woche wollte man in einem Gesetz die (unbefristete) Möglichkeit schaffen, dass die Polizei einfach so Wohnungen betreten darf. Begründet wurde dies damit, dass "illegale Coronapartys", vornehmlich zu Silvester, aufgelöst werden dürfen. Dieses Gesetz sollte innerhalb von zwei Tagen ohne Begutachtung durch das Parlament im Nationalrat abgesegnet werden. Nach einem Aufschrei der Opposition (zum Teil sogar aus den eigenen Reihen) ruderte die ÖVP und der Kurze sehr schnell zurück.
Und dann die eigentliche Sauerei: ÖVP Regierungspüolitiker, allen voran BK Kurz, nannte dies eine "fehlerhafte Formulierung". Nun - Gesetzestexte werden von Mitarbeitern der jeweiligen Ministerien geschrieben. Gerade unter der Message-Control der ÖVP fliest kein Wort ungeprüft in eine Gesetzesvorlage!
Und wie immer, wenn etwas Scheiße ist - die Anderen sind schuld! In diesem Fall ein paar Beamte.

Es hat Methode in österreichs Regierung: Immer wenn etwas schlecht läuft - DIE ANDEREN SIND SCHULD! Die Frage ist: Wo ist die Verantwortung der Verantwortungsträger, sprich Regierungsmitglieder und Minister?

Zuletzt bearbeitet:
eine wichtige und demokratische entscheidung des gerichtes in österreich....

Ich bin in keinster Weise dafür, dass man Mädchen im Volksschulalter mit Kopftuch zum Unterricht schickt, ich glaube auch nicht, dass dies der Koran so vorschreibt. Ich bin aber dafür, dass jeder anziehen sollte was er gerne möchte, sofern es nicht den guten Sitten widerspricht. Genau deswegen wurde das Gesetz auch gekippt, weil es eben dem Gleichheitsgrundsatz widerspricht. Ich glaube so ähnlich habe ich es damals auch kommentiert.

Polizei deckt riesigen Waffenhandel auf. Ein Netzwerk aus organisierter Kriminalität, Rechtsextremismus und Waffenhandel wurde aufgedeckt

Anklage gegen länderübergreifendes (Österreich ist damit gemeint mit den Bundesländern) rechtsextremes Netzwerk geplant.

Laut „profil“ handelt es sich um einen arbeitslosen 52-jährigen früheren Postzusteller aus Wien, einen 70-jährigen im Salzburger Land lebenden Diplomingenieur mit ungarischen Wurzeln, einen 66-jährigen IT-Fachmann aus Wien, einen 29-jährigen Tiroler Bürokaufmann ohne geregelte Erwerbstätigkeit und einen 58-jährigen Betreiber eines Pferdestalls aus Niederösterreich.
Die Ermittlungen führten nach Deutschland, Ungarn und in die Schweiz. 2010 sollen auf Einladung des Schweizers Bernhard Schaub rund 20 „notorische Holocaust-Leugner“ („Standard“) die Gründung der „EA“ beschlossen haben, Landesleiter für Österreich sei der in der Schweiz lebende, mittlerweile gestorbene Österreicher Hans Berger gewesen.

Ich bin in keinster Weise dafür, dass man Mädchen im Volksschulalter mit Kopftuch zum Unterricht schickt, ich glaube auch nicht, dass dies der Koran so vorschreibt. Ich bin aber dafür, dass jeder anziehen sollte was er gerne möchte, sofern es nicht den guten Sitten widerspricht. Genau deswegen wurde das Gesetz auch gekippt, weil es eben dem Gleichheitsgrundsatz widerspricht. Ich glaube so ähnlich habe ich es damals auch kommentiert.
Jeder weiß, dass eine steinzeitliche sexistische Ideologie dahinter steckt, weil sich aber keiner rantraut umgeht man es immer irgendwie

Jeder weiß, dass eine steinzeitliche sexistische Ideologie dahinter steckt, weil sich aber keiner rantraut umgeht man es immer irgendwie
Man müsste dazu die Verfassung ändern und dazu benötigt man eine 2/3 Mehrheit. Und die wird es unter einem Kanzler Kürzlichkeit leider nicht geben, dazu hat er schon zu viel Porzellan zerschlagen

Der Waffendealer der Neonazis. Eigentlich wäre dieser Beitrag auch im Deutschland-Thread gut aufgehoben.

Er ist eine der wichtigsten Figuren der Neonaziszene im deutschsprachigen Raum, vermutlich auch über die Sprachgrenzen hinaus. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert vertickt er Waffen in der Szene, dealt auch mit Drogen.

Da wäre einmal der Wohnungsnachbar der Familie, der damalige FPÖ-Landtagsabgeordnete Alois Preiszler – er ist der Vater des inzwischen Ex-FPÖ-Gemeinderats und Leiters der polizeilichen Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, Wolfgang Preiszler. Der hatte mit seiner Truppe die Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz geleitet und dort stundenlang das auch für Neonazis zuständige Extremismusreferat durchwühlt.

Zurück
Oben