Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

Platter heute so, einst dicker Kumpel seiner Kürzlichkeit und Landeshauptmann von Tirol

245259426_6117726261633808_9214539866323705706_n.jpg
 
Der war auch gut, Wöginger Vorgänger oder Co Obmann seiner Kürzlichkeit. Ein Satz fürs Archiv vom großen Arbeitsmarkt-Philosophen August Wöginger
"Wir haben Bundesländer, wo wir mehr Arbeitssuchende als Arbeitslose haben."
 
Haider wurde nicht gewählt, ähnlich wie Kurz, wenn man mal vom Landesparlament absieht, welches ihn zum Landeshauptmann gewählt hat. Es wurde die FPÖ und später BZÖ gewählt.
Stimmt natürlich. Mein Fehler!

In Österreich wird nur der Bundespräsident direkt gewählt (Persönlichkeitswahl).
Alle anderen Wahlen (Nationalrat, Landtage, Gemeinderat, Europäisches Parlament) sind Listen- und Verhältniswahlen.

Beschämend für mich, dass mir das ein Kroate erklären muss. :) Ich bin da echt drüber gestolpert. Wobei es auch Ausnahmen gibt. Seit 2000 werden in Vorarlberg die Bürgermeister in den meisten Gemeinden direkt und nicht vom Gemeinderat gewählt.

Zur Beruhigung kann ich nur sagen, dass ich in "bester Gesellschaft" bin: https://www.meinbezirk.at/burgenlan...landeshauptmannes-ist-nicht-moeglich_a3840312
 
Stimmt natürlich. Mein Fehler!

In Österreich wird nur der Bundespräsident direkt gewählt (Persönlichkeitswahl).
Alle anderen Wahlen (Nationalrat, Landtage, Gemeinderat, Europäisches Parlament) sind Listen- und Verhältniswahlen.

Beschämend für mich, dass mir das ein Kroate erklären muss. :) Ich bin da echt drüber gestolpert. Wobei es auch Ausnahmen gibt. Seit 2000 werden in Vorarlberg die Bürgermeister in den meisten Gemeinden direkt und nicht vom Gemeinderat gewählt.

Zur Beruhigung kann ich nur sagen, dass ich in "bester Gesellschaft" bin: https://www.meinbezirk.at/burgenlan...landeshauptmannes-ist-nicht-moeglich_a3840312
Das mit den Bürgermeistern habe ich auch erwähnt ;)
Nochmals, in Österreich wird nur der Bundespräsident direkt gewählt, wenn man von Bürgermeistern auf Gemeindeebene absieht.
Auf den Plakaten stand genau das was man wählen konnte, damals FPÖ, Haider hat nur mit der FPÖ einmal den 2. Platz auf Bundesebene erreicht und zwar 1999 und hat den Sprung in der Schüssel zum Bundeskanzler gemacht, obwohl die SPÖ mit Abstand stärkste Partei war. Haider selbst war nie in der Regierung. Haider war Landeshauptmann in Kärnten und musste dort auch einmal zurücktreten.
 
Liebe Österreicher, Ihr neuer Bundeskanzler! Gratulation!


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
der basti ist nur kurz mal weg.
wenn sich die wogen geglättet haben ist er wieder da
Keine Sorge, die Wogen werden sich nicht glätten. Da gibt es vor allem einen Kickl der ein inniger Feind deiner Kürzlichkeit ist und vor allem verbal kann er es.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


 
Kickls Rede auch auf YouTube verfügbar.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben